Zuckerhutfichte Doppelstamm
- Lennart Rausch
Re: Zuckerhutfichte Doppelstamm
kleines winterupdate, und die suche nach einer großen schale:
lg lennart
lg lennart
- hopplamoebel
Moin,
hier gibt es noch ein Beispiel einer Nestfichte:
viewtopic.php?t=45943&hilit=nestfichte
Grüße,
woodman
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- Lennart Rausch
hopplamoebel hat geschrieben: 10.02.2025, 18:27 Moin,
Grüße,
woodman
hallo woodman, ah, das ist deine - sehr schön und sehr gepeitscht
vielen dank dafür!
ps: ich brauche eine flache, doppelt so lange und owale schale. vielleicht finde ich so etwas aus plastik.
lg lennart
- Lennart Rausch
hallo liebes bonsai-fachforum, ich wünsche allen ein frohes neues jahr.
hier ist meine micaschale aus england, sie ist 73x37.
lg lennart
hier ist meine micaschale aus england, sie ist 73x37.
lg lennart
- Lennart Rausch
der wurzelballen war leider eingefroren 
lg lennart
lg lennart
Unglaublich ... 
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
- Lennart Rausch
so, nun ist sie endlich in der schale; das bild war ich euch schuldig 
der wurzelballen wurde halbiert und nun kann sie kräftig wachsen, dauert also noch bis wieder etwas abgespannt wird.
ps: das moos ist vom carport-dach
lg lennart
der wurzelballen wurde halbiert und nun kann sie kräftig wachsen, dauert also noch bis wieder etwas abgespannt wird.
ps: das moos ist vom carport-dach
lg lennart
- hopplamoebel
Moin,
sieht doch schon ganz stimmig aus!
Was mich stört, ist der kreuzende Ast, der links vom Hauptstamm abgeht. Könnte mir vorstellen, dass der Sohn ohne diesen störenden Ast besser zur Geltung kommt.
Den untersten Ast auf der rechten Seite würde ich weiter nach unten bringen - auch hier gibt es eine optische Kreuzung mit dem nächsthöheren Ast.
Die Höhe sollte auf diesem Niveau "eingefroren" werden. Wenn der Baum noch höher wird, wird es mit den Proportionen schwierig.
Grüße,
woodman
sieht doch schon ganz stimmig aus!
Was mich stört, ist der kreuzende Ast, der links vom Hauptstamm abgeht. Könnte mir vorstellen, dass der Sohn ohne diesen störenden Ast besser zur Geltung kommt.
Den untersten Ast auf der rechten Seite würde ich weiter nach unten bringen - auch hier gibt es eine optische Kreuzung mit dem nächsthöheren Ast.
Die Höhe sollte auf diesem Niveau "eingefroren" werden. Wenn der Baum noch höher wird, wird es mit den Proportionen schwierig.
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sieht toll aus! Die beiden Äste, die woodman angesprochen hat, sehe ich auch als nächste Aufgabe.
LIebe Grüße, Stefan
- Lennart Rausch
@hopplamoebel @Immergrün
danke euch, freut mich sehr dass sie euch gefällt
also, als ich das letzte mal den untersten ast auf der rechten seite abgespannt habe, ist er abgestorben. der substamm wäre ohne den linken ast sehr nackt im aktuellen bild, ich mag den irgendwie. wie schon geschrieben werde ich erst mal gar nichts an dem baum machen, außer die krone zu reduzieren. @mydear hat mir bilder gezeigt in denen sie gedrahted wurde, jedoch weiß ich nicht wie es mit den bäumen heute so steht, da, wie schon gesagt, sie nicht mal abspannen mochte. jede gedrahtete zuckerhutficte, die ich gesehen habe, hatte drei äste.
wir werden sehen, aber erst mal soll sie in die schale wachsen. ich denke das ziel ist es, die unteren äste so schwer zu bekommen, dass sie von alleine runterhängen.
lg lennart
danke euch, freut mich sehr dass sie euch gefällt
also, als ich das letzte mal den untersten ast auf der rechten seite abgespannt habe, ist er abgestorben. der substamm wäre ohne den linken ast sehr nackt im aktuellen bild, ich mag den irgendwie. wie schon geschrieben werde ich erst mal gar nichts an dem baum machen, außer die krone zu reduzieren. @mydear hat mir bilder gezeigt in denen sie gedrahted wurde, jedoch weiß ich nicht wie es mit den bäumen heute so steht, da, wie schon gesagt, sie nicht mal abspannen mochte. jede gedrahtete zuckerhutficte, die ich gesehen habe, hatte drei äste.
wir werden sehen, aber erst mal soll sie in die schale wachsen. ich denke das ziel ist es, die unteren äste so schwer zu bekommen, dass sie von alleine runterhängen.
lg lennart