Letzten Sommer habe ich auf der Alp in einem Kuhweg diesen Vulkan-seki gefunden. Es lohnt sich, beim Bergwandern nicht nur die Alpenblumen zu bewundern, sondern auch die Steine anzuschauen
Das ganze Gebiet ist Kalkstein in den verschiedensten Varianten; mit versteinerten Muscheln und Korallen, von schwarz mit hellen Adern über grau und gelblich-grau bis fast reinweiss, schieferig, wie auch grosse Karrenfelder mit besonders schönen Alpenblumen. (Die Kühe meiden diese Flächen wegen der tiefen Spalten.)
Länge 26 cm, Tiefe 16 cm, Höhe 8 cm.
Im Februar habe ich nun ein Daiza aus Nussbaumholz hergestellt. Der Stein sieht flacher aus, als er in Wirklichkeit ist. Der Boden ist konvex nach unten gewölbt und braucht relativ viel Platz im Daiza.
Liebe Grüsse
Sursilvana
