Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Roland.O

Re: Lärche

Beitrag von Roland.O »

Servus Stefan und Gratulation zu deiner Lärche.
Bin begeistert was du aus dem Yamadori rausgearbeitet hast.
Mein großes Lob an dich. Für mich sieht der 2. Tisch passender aus, weil er mächtiger wirkt um den gewaltigen Baum zu tragen. Der 1. ist mir optisch zu filigran.
Gruß Roland.
Gruß Roland.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

bei dem Baum passt jeder Tisch *daumen_new*

Ich bin unentschlossen: den ersten finde ich fast zu filigran, den zweiten irgendwie zu steif 8)

Für mich eine der schönsten Lärchen im Forum,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Stefan,
beim ersten Eindruck dachte ich, dass der filigrane erste Tisch nicht passt. Dagegen könnte der zweite Tisch zu dem einprägsamen Stamm harmonieren. Falsch gedacht, der 2. Tisch ist mir zu bieder für die dynamische Lärche.

Je länger die erste Präsentation wirkt, desto besser kommt sie zur Wirkung. Der scheinbare Widerspruch von dickem Stamm und filigranen Tischbeinen verschwindet, weil die fein nach rechts geschwungenen Äste selbst im Kontrast zum kräftigen Stamm stehen. Ich frage mich, ob kürzere Tischbeine das ganze nochmals aufwerten können?

Was mich irritiert ist der schwere Pot zu dem leichten Tisch. Ich würde eine leichtere Schale suchen, so wie die letzte.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Stefan,

ich finde, dieser Baum braucht mehr Bodennähe, wegen seiner Kompaktheit. Ich bin jetzt nicht gerade ein Spezialist, was Tische betrifft, aber vom Bauchgefühl her, würde ich ganz kurze, dicke Füsschen bevorzugen.
Eine leichtere Schale , wie Rainer sie empfiehlt, würde ja wieder nicht zu diesem mächtigen Baum passen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
gmür

Beitrag von gmür »

Der Baum ist ab Schalenrand lediglich 48 cm hoch. Um auf die ideale Ausstellungshöhe zu komme, sind hohe Füsse notwendig. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den Baum in einer Dreierkomposition zu präsentieren. Daher bin ich auf der Suche nach dem idealen Tisch.
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Stefan,

ist ein Virtual erwünscht?

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
gmür

Beitrag von gmür »

Klar
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,

dieser Baum gefällt mir sehr. Er zeigt Reife und Alter.
Unsere Bäume verändern sich ja stetig über die Jahre hinweg weiter; wie vielleicht auch unsere Anschauungen.

Eigentlich passt der genau so wie er ist und jeder hat seine Handschrift - daher das Virtual.
Es zeigt eine leicht geänderte Proportion der lebenden Rindenpartien und Linienführung innerhalb der Silhouette, vergraisteres zurückgenommenes Totholz und zwei zusätzliche Wiederholungen des esten Sharibereichs.

Leider fällt mir bei vielen Präsentationen inneralb von Ausstellungen auf, dass oft die Augenhöhe des Durchschnittsbesuchers nicht als Maßstab verwendet wird die Bäume zu stellen. (Habe schon überlegt mal so einen kleinen Klappstuhl mitzubringen...)
Dies insbesondere bei Bäumen mit geringer Höhe. Das ist sehr schade und eigentlich braucht es meist noch mehr vertikalen Aufbau als den Tisch.

MfG
Dateianhänge
Larix Virtual 2024.png
Larix Virtual 2024.png (1.04 MiB) 2544 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
gmür

Beitrag von gmür »

Vielen Dank für das interessante Virtuel.

Mir persönlich wäre so der Stamm zu massiv und auch die Krone zu zentrisch aufgebaut.
Aber durchaus eine mögliche Variante, die du da zeigst.
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Stefan,

für mein Empfinden passen beide Tische nicht wirklich zu dieser wunderschönen Lärche.
Das Problem mit kleineren Bäumen auf Ausstellungen kenne ich auch zu gut.
Eine Möglichkeit wäre es einen Sockel mit Stoff abgedeckt und darauf einen niedereren Tisch.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten