Umgestaltung einer Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Herbert A
Freundeskreis
Umgestaltung einer Lärche

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Im Mai 2023 wurde im Kunsthaus in Weiz (Steiermark) die Österreichische Bonsai Nationalausstellung abgehalten.

Gleich bei der ersten Erkundungsrunde ist mir diese Lärche aufgefallen.
Öster. Nationalausstellung 2023
Öster. Nationalausstellung 2023
001 13.05.23.jpg (90.96 KiB) 2116 mal betrachtet
Erstanalyse:
Der Baum hat ein sehr schönes Nebari. Die Verjüngung ist perfekt und man kann keine einzige Schnittstelle erkennen.
Die Nadeln sind extrem lang. Wahrscheinlich weil vor oder während des Austriebes zu viel gedüngt wurde.
Bei näherer Betrachtung viel mir auf dass der Baum nur Austrieb am Ende der Zweige hatte. Das kommt davon wenn immer exakt auf eine oder zwei Knospen zurückgeschnitten wird. Daher haben sich an den Astenden Verdickungen gebildet. Daraus entstanden dann 2 bis 3 Knospen die Nadeln geschoben haben. Weiter innen war keine Feinverzweigung die diesen Namen verdienen würde.
Die Astaufteilung war sehr sehr gut. Sie wurden aber im 90 Gradwinkel vom Stamm gestaltet, was dem Baum ein braves, für meinen Geschmack viel zu braves Aussehen verlieh.

Kurzum habe ich den Besitzer des Baumes ausfindig gemacht und ihn gefragt wie er zu dem Baum kam und ob er ihn verkaufen würde. Der Baum wurde vor 30 Jahren als Sämling ausgegraben und seither in Anzuchttöpfen gehalten und gestaltet. Daher hatte der Baum auch diese perfekte Verjüngung. Der Besitzer hat da eine sehr gute Arbeit geleistet. Beim Verkaufsgespräch wurden wir uns über den Preis nicht einig. Ich habe ja eh schon genug Bäume in meinem Garten.

Später am Tag bin ich mit meiner Frau durch die Ausstellung gegangen und natürlich wieder bei der Lärche hängengeblieben.
Wir haben über den Preis gesprochen und sie sagte "Kauf ihn dir doch wenn er dir gefällt"
Meine Entscheidung jedoch stand fest dass der Baum einen zu hohen Preis hat, bzw. ich halt nicht so viel dafür ausgeben möchte.

Ich glaube, ich habe sogar in der Nacht von dem Baum geträumt. Am nächsten Morgen habe ich entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und mir den Baum doch zu kaufen.
Also den Besitzer suchen und schauen ob wir uns einig werden. Er lächelte nur und sagte dass er den Baum jetzt nicht mehr verkaufen will.

Ok dann eben nicht, aber schade ist es schon.

Was ich nicht wusste ist dass meine Frau hinter meinem Rücken den Baum für mich gekauft hat und sie mit dem Verkäufer Stillschweigen darüber vereinbart hat.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Umgestaltung einer Lärche

Beitrag von Norbert_S »

Herzlichen Glückwunsch, nicht nur zum Baum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Einige Monate verbrachte der Baum im Garten einen Clubkollegen und zu meinem Geburtstag stand die Lärche auf dem Tisch.
So ein Luder!! bzw. so ein liebes Luder :-)
Die Überraschung ist meiner Frau perfekt gelungen.

Ich habe die Lärche gleich einmal die Hälfte der Nadeln gezupft mir einen genauen Überblick verschaffen zu können.
Nach dem Auslichten der Nadeln
Nach dem Auslichten der Nadeln
002 01.06.23.jpg (88.48 KiB) 2108 mal betrachtet
wenig Feinverzweigung
wenig Feinverzweigung
003 01.06.23.jpg (133.21 KiB) 2108 mal betrachtet
Verzweigung
Verzweigung
005 01.06.23.jpg (206.24 KiB) 2108 mal betrachtet
schönes Nebari
schönes Nebari
004 01.06.23.jpg (147.21 KiB) 2108 mal betrachtet
Die Erstanalyse stimmte. Sehr schönes Nebari, perfekte Verjüngung, Astansätze zu gerade und kaum Feinverzweigung.

Den Burschen werden wir nach dem Winter ein neues Styling verpassen.
Winter
Winter
013 02,12.23.jpg (88.96 KiB) 2108 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Bei einem Workshop mit Alfredo Salaccione in San Giorgio (IT) wurde der Baum dann nach meinen Vorstellungen umgestaltet.
Die Rückseite ist die neue Vorderseite. Die Krone wurde eingekürzt und ein Ast als neue Krone geformt.
Umgestaltung
Umgestaltung
014 28.02.24.jpg (72.47 KiB) 2105 mal betrachtet
neue Spitze
neue Spitze
015 28.02.24.jpg (84.06 KiB) 2105 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
016 28.02.24.jpg (88.74 KiB) 2105 mal betrachtet
Vorher Nachher
Vorher Nachher
016b 01.08.24.jpg (33.85 KiB) 2103 mal betrachtet

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Im Juni habe ich alle Nadeln gezupft. Das bewirkt dass viele weiter innen liegende Kurztriebe in Folge Langtriebe ausbilden.

So schaut der Baum nach dem Umbau aus. Demnächst erfolgt ein Verjüngungsschnitt auf weiter innen liegende Äste und natürlich muss der Neuaustrieb in die gewünschte Form gedrahtet werden.
Neue Langtriebe durch zupfen der Nadeln im Juni
Neue Langtriebe durch zupfen der Nadeln im Juni
020 11.12.24.jpg (103.66 KiB) 2100 mal betrachtet
022 13.12.24.jpg
022 13.12.24.jpg (115.99 KiB) 2100 mal betrachtet
Ich wünsche allen Usern des BFF schöne Weihnachten.
Liebe Grüße
Herbert Aigner

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Norbert_S hat geschrieben: 22.12.2024, 17:44 Herzlichen Glückwunsch, nicht nur zum Baum.
Lieber Norbert,
ich bin mir jeden Tag bewusst welches Goldstück ich an meiner Seite habe.

Schöne Weihnachten

Herbert

espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Sehr schöne Doku und Norbert kann ich aus vollem Herzen zustimmen! Ihr passt schon gut zusammen.
Schöne Weihnachten euch!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
mydear

Beitrag von mydear »

Wow, Herbert.
Aus einem Bonsai-Stehaufmännchen hast du begonnen einen Charakterbaum zu entwickeln. Die neue Gipfel- und Astausrichtung gefallen mir sehr.
Deine Berichte enthalten so viele Tipps, danke dafür *kiss*

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jowaju

Beitrag von Jowaju »

Sehr schönes Geschenk @Herbert A , das dir sicher noch viele Jahre Freude bringen wird :-D . Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt!
Zum Thema Verdickungen: Wie lassen sich diese am besten vermeiden? Ist doch meistens so, dass man auf 1-2 Knospen zurückschneidet? Kann das nur durch bessere Feinverzweigung oder Verjüngungsschnitt vermieden werden?
Ich freue mich immer, etwas von dir und deinen Dokus lernen zu können! Danke dafür :-D
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Herbert,
Du schreibst, dass Du im Juni alle Nadeln entfernt hast und sich dadurch mehr Langtriebe bilden. Machst Du das regelmäßig, sofern die Lärche dafür ausreichend fit ist?
Ich praktiziere das komplette Nadelzupfen regelmäßig und werde dafür teils heftig kritisiert. Obwohl die Ergebnisse dafür sprechen.

Wünsche Dir und Deiner besseren Hälfte ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Wunderschöne Lärche..! *daumen_new*
Viele Grüße
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Jowaju hat geschrieben: 23.12.2024, 06:59 Sehr schönes Geschenk @Herbert A , das dir sicher noch viele Jahre Freude bringen wird :-D . Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt!
Zum Thema Verdickungen: Wie lassen sich diese am besten vermeiden? Ist doch meistens so, dass man auf 1-2 Knospen zurückschneidet? Kann das nur durch bessere Feinverzweigung oder Verjüngungsschnitt vermieden werden?
Ich freue mich immer, etwas von dir und deinen Dokus lernen zu können! Danke dafür :-D
Servus Josef
in der Entwicklungsphase zu einem feinverzweigten Ast, ist die 2-Knospenregel ungeeignet. Da kommt es darauf an der Astspitze einen Verjüngungsschnitt auf weiter innen liegende Zweige zu machen und erst danach den Neuaustrieb auf 2-3 Knospen reduzieren, sofern ich keinen Zuwachs der Etage mehr brauche.
Astaufbau
Astaufbau
025b 18.12.24.jpg (49.81 KiB) 1722 mal betrachtet
lg Herbert

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

nemsi hat geschrieben: 23.12.2024, 07:45 Hallo Herbert,
Du schreibst, dass Du im Juni alle Nadeln entfernt hast und sich dadurch mehr Langtriebe bilden. Machst Du das regelmäßig, sofern die Lärche dafür ausreichend fit ist?
Ich praktiziere das komplette Nadelzupfen regelmäßig und werde dafür teils heftig kritisiert. Obwohl die Ergebnisse dafür sprechen.

Wünsche Dir und Deiner besseren Hälfte ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!
Servus Robert
haben die Kritiker auch belastbare Argumente gegen das Nadelzupfen? Wenn nein, ist deine eigene Erfahrung ja ein gutes Argument für diese Technik.
Vorbild für diese Technik ist eigentlich die Natur. Wenn auf den Bergen nach dem Austrieb Frost den Erstaustrieb absterben lässt, hat die Lärche die Kraft einen Zweit- oder sogar Drittaustrieb zu machen.

Für den Aufbau einer Feinverzweigung bei unseren Bäumen braucht man es eigentlich nur einmal in der Entwicklungsphase zu machen.
Sonst wende ich es nur an wenn der Baum im Herbst auf eine Ausstellung geht. Durch das Zupfen der gesamten Nadeln im Juni werden die zweiten Nadeln wesentlich kleiner UND die Lärchennadeln sehen im Herbst noch so frisch aus wie beim Frühjahrsaustrieb. Der Nachteil ist aber, dass auch weiter hinten am Zweig aus Kurztrieben wieder Langtriebe entstehen. Die unerwünschten Langtriebe entferne ich dann kurz vor der Ausstellung wieder auf eine Knospe.

Schöne Weihnachten
Herbert A

Jowaju

Beitrag von Jowaju »

Danke für deine Erklärungen @Herbert A !
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

[/quote]

Servus Robert
haben die Kritiker auch belastbare Argumente gegen das Nadelzupfen? Wenn nein, ist deine eigene Erfahrung ja ein gutes Argument für diese Technik.

[/quote]

Sie meinen, dass das die Lärchen unnötig schwächt. Sie meinen, dass man eine schöne Feinverzweigung auch ohne Nadelzupfen hinbekommt (da haben sie auch recht, nur gehts so schneller). Auf meine Gegenfrage, warum sie z.B. beim Dreispitzahorn einen Blattschnitt machen kommt nur "das ist was anderes".
Mir egal, ich praktiziere das Nadelzupfen weiterhin, sofern die Lärchen wirklich vor Kraft strotzen.
Vor allen bei kleinen bis sehr kleinen Lärchen macht es Sinn, da die Verzweigug sehr fein wird.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten