Hallo zusammen,
da ich über die SuFu nichts dazu gefunden habe:
Ich habe eine große Crassula Ovata, die ich bis jetzt immer bei Temperaturen unter 10 Grad ins Haus geholt habe.
Nun habe ich mehrfach von Händlern gehört, dass leichter Frost (angeblich sogar bis -5°C) von Crassulas ausgehalten werden können. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass Frost die Crassula eingehen lässt und bin daher unsicher ob ich das wirklich probieren soll...
Aktuell steht Sie draußen, wird aber unter 1-2°C reingeholt.
Wie seht ihr das?
Gruß,
Norman
Crassula (ovata) frosthart?
-
Hans-Joachim La.
Re: Crassula (ovata) frosthart?
Hallo Norman, ich würde das allerdings nicht probieren, die Crassula Ovata bei Frost draußen stehen lassen. Macht doch kein Sinn ? Und wenn sie dann eingeht ?
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
der Gedanke dahinter ist, dass man die Crassula damit zum blühen anregt und evtl. auch die Temperaturen etwas mehr der Heimat der Pflanze entsprechen. Drinnen steht sie zu dunkel und zu warm.
Die große Frage ist eben noch: was ist die Grenztemperatur?
Gruß,
Norman
der Gedanke dahinter ist, dass man die Crassula damit zum blühen anregt und evtl. auch die Temperaturen etwas mehr der Heimat der Pflanze entsprechen. Drinnen steht sie zu dunkel und zu warm.
Die große Frage ist eben noch: was ist die Grenztemperatur?
Gruß,
Norman
Um die Blütenbildung anzuregen benötigt man nicht so niedrige Temperaturen. Meiner Mutter ist vorletztes Jahr eine richtig große alte Crassula erfroren. Da es sich um eine Sukkulente handelt würde ich das nicht wagen. Die Pflanze speichert sehr viel Wasser in sich, welches sich bei Wärme/Kälte ausdehnt/zusammen zieht. Das passiert natürlich auch schon vor dem Gefrierpunkt. Insofern würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und mich an die klimatischen Bedingungen der üblichen Wachstumsstandorte orientieren. Für eine Blütenbildung sollte das völlig genügen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ganz unrecht hast du da nicht, es wird darum eine Temperaturspanne zwischen 5 ºC und 16 ºC als «Winterruhe» empfohlen. Weniger nicht, sicher nicht unter Null. Bei ausreichendem Licht ist das Optimum zwischen 18 ºC und 24 ºC.NormanSG hat geschrieben: 11.12.2024, 18:29der Gedanke dahinter ist, dass man die Crassula damit zum blühen anregt
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
CaptainCalamari
Hi,
ich habe heuer auf Sizilien P. Afras ausgesetzt gesehen. Da sie dort auch Forst haben, dachte ich es diesen Winter mit ein paar Stecklingen, welche dem Sommer über im Hochbeet gewachsen sind, auszuprobieren. Wir hatten bisher vergleichsweise milde Temperaturen.
Sie sind tot.
Kann mir schon vorstellen das sie kurze Nachtfröste (ausgesetzt, nicht in Schalen stehend) überleben, in Mitteleuropa wird das wohl nix werden.
LG Gabriel
ich habe heuer auf Sizilien P. Afras ausgesetzt gesehen. Da sie dort auch Forst haben, dachte ich es diesen Winter mit ein paar Stecklingen, welche dem Sommer über im Hochbeet gewachsen sind, auszuprobieren. Wir hatten bisher vergleichsweise milde Temperaturen.
Sie sind tot.
Kann mir schon vorstellen das sie kurze Nachtfröste (ausgesetzt, nicht in Schalen stehend) überleben, in Mitteleuropa wird das wohl nix werden.
LG Gabriel
- Andreas Ludwig
- Mentor
Frost hast du in Sizilien oberhalb 1000 Meter, darunter höchstens etwas, was gefühlt so wirkt. Schneefläumchen sind kein Frost. Abgesehen davon friert Boden wegen einer kalten Nacht niemals, Schalen aber schon. Schwierig wird es hier im zeitigen Frühajhr, wenn es wenige Tage deutlich unter Null geht. Ob man einen Winter als Mensch «mild» findet, ist da egal. Ist es fünf Tage - 5 ºC, wars das.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)