Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Bonsai hat inzwischen schon so einiges mitmachen müssen und leider scheint es ihm nicht so gut zu gehen. Es handelt sich hierbei um einen Falschen Tee.
Ich bin leider totaler Bonsai-Anfänger und kenne mich daher überhaupt nicht aus.
Nach inzwischen schon doppeltem Lausbefall und dem Ableben eines der drei kleinen Bäumchen geht es nun auch den anderen beiden nicht mehr optimal.
Ich war vor 2 Wochen schon beim Fachmann und habe dort erfahren, dass ich den Bonsai mehr gießen muss (Im Herkunftsland wird anscheinend diese Art jeden Tag getaucht), weshalb auch eben der erste Stamm nicht mehr zu retten war.
Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen täglich gesprüht und darauf geachtet trotzdem keine zu intensive Nässe zu haben. Allerdings sehen die Bäumchen inzwischen nicht mehr so gesund aus und ich weiß nicht, ob das an der Wasserzufuhr liegt oder an etwas anderem.
Daher hoffe ich hier auf eure Hilfe und werde auch nochmal den Fachmann aufsuchen, was mir allerdings leider erst am Mittwoch möglich ist.
Liebe Grüße Thomas
Bitte um Hilfe bei der Bonsaipflege
Re: Bitte um Hilfe bei der Bonsaipflege
Hallo Thomas
Ich würde sagen das ist gar kein falscher Tee sprich Sageretie sondern eher eine Carmona / Fukientee .. oder !?
Du kannst ganz oben rechts in der Suchfunktion die Pflanzenart eingeben, da sollten einige hilfreiche Tipps bei rauskommen, die Problemchen sind ja alle schon mehrfach bekannt.
Ich würde sagen das ist gar kein falscher Tee sprich Sageretie sondern eher eine Carmona / Fukientee .. oder !?
Du kannst ganz oben rechts in der Suchfunktion die Pflanzenart eingeben, da sollten einige hilfreiche Tipps bei rauskommen, die Problemchen sind ja alle schon mehrfach bekannt.
Hallo Thomas,thomfy hat geschrieben: 05.01.2025, 00:19 [...] Ich bin leider totaler Bonsai-Anfänger und kenne mich daher überhaupt nicht aus.[...]
vielleicht macht ein Blick hier vor der Suchfunktion auch Sinn; gute Antworten kann man glaube ich nur finden, wenn man die richtigen Fragen stellt und dazu müsste man halt ungefähr wissen, was das Problem sein könnte
Baumportrait Fukientee: viewtopic.php?t=20144
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Hallo,dax100 hat geschrieben: 05.01.2025, 10:57 Hallo Thomas
danke für die schnelle Antwort! Das kann sein, dass ich da falsch informiert bin
Dann werde ich mich auch mal bei dem Fukientee hier auf dem Forum umschauen.
Falls trotzdem jemand direkt auffällt, was ich hier falsch mache, weshalb es meinen kleinen Bäumchen nicht so gut geht bin ich weiterhin sehr dankbar über jede Antwort!
LG Thomas
Wenn du per Suchfunktion das Forum durchforstest, wirst du sicherlich bald feststellen das du mit deinem Bäumchen bei dieser Art kein Einzelfall bist, leider ist diese Art im allgemeinen nicht ganz einfach zu halten, für den Anfänger gleich mal doppelt schwer.
Es kommt aber auch mal vor das Anfänger keinerlei Probleme haben.
Es kommt aber auch mal vor das Anfänger keinerlei Probleme haben.
Hallo dax100,
habe mich jetzt ein wenig durchs Forum gelesen, danke! Komme da tatsächlich, wie du sagst, auf die gleiche Feststellung. Werde ich wohl einfach mein Bestes geben müssen die Bedingungen für das Bäumchen möglichst optimal zu halten
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und Hilfe!
LG Thomas
habe mich jetzt ein wenig durchs Forum gelesen, danke! Komme da tatsächlich, wie du sagst, auf die gleiche Feststellung. Werde ich wohl einfach mein Bestes geben müssen die Bedingungen für das Bäumchen möglichst optimal zu halten
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und Hilfe!
LG Thomas
Gerne und viel Erfolg.
Ich weiß nicht ob du es übersehen hast, der Stefan hat dir einen Link mit dem Baumporträt und Pflegeanleitung eingefügt.
Gruß Harald
Ich weiß nicht ob du es übersehen hast, der Stefan hat dir einen Link mit dem Baumporträt und Pflegeanleitung eingefügt.
Gruß Harald