Die Entwicklung meiner Schwarzerle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
made.by.kaufmann
Die Entwicklung meiner Schwarzerle

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich immer nur die Entwicklungs-Dokus anderer mit großem Interesse gelesen.
Doch jetzt traue ich mich mal, meine eigenen Entwicklungs-Dokus zu starten... :mrgreen:

Den Anfang mache ich mit meiner Schwarzerle. Ausgegraben habe ich sie im Frühling 2022.
Ich weiß, die Blätter der Schwarzerle werden auch in Zukunft nicht kleiner werden, aber dennoch macht der Baum viel Spaß - vorausgesetzt er hat genug Wasser! :lol:

Und eine gewisse Verzweigung kann die Schwarzerle nach 2 Jahren auch schon vorweisen.
erle_entwicklung_2024.jpg
erle_entwicklung_2024.jpg (201 KiB) 885 mal betrachtet
erle_entwicklung_2023.jpg
erle_entwicklung_2023.jpg (104.42 KiB) 885 mal betrachtet
erle_entwicklung_2022.jpg
erle_entwicklung_2022.jpg (71.19 KiB) 885 mal betrachtet
Die große Schnittwunde wächst auch langsam aber stetig zu. Bin ganz zufrieden damit. Ich glaube, bei Schwarzerlen ist das normal, das die Kallusbildung recht langsam ist.
schnittwunde.jpg
schnittwunde.jpg (186.75 KiB) 885 mal betrachtet
Das war es zunächst von meiner Schwarzerle. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre und werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Manuel

Re: Die Entwicklung meiner Schwarzerle

Beitrag von mydear »

Gratuliere Manuel,
Stammverjüngung und stammnahe Verzweigung hast du wunderbar auf den Weg bebracht.
Weißt du schon wie die künftige Gestaltung aussehen soll? Also Kronenform, Stammneigung, Astausrichtung, Größe etc?

Grüße, Rainer
ps: wenn du nicht Schwarzerle geschrieben hättest, würde ich bei Rinde und Knospen auf Linde tippen. Wieder was gelernt
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten