Kinsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Kinsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hmm absterben innerer Triebe war zumindest bei dieser Azalee aber auch bei meinen Azalea japonica noch nie ein Problem.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Gast

Beitrag von Gast »

mydear hat geschrieben: 19.12.2024, 14:29 Ich überlegte, dass zur Blüte gut 4 Wochen reduzierte Fotosynthese vorliegt. Die Blüten schränken ja den Sonnenkontakt zu den Blättern massiv ein.
Rainer, vermutlich ist diese Überlegung nur ein Teil der Rechnung: Die linsenförmigen Chloroplasten (also die Zellorganelle, die das für die Photosynthese nötige Chlorophyl enthalten) können sich innerhalb der Zellen relativ frei bewegen. Scheint (zu) starkes Licht auf die Blätter, legen sie zu den Lichtstrahlen senkrecht aus um eine möglichst geringe Angriffsfläche zu haben, und bei weniger Licht so, dass sie die "volle Breitseite" abbekommen. So richten sie sich nach ihrem Optimum an Lichtintensität aus, bzw. nach dem "geringsten Übel" - je nachdem.

Abhängig davon, wie viel Licht die Blütenblätter durchlassen, ist es also gut möglich, dass Deine Azaleen weiterhin ziemlich effektiv Photosynthese betreiben können. Allerdings hängt das auch davon ab, an welche Lichtverhältnisse die Chloroplasten "optimiert" sind und wie viel Licht am Standort vorhanden ist. Aber man kann bei Azaleen verhalten optimistisch davon ausgehen, dass sie im Frühsommer grundsätzlich genug Licht bekommen sollten, selbst durch ihre Blüten hindurch.

Viele Grüße
Werner
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Werner,
na vielleicht passierte das Absterben zweier innerer Triebe eher zufällig, hatte nichts mit dem gelben Herbstlaub zu tun. Ich hoffe mal, dass deine Theorie stimmt.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis

@Data_Scientist
Hallo Werner
Danke für den interessanten Beitrag. Das wußte ich nicht. Das finde ich interessant. Noch ein Anpassungsmechanismus der Pflanzen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis

Hallo Alle
Hier mal wieder ein Bild meiner Kinsai von vor 2 Wochen.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kinsai10_25.jpg
Kinsai10_25.jpg (279.22 KiB) 2822 mal betrachtet
Antworten