Fächerahorn (AP11) kleine Pseudo-Floßform, Mehrfachstamm
Re: Fächerahorn (AP11) kleine Pseudo-Floßform, Mehrfachstamm
Update 2024
Im nächsten Jahr werde ich den linken Kronenast etwas einkürzen.
Der eingesetzte Wurzeltrieb (der nach links hinten wachsende dünne Trieb) bleibt mindestens noch bis Sommer 2025. Dann dürften die Wurzeln fest mit dem Stamm verbunden sein und der Trieb kann bündig am Stamm abgeschnitten werden.
Grüße
Rainer
Im nächsten Jahr werde ich den linken Kronenast etwas einkürzen.
Der eingesetzte Wurzeltrieb (der nach links hinten wachsende dünne Trieb) bleibt mindestens noch bis Sommer 2025. Dann dürften die Wurzeln fest mit dem Stamm verbunden sein und der Trieb kann bündig am Stamm abgeschnitten werden.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 23.10.2024
- tempImage941qyY.jpg (413.92 KiB) 162838 mal betrachtet
-
- 28.10.2024
- tempImagevzVvmj.jpg (378.17 KiB) 162838 mal betrachtet
-
- 31.10.2024 Schale: Jürg Stäheli
- tempImagexYuwFJ.jpg (376.67 KiB) 162838 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- hopplamoebel
Moin Rainer,
tolles Projekt
- richtig cool Dein Kleiner!!
Du verfolgst Deine Projekte immer konsequent und setzt zielführend alle Techniken ein, die einem als Baumgestalter zur Verfügung stehen - Chapeau!
Wenn Du mich fragst, bist Du so eine Art Bonsai Ingenieur

Viel Spaß weiterhin mit den Minis,
woodman
tolles Projekt
Du verfolgst Deine Projekte immer konsequent und setzt zielführend alle Techniken ein, die einem als Baumgestalter zur Verfügung stehen - Chapeau!
Wenn Du mich fragst, bist Du so eine Art Bonsai Ingenieur
Viel Spaß weiterhin mit den Minis,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Danke Woodman, das ist sehr nett von dir.
Pragmatisch hättest du auch unverbesserlicher Bastler sagen können
Grüße
Rainer
Pragmatisch hättest du auch unverbesserlicher Bastler sagen können
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 03.11.2024, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- hopplamoebel
Oder Bonsai Chirurg ...
Bastler hört sich so nach absolutem Amateur an und Du machst ja genau das Gegenteil!
Bastler hört sich so nach absolutem Amateur an und Du machst ja genau das Gegenteil!
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Die Proportionen von Krone und Stamm passen für mich nicht wirklich zusammen. Deshalb Rückschnitt und die Hoffnung, dass stammnähere Knospen austreiben werden.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 26.1.2025: heute eingekürzt
- IMG_2776.jpeg (238.95 KiB) 162485 mal betrachtet
-
- am rechten Substamm ebenfalls stark reduziert. Auch dessen gerader Ast nach rechts gefällt mir nicht. Nur sehe ich keine schlafenden Knospen weiter unten. Denkbar wäre auch eine Triebablaktion, sofern der gedrahtete Trieb vergleichbar mit Blättern aussieht und zeitgleich austreibt
- IMG_2780.jpeg (236.68 KiB) 162485 mal betrachtet
-
- links einen dickeren Ast entfernt
- IMG_2782.jpeg (171.41 KiB) 162485 mal betrachtet
Hallo Rainer,
das Ergebnis des Einkürzens am Hauptstamm wirkt für mich nachvollziehbar. Beim linken Stamm der Flossform bin ich mir nicht sicher - irgendwie bleibt mir da zu wenig Gewicht...
Hast du Erfahrungen bein so zeitigen Rückschnitt auf schlafende Augen? Oder konntest du gar auf Knospen zurückschneiden? Da du frostfrei resp. im Kalthaus überwinterst, treiben deine Bäume ja wesentlich früher. Meine Befürchtung wäre das Zurücktrocknen ohne Wundverschluss bis der Saftfluss wieder in die Gänge kommt. Es dauert a noch etwa 2 Monate bei den Frühstartern...
Wie ist deine Erfahrung? Ab welchem Durchmesser oder Alter des Zweigs verwendest du Wundverschlussmittel?
Grüsse,
Roro
das Ergebnis des Einkürzens am Hauptstamm wirkt für mich nachvollziehbar. Beim linken Stamm der Flossform bin ich mir nicht sicher - irgendwie bleibt mir da zu wenig Gewicht...
Hast du Erfahrungen bein so zeitigen Rückschnitt auf schlafende Augen? Oder konntest du gar auf Knospen zurückschneiden? Da du frostfrei resp. im Kalthaus überwinterst, treiben deine Bäume ja wesentlich früher. Meine Befürchtung wäre das Zurücktrocknen ohne Wundverschluss bis der Saftfluss wieder in die Gänge kommt. Es dauert a noch etwa 2 Monate bei den Frühstartern...
Wie ist deine Erfahrung? Ab welchem Durchmesser oder Alter des Zweigs verwendest du Wundverschlussmittel?
Grüsse,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Roger,
ich muss mich korrigieren: Triebschnitt der Jahrestriebe war hier schon im Herbst nach dem Blattfall.
Heute wurden 2 Äststücke an deren Basis entfernt. Sie wurden komplett entfernt, nicht auf schlafende Knospen abgesetzt. Ich setze fast überall bei Shohin und Mame Wundpaste drauf. Ist zwar nervig, doch mir ist es den Aufwand wert.
Bei mir im Kalthaus bereiten sich die Knospen auf den Austrieb vor, die rote Farbe sticht schon durch. Ich würde jetzt keine Triebe/Äste kürzen, ohne dass sichtbar aktive Knospen am Ende sitzen.
Im Kalthaus kommt der Austrieb meiner Fächerahorne immer Ende Februar bis Anfang März. Heute hatte es tagsüber gut 15 Grad wegen der sonnigen Südausrichtung.
Grüße, Rainer
ich muss mich korrigieren: Triebschnitt der Jahrestriebe war hier schon im Herbst nach dem Blattfall.
Heute wurden 2 Äststücke an deren Basis entfernt. Sie wurden komplett entfernt, nicht auf schlafende Knospen abgesetzt. Ich setze fast überall bei Shohin und Mame Wundpaste drauf. Ist zwar nervig, doch mir ist es den Aufwand wert.
Bei mir im Kalthaus bereiten sich die Knospen auf den Austrieb vor, die rote Farbe sticht schon durch. Ich würde jetzt keine Triebe/Äste kürzen, ohne dass sichtbar aktive Knospen am Ende sitzen.
Im Kalthaus kommt der Austrieb meiner Fächerahorne immer Ende Februar bis Anfang März. Heute hatte es tagsüber gut 15 Grad wegen der sonnigen Südausrichtung.
Grüße, Rainer
- hopplamoebel
Moin Rainer,
ich stelle mal den stärksten Ast zur Diskussion:
Für mich wächst er in einem unnatürlichen Winkel und er ist zu dick - ergo weg damit und dünnere Äste entwickeln, die seinen Bereich übernehmen??
Grüße
ich stelle mal den stärksten Ast zur Diskussion:
Für mich wächst er in einem unnatürlichen Winkel und er ist zu dick - ergo weg damit und dünnere Äste entwickeln, die seinen Bereich übernehmen??
Grüße
Welchen Ast meinst du? Den nach links wandernden oder den geraden Ast rechts? Gemeint ist das 1. Bild.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
Update mit dem frischen Austrieb nach dem frühen Rückschnitt in 2025. Der lange Trieb aus dem Stamm gehört zur Wurzel-Ablaktion vom Februar 2023.
Welche Ansicht würdest du als Vorderseite favorisieren?
Grüße, Rainer
Welche Ansicht würdest du als Vorderseite favorisieren?
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 6.5.2025: welches ist die bessere Vorderseite?
- IMG_4846.jpeg (288.58 KiB) 162007 mal betrachtet
-
- IMG_4847.jpeg (294.81 KiB) 162007 mal betrachtet
Hallo Rainer
Aus meiner Sicht kannst Du mit beiden Seiten nicht viel falsch machen.... Du hast dich sicher schon entschieden.
Mir persönlich gefällt das Bild 4847 eigentlich ganz gut als Ansichtsseite.
Aber was weiss ich schon, als blutiger Anfänger der vielleicht die Pflege der Bäume einigermassen im Griff hat.....
Aus meiner Sicht kannst Du mit beiden Seiten nicht viel falsch machen.... Du hast dich sicher schon entschieden.
Mir persönlich gefällt das Bild 4847 eigentlich ganz gut als Ansichtsseite.
Aber was weiss ich schon, als blutiger Anfänger der vielleicht die Pflege der Bäume einigermassen im Griff hat.....
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
Die erste Ansicht gefällt mir viel besser, sieht harmonischer aus.
Hier kommen die dicken Äste nicht so in den Vordergrund.
Außerdem ist die Bewegung schöner.
Liebe Grüße,
Barbara
Hier kommen die dicken Äste nicht so in den Vordergrund.
Außerdem ist die Bewegung schöner.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara, hallo Tom,
danke für eure Einschätzungen zur Front.
Ihr sprecht genau das aus was ich selbst empfunden habe.
Einerseits gefällt mir die bisherige Vorderseite (Bild 4847) des hauptstamms. Der Stamm geht erst zurück und kommt dann wieder auf den Betrachter zu. Also die typisch japanische Verbeugungshaltung des Bonsai. Das erzeugt eine herrliche Dynamik der Stammlinie. Doch gefallen mir die links vorne wachsenden Triebe nicht. Sie harmonieren nicht mit der Wuchsrichtung zum Hauptbaum, entfernen sich stattdessen. Dass kleinere, untergeordnete Stammteile im Vordergrund stehen stimmt nicht für die Perspektive.
Das erste Bild 4846 wirkt zweidimensional besser als vor dem Baum. Doch das Bild hat mich zum Grübeln gebracht. Hier stimmt die Perspektive zum rechten Stammteil. Die sanfte Abwärtsbewegung es Hauptstammes fließt im den rechten Teil wieder nach oben. Das gefällt mir gut, weil auch die 2 kleineren Triebe aus dem Stamm nach hinten fliehen. Ich habe letztes Jahr begonnen die Kronenäste zu verkürzen und weiter innen liegende Knospen zu aktivieren. Ich möchte einen kompakteren Kronenteil erreichen. Wenn das am nach hinten führenden Hauptast auch gelingt, würde ich versuchen diese neue Ansicht zu etablieren. Auch diese blaue Schalen-Ansichtsseite gefällt mir zum Ahorn besser.
Es ist also alles noch offen, je nachdem wie sich die Rückknospung hier entwickelt. Klappt es nicht so stark wie erhofft bleibt es bei der bisherigen Vorderseite.
Grüße, Rainer
danke für eure Einschätzungen zur Front.
Ihr sprecht genau das aus was ich selbst empfunden habe.
Einerseits gefällt mir die bisherige Vorderseite (Bild 4847) des hauptstamms. Der Stamm geht erst zurück und kommt dann wieder auf den Betrachter zu. Also die typisch japanische Verbeugungshaltung des Bonsai. Das erzeugt eine herrliche Dynamik der Stammlinie. Doch gefallen mir die links vorne wachsenden Triebe nicht. Sie harmonieren nicht mit der Wuchsrichtung zum Hauptbaum, entfernen sich stattdessen. Dass kleinere, untergeordnete Stammteile im Vordergrund stehen stimmt nicht für die Perspektive.
Das erste Bild 4846 wirkt zweidimensional besser als vor dem Baum. Doch das Bild hat mich zum Grübeln gebracht. Hier stimmt die Perspektive zum rechten Stammteil. Die sanfte Abwärtsbewegung es Hauptstammes fließt im den rechten Teil wieder nach oben. Das gefällt mir gut, weil auch die 2 kleineren Triebe aus dem Stamm nach hinten fliehen. Ich habe letztes Jahr begonnen die Kronenäste zu verkürzen und weiter innen liegende Knospen zu aktivieren. Ich möchte einen kompakteren Kronenteil erreichen. Wenn das am nach hinten führenden Hauptast auch gelingt, würde ich versuchen diese neue Ansicht zu etablieren. Auch diese blaue Schalen-Ansichtsseite gefällt mir zum Ahorn besser.
Es ist also alles noch offen, je nachdem wie sich die Rückknospung hier entwickelt. Klappt es nicht so stark wie erhofft bleibt es bei der bisherigen Vorderseite.
Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
auch mir gefällt das erste Bild als Vorderseite besser.
Wenn ich weiter nach oben scrolle, sehe ich an deine Hand wie klein die Schale bzw. der Baum ist deswegen die nächsten Sätze nicht zu ernst nehmen, kann in Natura ja ganz anders wirken;
Vom ersten Bild ausgehend würde ich am Haupttrieb den rechten-, dicken Ast auf den ersten Trieb absetzen. Der Ast ist mir zu dick. Und im nächsten Schritt würde ich auch die Stammfortführung aufgeben und auf den besagten Trieb gehen. Ich hänge gleich einen Bild an, damit es verständlicher wird. (1,2,3 weg, Blau bleibt)
auch mir gefällt das erste Bild als Vorderseite besser.
Wenn ich weiter nach oben scrolle, sehe ich an deine Hand wie klein die Schale bzw. der Baum ist deswegen die nächsten Sätze nicht zu ernst nehmen, kann in Natura ja ganz anders wirken;
Vom ersten Bild ausgehend würde ich am Haupttrieb den rechten-, dicken Ast auf den ersten Trieb absetzen. Der Ast ist mir zu dick. Und im nächsten Schritt würde ich auch die Stammfortführung aufgeben und auf den besagten Trieb gehen. Ich hänge gleich einen Bild an, damit es verständlicher wird. (1,2,3 weg, Blau bleibt)
- Dateianhänge
-
- IMG_0601.jpeg (150.06 KiB) 161884 mal betrachtet
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Uiiiiiiiiiii Laszlo, so weit bin ich noch nicht. Ich würde versuchen Schritt für Schritt vorzugehen. Mit Radikalschnitten am Fächerahorn habe ich keine guten Erfahrungen.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer