Fächerahorn (AP12) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen
Re: Fächerahorn (AP12) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen
Herbst-Update: am neuen Schwanenhals sind unten tief ansetzende Knospen sichtbar. Lange Gipfel-Internodien können deshalb risikolos gekürzt werden.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 4.09.2024
- 2024-09-04 19.29.17.jpeg (277.14 KiB) 3579 mal betrachtet
-
- 31.10.2024
- 2024-10-31 14.53.52.jpeg (344.34 KiB) 3579 mal betrachtet
-
- 13.11.2024: der gedrahtete Schwanenhals wird noch gekürzt
- IMG_1089.jpeg (205.21 KiB) 3579 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Update des Fünferstammes
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 31.10.2024
- tempImaget8Zfhx.jpg (413.29 KiB) 3403 mal betrachtet
-
- 7.12.2024
- tempImagejNV1Xg.jpg (334.66 KiB) 3403 mal betrachtet
Hallo Rainer,
gefällt mir sehr gut, dein Fünferstämmchen.
Ich habe gerade überlegt, ob er als Viererstamm nicht noch besser aussähe. Der dünne Stamm (2. von rechts) fällt mir immer wieder ins Auge. Eine Lücke an dieser Stelle wäre bestimmt nicht schlecht für das Gesamtbild, denke ich.
Aber das kannst du live natürlich besser beurteilen.....
Liebe Grüße,
Barbara
gefällt mir sehr gut, dein Fünferstämmchen.
Ich habe gerade überlegt, ob er als Viererstamm nicht noch besser aussähe. Der dünne Stamm (2. von rechts) fällt mir immer wieder ins Auge. Eine Lücke an dieser Stelle wäre bestimmt nicht schlecht für das Gesamtbild, denke ich.
Aber das kannst du live natürlich besser beurteilen.....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara,Barbara hat geschrieben: 08.12.2024, 12:16 gefällt mir sehr gut, dein Fünferstämmchen.
das hatten wir schon früher diskutiert. Der 5. im Bunde versorgt die transplantierte Wurzel. Wegen des schwachen Wachstums habe ich ihn noch nicht entfernt, dass die Wurzel mehr Zeit hat besser in den Stamm einzuwachsen. Mitte Februar wird umgetopft und vermutlich noch eine weiter Wurzelablaktion gesetzt. Dann möchte ich weiter nach rechts gekippt eintopfen.
In der japanischen Bonsaitradition ist ja die Zahl 4 verpönt. Ein Asiate erklärte mir, dass sich die Zahl ausgesprochen so ähnlich wie "der Tod" anhört. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen, dass die Gestaltung als Vierergruppe der Tradition widerspricht. Ich finde der Hauptstamm mit der frühen Verzweigung vermittelt den Eindruck einer Fünfergruppe. Wie siehst du das?
Grüße, Rainer
Hallo Rainer, mir ging es ähnlich wie Barbara beim Betrachten des Bildes. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Stamm für die Tiefenwirkung wichtig ist. so habe ich mal eine „radikale“ Variante aufskizziert. mehr schlecht als recht, aber einfacher als detailliert zu beschreiben.
hier wäre der Hauptstamm gestärkt und der neue Stamm rechts böte viel Potenzial zur Entwicklung..
Einige Punkte liessen sich damit lösen, aber natürlich ist das besonders bei so kleinen Bäumen nur in Echt überprüfbar. Hier zählt ja jedes Ästchen...
hier wäre der Hauptstamm gestärkt und der neue Stamm rechts böte viel Potenzial zur Entwicklung..
Einige Punkte liessen sich damit lösen, aber natürlich ist das besonders bei so kleinen Bäumen nur in Echt überprüfbar. Hier zählt ja jedes Ästchen...
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Roger,
die Überlegung beide rechten Stämme zu entfernen hatte ich auch schon. Mich stört in diesem Fall, dass der Ahorn optisch nach rechts kippt und instabil wirkt. Ohne die rechten Stämme sehe ich dann eine Vierergruppe...
Nur den starken rechten Ast entfernen gefällt mir nicht. Der kleine Stamm unten passt nicht von der Stabilität. Unten noch ein dünner Stamm wirkt mir wieder instabil.
Grüße, Rainer
die Überlegung beide rechten Stämme zu entfernen hatte ich auch schon. Mich stört in diesem Fall, dass der Ahorn optisch nach rechts kippt und instabil wirkt. Ohne die rechten Stämme sehe ich dann eine Vierergruppe...
Nur den starken rechten Ast entfernen gefällt mir nicht. Der kleine Stamm unten passt nicht von der Stabilität. Unten noch ein dünner Stamm wirkt mir wieder instabil.
Grüße, Rainer
Das sehe ich genauso, Rainer.mydear hat geschrieben: 08.12.2024, 12:42
In der japanischen Bonsaitradition ist ja die Zahl 4 verpönt. Ein Asiate erklärte mir, dass sich die Zahl ausgesprochen so ähnlich wie "der Tod" anhört. Ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen, dass die Gestaltung als Vierergruppe der Tradition widerspricht. Ich finde der Hauptstamm mit der frühen Verzweigung vermittelt den Eindruck einer Fünfergruppe. Wie siehst du das ?
Durch die Verzweigung des Hauptstammes sieht das, trotz der eigentlich vier Stämme, sehr harmonisch aus.
Liebe Grüße,
Barbara
Die Mame-Abmoosung macht mir Freude. Links oben wurde ein Ast entfernt. Der rechte Gipfeltrieb wird nach links über den Stammfuß zurückgeschwenkt. Die unteren Triebe werden diese Woche noch tiefer gedrahtet.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 25.2.2025
- IMG_3218.jpeg (210.99 KiB) 2671 mal betrachtet
Der Mehrfachstamm war fällig zum Umtopfen. Ich habe 4 Schalen anprobiert und wäre neugierig für welche ihr euch entschieden hättet?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Ich löse nach einiger Zeit auf.
Grüße, Rainer
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Ich löse nach einiger Zeit auf.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 12.3.2025: frisch im Austrieb und fällig zum Umtopfen
- IMG_3599.jpeg (279.9 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- 1. Schale aus Japan: hier wird -wie schon länger diskutiert- der Ahorn ein paar Grad nach rechts geschwenkt. Das gefällt mir nicht. Es wirkt auf mich, als ob der Schwerpunkt seitlich fliehen möchte
- IMG_3661.jpeg (282.05 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- so gefällt es mir besser
- IMG_3663.jpeg (325.69 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- 2. Schale eines fränkischen Töpfers, der leider schon verstorben ist
- IMG_3668.jpeg (309.64 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- 3. oder eine rechteckige Koyo-Schale
- IMG_3669.jpeg (333.31 KiB) 2515 mal betrachtet
-
- 4. oder doch eine ovale Schale? Ebenfalls Koyo (Tokoname)
- IMG_3666.jpeg (293.04 KiB) 2515 mal betrachtet
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Rainer. Mir würde am besten die Nummer 4 zu dem Baum gefallen.
Lg Thomas
Lg Thomas
Hallo Rainer,
das Kippen wie im ersten Bild funktioniert nicht ohne Wegnahme des rechten Stamms. Das war damals mein Ausschlag für eine neue Schwerpunktsuche.
Mit dem Beibehalten der Stammzahl sehe ich es auch wie du, ich könnte mir sogar noch stärker ein leichtes kippen nach links vorstellen, sodass die Spitze des Hauptstamms über der Mitte des Stammfusses liegt.
Zu deiner Schalenfrage: mirgefällt die Form der letzten Schale, aber die Farbe gefällt mir nicht zum Austrieb. Irgendwie beissen sich das Oliv des Laubaustriebs mit den Roten Rändern und das Türkis der Glasur. Das kann im Sommer besser werden, aber eigentlich gehts nur wirklich gut zusammen bei einem Feurigen Herbstlaub.
Das gelb finde ich „verträglicher“. die Schale zwei ist zwar schön, aber zu flach. der Wurzelansatz liegt dort zu hoch.
Deshalb würde ich bei Schale 1 bleiben.
Ist aber immer eine auch persönliche Geschmacksache.
Grüsse, Ro
das Kippen wie im ersten Bild funktioniert nicht ohne Wegnahme des rechten Stamms. Das war damals mein Ausschlag für eine neue Schwerpunktsuche.
Mit dem Beibehalten der Stammzahl sehe ich es auch wie du, ich könnte mir sogar noch stärker ein leichtes kippen nach links vorstellen, sodass die Spitze des Hauptstamms über der Mitte des Stammfusses liegt.
Zu deiner Schalenfrage: mirgefällt die Form der letzten Schale, aber die Farbe gefällt mir nicht zum Austrieb. Irgendwie beissen sich das Oliv des Laubaustriebs mit den Roten Rändern und das Türkis der Glasur. Das kann im Sommer besser werden, aber eigentlich gehts nur wirklich gut zusammen bei einem Feurigen Herbstlaub.
Das gelb finde ich „verträglicher“. die Schale zwei ist zwar schön, aber zu flach. der Wurzelansatz liegt dort zu hoch.
Deshalb würde ich bei Schale 1 bleiben.
Ist aber immer eine auch persönliche Geschmacksache.
Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Hallo Rainer,
mir gefällt auch die jetzige Schale aus Japan am besten zu dem Baum. Ich finde die eckige Form mit abgerundeten Ecken und auch die Farbe am vorteilhaftesten .
Liebe Grüße,
Barbara
mir gefällt auch die jetzige Schale aus Japan am besten zu dem Baum. Ich finde die eckige Form mit abgerundeten Ecken und auch die Farbe am vorteilhaftesten .
Liebe Grüße,
Barbara
Danke Barbara und Roger für eure Einschätzung.
Mir war die bisherige Schale zu groß, ich wollte einfach eine andere Schale probieren. Im Keller beim Umtopfen und vor dem Baum wirkt die Oribe-Glasur nicht so leuchtend wie auf den Bildern. Mal sehen wie die Kombi mit Herbstlaub wirkt.
Grüße, Rainer
Mir war die bisherige Schale zu groß, ich wollte einfach eine andere Schale probieren. Im Keller beim Umtopfen und vor dem Baum wirkt die Oribe-Glasur nicht so leuchtend wie auf den Bildern. Mal sehen wie die Kombi mit Herbstlaub wirkt.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- eine Wurzel fehlt noch vorne rechts
- IMG_3670.jpeg (396.26 KiB) 2372 mal betrachtet
-
- zweijähriger Sämling
- IMG_3674.jpeg (341.07 KiB) 2372 mal betrachtet
-
- die neue Wurzel ist hinter der Wundknete erkennbar, etwas heller als die alten Wurzeln
- IMG_3675.jpeg (368.43 KiB) 2372 mal betrachtet
-
- 15.3.2025: der von links 2. Substamm darf noch etwas zuwachs bekommen
- IMG_3709.jpeg (282.44 KiB) 2372 mal betrachtet
-
- so sah es vorher aus. Glasur und Rinde passen perfekt zueinander
- IMG_3740.jpeg (258.32 KiB) 2372 mal betrachtet
Ja, Rainer, sieht wirklich gut aus.
Ich denke aber, mit voll ausgetriebenem Laub würde die beige Schale auch gut passen.
Ich denke aber, mit voll ausgetriebenem Laub würde die beige Schale auch gut passen.
Der Zwerg treibt nach dem ersten Rückschnitt überall neu aus. Nur die ersten 1-2 Blätter haben brauchbare Internodien.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 13. Mai 2025
- IMG_5001.jpeg (317.14 KiB) 1670 mal betrachtet
-
- IMG_5004.jpeg (258.53 KiB) 1670 mal betrachtet