Ihr habt mich überzeugt. Die Mume werde ich nicht verkaufen.
Grüße, Sanne
Sorry Sanne, dass ich deinen Thread mit meinen Fragen störe.HeinrichI hat geschrieben: 16.03.2026, 16:22 Übrigens, meine Drahtung habe ich vor der Einwinterung entfernt, der ist ja ab dem Zeitpunkt nicht mehr nötig, denn nach der Blüte wird der Trieb sowieso auf 2 - 3 Knospen reduziert.
Wann hattest du die Drahtung angelegt?
So kam zum 2. März die erste Blüte. Bis zum Höhepunkt hatte die Aprikose etwa 100 Blüten. Leider darf man nicht warten, bis alles abgeblüht ist, sondern muss rechtzeitig einen Rückschnitt mit der Entfernung aller Blüten durchführen.
Für mich gilt die Regel, einen Rückschnitt durchzuführen, wenn die A. die ersten Blütenblätter verliert und die ersten Triebknospen bereits grün geworden sind.
Ein Rückschnitt in diesem Zustand tut natürlich weh, muss aber gemacht werden, damit die Kraft für ein neues Triebwachstum nicht behindert wird.
Ich habe keine Prunus-Bonsai, würde mich für die Hintergründe interessieren. Von wem stammt diese Empfehlung?
Ab jetzt kann schon mit der Flüssigdüngung begonnen werden. Es ist zu bedenken, dass die Aprikose reichlich gedüngt und gewässert werden muss.
Bringt denn die Flüssigdüngung bei den kalten Temperaturen etwas? Hast du keine Bedenken, dass bei so früher Düngung die ersten Internodien zu groß werden?
Kein Problem, Rainer. Die angegebenen Infos zur Düngung, Schnitt etc. stammen aus der Bonsaiart.mydear hat geschrieben: 16.03.2026, 20:36 Sorry Sanne, dass ich deinen Thread mit meinen Fragen störe.