Botanik (Austriebszeitpunkt)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Botanik (Austriebszeitpunkt)

Beitrag von bonsaiheiner »

Der Austriebszeitpunkt hängt meines Wissens von der Tageslänge (Tageslichtmenge) und der mittleren Temperatur ab.
Wenn man also Pflanzen der gleichen spezies und absolut identischen Haltungs-Bedingungen hat, sollte man auch einen
annähernd gleichen Austriebszeitpunkt erwarten.
Sollte man, ist aber nicht so.
Meine beiden Celtis sinensis verhalten sich Im Austrieb ungewöhnlich unterschiedlich,
Der Steckling wurde hier in einem eigenen thread vorgestellt, ebenso wie der ältere Shohin.
Der Stecklings-Shohin beginnt, um den 10.Januar zu treiben, der ältere Shohin mehrere Wochen später.
Beide Pflanzen, stehen im Winter nebeneinander Im Kalthaus, und im Sommer nebeneinander auf der Stellbank, Substrat identisch.
Düngegaben: keine Unterschiede.
Hat jemand eine Idee?
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Andre K.

Re: Botanik (Austriebszeitpunkt)

Beitrag von Andre K. »

So weit ich weiß, ist das genetisch bedingt Heiner.
Ein Baum ist halt etwas risikofreudiger als der andere, und fängt früher an bzw. hört später auf.
Wenn man Herrn Wohlleben glauben darf, passiert das durchaus oft.
maexart

Beitrag von maexart »

Andre K. hat geschrieben:So weit ich weiß, ist das genetisch bedingt Heiner.
Ein Baum ist halt etwas risikofreudiger als der andere, und fängt früher an bzw. hört später auf.
Wenn man Herrn Wohlleben glauben darf, passiert das durchaus oft.
Hallo Andre, Allerdings hatte ich Heiner so verstanden dass es ein steckling und eine mutterpflanze ist, also identische Genetik.

Mir würde nur einfallen dass sich durch unterschiedliche gefäßgröße die Temperatur im ballen unterschiedlich verhält und sie deshalb unterschiedlich starten.

Vg max

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Allerdings hatte ich Heiner so verstanden dass es ein steckling und eine mutterpflanze ist, also identische Genetik.
Das wäre dann was anderes...
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Auch wenn beide Bäumchen bei gleicher Genetik und Kulturführung eigentlich simultan erwachen sollten,
gibt es anscheinend einen Unterschied der im "Energiebereich" liegen müsste.
"Energiebereich" einfach ein schwammiger Begriff für etwas in der Pflanze das den Unterschied macht.
Gleich Kulturführung bedeutet zwar, das beiden Bäumchen dasselbe angeboten wird,
aber die Aufnahme ganz unterschiedlich sein kann.
Eine Frage die sich mir stellt, betrifft den Blattwurf beider Bäumchen.
Findet er zum selben Zeitpunkt statt ?

Ohne in Esoterik abgleiten zu wollen, würde ich die Unterschiede im Bereich
"... ich strotze vor "Energie", und will austreiben..."
oder
"... es geht um´s Überleben, daher warte ich auf beste Bedingungen ..."
anzusiedeln ist.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Beim Menschen hat uns die Epigenetik gelehrt, dass Gene nicht konstant gleich abgelesen werden sondern durch bestimmte Bedingungen an und abgeschaltet werden können.
Bei Pflanzen haben wir uns bisher nicht die Mühe gemacht selbiges zu erforschen. Die in den letzten Jahren aber gemachten neuen Erkenntnisse lassen doch m.M.n. den Schluss zu, dass Pflanzen bisher eindeutig in ihrer Komplexität sehr unterschätzt wurden.
Beim abmoosen, bzw. dem setzen der Stecklingen haben sicherlich nicht beide Exemplare zur gleichen Zeit die selbe Anzahl der Wurzeln gebildet und haben deshalb trotz genetischer Gleichheit unterschiedliche Entwicklungsbedingungen gehabt.
Ob es sich in der Konsequenz dann später um bleibende energetische UNterschiede, wie von Dieter beschrieben, handelt oder aber zum Startzeitpunkt unterschiedlich abgelesene und manifestierte Genparameter ursächlich sind - beides ist für mich eine mögliche Erklärung.

Ein schönes Beispiel der von mir schon häufig geschriebenen Empfehlung, dem Individuum zu folgen in den Pflegemaßnahmen, nicht der Art.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Die Bäumchen stammen nicht von ein und derselben Mutterpflanze ab.
Ich bedanke mich für Eure Beteiligung-
Dann will ich mal in Zukunft den Signalen, die mir die Individuen geben, folgen. Habe ich eigentlich schon bisher gemacht.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heiner,

ich habe das auch an meinen zwei Lärchen beobachtet (beide Larix kaempferi aus Enger).
Der etwas jüngere treibt immer ca. 2 Wochen früher aus und verliert die Nadeln dementsprechend auch früher als die andere Lärche.
Daher meine vage Vermutung, dass jüngere Bäume generell früher austreiben als ältere.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten