Umgestaltung einer Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
nemsi
Freundeskreis

Re: Umgestaltung einer Lärche

Beitrag von nemsi »

Der Nachteil ist aber, dass auch weiter hinten am Zweig aus Kurztrieben wieder Langtriebe entstehen.
Wieso siehst Du das als Nachteil? Ich mache das genau aus diesem Grund, um die Feinverzweigung weiter hinten am Ast beginnen zu lassen und um evtl. mal einen Verjüngungsschnitt am Ast durchführen zu können, ohne gleich auf viel Verzweigung verzichten zu müssen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Robert, irgendwann wird es meiner Meinung nach zu dicht. Dann steht im Sommer nur mehr eine grüne Kugel auf dem Podest.

Kommt aber sicher auf den Baum drauf an.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Herbert, ich mach das auch nur um schneller als sonst möglich eine Feinverzweigung zu entwickeln. Dass das keine dauerhafte, bzw. über einen längeren Zeitraum durchführbare Massnahme ist, ist mir bewusst. Yamadoris haben nach dem Rückschnitt oft wenig oder keine Feinverzweigung, da mache ich dann das.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Eine wunderbare Verwandlung der Lärche, Herbert. Sie hat dadurch sehr gewonnen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten