Neuzugang: Ulmus minor var. suberosa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
ChristianMe

Neuzugang: Ulmus minor var. suberosa

Beitrag von ChristianMe »

Hallo liebes Fachforum!

Ein Neuzugang hat es zu mir geschafft. Diese Korkrindenulme Jahrgang 2015.
Inklusive Schale misst der Baum ca. 70 cm. Stammdicke 2-3 cm würde ich sagen.

Zum einen möchte ich den Baum hier gerne mal vorstellen, zum zweiten interessieren mich natürlich eure Meinungen, Hinweise und Tipps zur weiteren Entwicklung des Baumes. Der Baum wurde vor einem Jahr von der Bonsaischule vom Feld in die Anzuchtschale getopft. Als Substrat ist hier "Prebonsai Substrat" (Bestandteile sind mir leider unbekannt) verwendet worden. Ich gehe davon aus, dass ein substantieller Teil der Felderde mit im Topf ist, es wirkt auf mich aber erstmal wenig lehmig und recht durchlässig.

An dem Baum gefällt mir der Stammverlauf und die Grundsätzliche Positionierung der primären Äste am Baum. Natürlich hat auch die schöne Korkartige Borke einen tollen Effekt finde ich. Nach dem ersten "pulen" mit allen Fingern scheint auch sowas wie ein Nebari vorhanden zu sein, auf dem ich aufbauen kann. Allerdings kann ich das erst abschließend beim nächsten Umtopfen (2026?) beurteilen.

Ich würde als nächste Entwicklungsziele vor allem die Verdickung des ersten und des zweiten primären Seitenastes angehen denke ich.

Offene Fragen sind für mich unter anderem folgende:
1. Wie würdet ihr mit dem dritten Ast (im Bild oben links) verfahren? Für mich hat er nicht genug Verjüngung, sodass ich darüber nachdenke, ihn ordentlich einzukürzen und mit den neuen Trieben dann den Ast weiter aufzubauen. Welche Stelle eignet sich aus eurer Sicht dafür? Die Aststellung möchte ich etwas mehr in die Waagerechte korrigieren.

2. Krone: Ich bin mir unsicher, wie stark ich die Krone im ersten Schritt auslichten bzw. einkürzen sollte. Auch hier überlege ich, eine glaubwürdigere Verjüngung der Krone durch herausnehmen des letzten dickeren Segments des Hauptstammes oben zu erzeugen. Also im Grunde der grün eingezeichnete Schnitt oben? Der lilafarbene Schnitt fühlt sich für mich aktuell zu drastisch an, aber vielleicht habt ihr da ja gute Vorschläge oder Ideen für mich?

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Meinungen zur Ulme!

Viele Grüße
Christian
Ulmus Minor var front_Schnitte.JPG
Ulmus Minor var front_Schnitte.JPG (91.35 KiB) 3539 mal betrachtet
Dateianhänge
Ulmus Minor var Rechts.jpg
Ulmus Minor var Rechts.jpg (103.3 KiB) 3539 mal betrachtet
ChristianMe

Re: Neuzugang: Ulmus minor var. suberosa

Nachtrag: vielleicht ist auch eine etwas radikalere Variante zu favorisieren?
Die Stammverjüngung könnte ich auch realistischer gestalten, indem ich mich vom oberen Stammbereich komplett trenne und die Ulme schräg topfe. Der neue Stammverlauf könnte dann der jetzige dritte Seitenast werden. Er müsste dann natürlich nach oben gestellt werden. (Siehe rote Skizze)

Welche Variante favorisiert ihr?

Liebe Grüße!
Dateianhänge
B77F9C21-D923-4ADC-BA92-1048D905A946.jpeg
B77F9C21-D923-4ADC-BA92-1048D905A946.jpeg (195.01 KiB) 3428 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ChristianMe am 30.01.2025, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Christian,

Ulmen sind auch meine Lieblingspflanzen. Sie sind wuchsfreudig, dankbar in Pflege und Gestaltung. Da hast du gut gewählt.

Wäre es meine würde ich den Gipfel abmoosen, den 3. Ast als neuen Gipfel ziehen und nach oben drahten. Dazu würde ich etwas aufräumen, unnötig Kraft zehrende Triebe noch vor dem Austrieb entfernen. Die Abmoosung beginnst du zum März/April und erntest im August. So bekommst du gute Verjängung und einen neuen Shohin. Ob dieser mal ein Doppelstamm oder Einzelstamm wird kannst du mit der Zeit entscheiden.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
IMG_3269.jpeg
IMG_3269.jpeg (161.34 KiB) 3409 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hey, ich habe zwar selbst keine Ulme, finde den Baum aber durchaus ansprechend und mit Potenzial...
Dein zweiter Vorschlag erscheint mir sinnvoll, weil der Stamm dadurch optisch dicker wird. Ich hoffe, Du kommst mit der Pflege klar, das ist das wichtigste...
LG, Lutz
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Ich habe einen ähnlichen Bonsai dieser Gattung, genau so aus dem Freiland bei Enger erworben. Ev. erst einmal abwarten bis der Bonsai im Frühjahr austreibt. Man kann sich dann vor neuen Trieben auch aus dem alten Holz kaum noch retten. Die Sorte trennt sich auch mal gerne von einem alten Ast und wenn man diesen in die Planung mit einbezogen hat wird es problematisch. Ich würde erst noch etwas wachsen lassen um die Stammstärke zu fördern. Den Stamm nicht so oft anfassen, die schöne Borke ist bröselich.
Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Baumzwerg am 30.01.2025, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianMe

Vielen lieben Dank Rainer für deine Ideen und die anschauliche Zeichnung. Eine sehr gute Idee mit der Abmoosung. Aufräumen werde ich sie sicher auch demnächst. Erstmal wollte ich nicht übereifrig sein und hab die Schere deshalb bisher stecken lassen, um mir einen Plan zurechtzulegen.

So langsam freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, sie auf den neuen Stammverlauf mit dem dritten Ast zu entwickeln.
ChristianMe

Danke auch an euch beide für den Input und die Einschätzung! Der Hinweis von dir, Jochen ist ebenfalls sehr hilfreich! Das werde ich beherzigen.
mydear

Beitrag von mydear »

Nachtrag: bitte den Stammansatz möglichst trocken und moosfrei halten. Nicht, dass die schöne Rinde abfällt. Am besten am Wurzelansatz mehr Bims einarbeiten, der trockener hält. Der Link zeigt zwar eine andere Sorte, doch mit gleicher Problematik.

viewtopic.php?p=590780#p590780

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ChristianMe

Auch dafür herzlichen Dank!
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Christian,

diese Art wächst sehr stark wenn man sie lässt.
Eine Idee:

MFG
Dateianhänge
IMG_1288.jpeg
IMG_1288.jpeg (208.19 KiB) 3264 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
ChristianMe

Vielen Dank für die Zeichnung! Auch sehr spannend. Ich freue mich, dass ich so viele Möglichkeiten habe. Ich halte euch auf dem laufenden!
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Der Vorschlag von Martin Redlich spricht mich sehr an. Diesen naturalistischen Baum könnte man mit einer Ulme sehr gut nachgestalten.
Martin, du hast deine Idee künstlerisch und gestalterisch sehr schön umgesetzt.
LG Jürg
ChristianMe

Das finde ich auch! die Herausforderungen mit dem Gestaltungsvorschlag sind aus meiner Sicht jedoch nicht geringer, sondern verlagert. In der Gestaltung spielt in meiner Interpretation der erste (momentane) Seitenast keine Rolle mehr. Zwischen Diesem Ast und dem nächsten auf der Seite kommt aktuell lange nichts. Ich werde die Ulme erstmal austreiben lassen, um zu sehen, welche Optionen mir der Baum gibt. Ich habe schon einmal vorsichtig oben die Krone ausgelichtet. Das hat der wahrgenommenen Verjüngung des Stamms schon sehr geholfen.
Antworten