Zelkova serrata Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Arian
Zelkova serrata Shohin

Beitrag von Arian »

Hallo Shohin Freunde,

zum neuen Bonsai-Frühjahr gab es einen neuen Shohin für meinen Balkon; eine Zelkova serrata in klassischer Besenform, zurzeit 20cm.
Ich hatte schon länger nach einer Besen-Zelkowe in der Größe geschaut und bin nach einiger Suche bei einem meiner Lieblings-Händler in Holland im März fündig geworden. Mir gefällt besonders der konische hellgraue Stamm ohne jegliche Schnittstellen und die symmetrische Astverteilung.
Ende März bekam die Kleine einen neuen etwas breiteren Pott in hellgrau-blau von Aiba Koyo, der gut zur Rinde und dem Herbstlaub passen wird. Die Wurzeln waren schon arg verwirrt, kreisten bereits am Schalenrand und das Akadama war bereits völlig brüchig. Somit wurde der Wurzelballen verkleinert und abgeflacht, um dann in neues Substrat aus 60% feinem Akadama und je 20% Bims und Lavagranulat gesetzt. Etwas Torf habe ich dem Substrat noch beigemischt. Somit ist nun mehr Platz zur Entwicklung des Nebari.
Darüberhinaus habe ich an der Verzweigungsstellen herabhängende Ästchen abgeschnitten und in der Krone einige Zweige begradigt damit sie besser positioniert sind. Die Silhouette ist rundum etwas gekürzt worden, damit die Krone nicht gleich zu groß wird, wenn der erste Austrieb erfolgt. Jetzt freue mich auf den hellgrünen winzigen Blättchen, die sich langsam aus den Knospen entfalten.

Lieben Gruß

Arian
Zelkova serrata - 1.jpeg
Zelkova serrata - 1.jpeg (93.07 KiB) 15257 mal betrachtet
Zelkova serrata umgetopft in Koyo pot - 1.jpeg
Zelkova serrata umgetopft in Koyo pot - 1.jpeg (74.2 KiB) 15257 mal betrachtet
Zelkove April 2024 - 1.jpeg
Zelkove April 2024 - 1.jpeg (149.18 KiB) 15257 mal betrachtet
Zelkove April 2024 von oben - 1.jpeg
Zelkove April 2024 von oben - 1.jpeg (209.36 KiB) 15257 mal betrachtet
Immergrün
Freundeskreis

Re: Zelkova serrata Shohin

Beitrag von Immergrün »

Eine Besenform ist eine wunderschöne, natürlich anmutende Form bei einem Laubbaum. Sie ist viel schwieriger zu bewahren als viele meinen. Ich finde deinen Shohin vielversprechend, noch kann man ja die Äste sehr schön sehen. Die kommenden Blätter werden sicher toll werden, aber der Stamm ist mit seiner Verjüngung und dem geraden Wuchs (du hast die Position etwas korrigiert) für mich besonders attraktiv. Vielleicht ist er aktuell eine Idee zu hoch in der Schale?
Ich finde Shohins in der Gestaltung dauerhaft sehr schwierig. Und die geringe Erdmasse ist bei der mir möglichen Pflege nur bei Nadelbäumen in (Halb)Kaskadenschalen angemessen feucht zu halten. Daher meinen Glückwunsch zum Baum und ein gutes Gelingen bei der kommenden Pflege!
LIebe Grüße, Stefan
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Arian

Gratuliere! Da hast Du Dir eine ausgesprochen schöne Zelkove auf Deinen Balkon geholt. *daumen_new* Auch die neue Schale passt sehr schön dazu. Nächstes mal etwas flacher in die Schale eintopfen ;-)

Heiner hat hier im BFF so viele wertvolle Tipps zur Zelkovenpflege- und gestaltung geschrieben - kennst Du ja sicher, Wichtig finde ich den Umgang mit den Adventivknospen, z.B. hier:
viewtopic.php?p=569949&hilit=adventivknospen#p569949

Ich wünsche Dir viel Spass mit der kleinen Herausforderung!

Liebe Grüsse, Fips
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Arian,

Deine neue Zelkove gefällt mir gut. *daumen_new*
Sie könnte die große Schwester sein von meiner Kleinen (aktuelle Höhe: 17 cm).
viewtopic.php?p=567325#p567325
Viel Freude mit dem Baum.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Arian hat geschrieben: 16.04.2024, 23:29 Ende März bekam die Kleine einen neuen etwas breiteren Pott in hellgrau-blau von Aiba Koyo, der gut zur Rinde und dem Herbstlaub passen wird.

Darüberhinaus habe ich an der Verzweigungsstellen herabhängende Ästchen abgeschnitten und in der Krone einige Zweige begradigt damit sie besser positioniert sind. Die Silhouette ist rundum etwas gekürzt worden, damit die Krone nicht gleich zu groß wird, wenn der erste Austrieb erfolgt. Jetzt freue mich auf den hellgrünen winzigen Blättchen, die sich langsam aus den Knospen entfalten.
Hallo Arian,
sehr schöne Zelkove, alles dran für eine verheißungsvolle Zukunft.

Und ein begehrenswertes Pöttchen hast du dazu ausgesucht *lieb*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Shohin Freunde,

danke euch sehr, Fips, Sanne, Immergrün und Rainer!

Du hast völlig recht, Fips; beim nächsten Umtopfen werde ich sie etwas tiefer setzen, bzw. das momentan von Substrat bedeckte Nebari wieder freilegen. Und natürlich kenne ich sowohl deinen tollen Thread zur Besen-Zelkove als auch Heiners Tipps. Ich habe eure Beiträge vor Kauf der Zelkove verschlungen! *clap*
Auf die Adventivknospen habe ich schon jetzt geachtet. Zum Glück noch nicht viele finden können und mit dem Fingernagel abgespult.

@Sanne, deine Zelkove kenne ich noch gar nicht - Wie schön! Und die Schale ist wunderbar dazu; gefällt mir sehr gut.

@Rainer, ja, die aktuell mitgeschickte Schale war mir zum einen zu schmal; ich wollte eine etwas breitere, offene, die der Eindruck einer weiten Landschaft vermittelt. Zum anderen gefiel mir die grüne Farbe zu der Zelkove nicht (ich habe eine Blutpflaume, die passt bestimmt gut dazu). Und schöne Schalen mögen wir ja beide. Da hat mich die grau-blaue, ovale mit der etwas ausgezogenen Lippe angesprochen.

Lieben Gruß

Arian
Arian

Beitrag von Arian »

Immergrün hat geschrieben: 17.04.2024, 00:22 Eine Besenform ist eine wunderschöne, natürlich anmutende Form bei einem Laubbaum. Sie ist viel schwieriger zu bewahren als viele meinen. Ich finde deinen Shohin vielversprechend, noch kann man ja die Äste sehr schön sehen. Die kommenden Blätter werden sicher toll werden, aber der Stamm ist mit seiner Verjüngung und dem geraden Wuchs (du hast die Position etwas korrigiert) für mich besonders attraktiv. Vielleicht ist er aktuell eine Idee zu hoch in der Schale?
Ich finde Shohins in der Gestaltung dauerhaft sehr schwierig. Und die geringe Erdmasse ist bei der mir möglichen Pflege nur bei Nadelbäumen in (Halb)Kaskadenschalen angemessen feucht zu halten. Daher meinen Glückwunsch zum Baum und ein gutes Gelingen bei der kommenden Pflege!
Danke dir Stefan. Der gerade Stamm und die Astverteilung waren Ausschlagkriterium, den Baum zu kaufen. Ich suchte schon länger nach einer einigermaßen erschwinglichen Besen-Zelkove in Shohin Größe. Einen guten Besen über Jahre in gleichbleibender Gestaltungsqualität zu halten ist jetzt sie Herausforderung. Heiner und Fips haben hier ihre wertvollen Tipps im BFF mit uns geteilt.
Tatsächlich hatte ich bisher Glück mit meinem Shohin und die Pflege auf meinem Ost-Balkon mit Morgensonne bis 12:30 gelingt gut. Die Bäume stehen auf Untersetzern, die ich im Sommer mittags auch gerne mal flute, damit Bonsai und Kusamono ausreichend mit Wasser versorgt werden.
Es wird zwar oft geunkt, dass Bonsai durch falsche Pflege eher ertrinken als verdursten, aber bei mir hat ein "zu feucht" bisher immer besser funktioniert als "zu trocken".

Lieben Gruß

Arian
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Shohin Freunde,
anbei ein Update der Zelkove im hellgrünen Maienlaub.
Der Baum hat - wie für Zelkoven scheinbar typisch - spät ausgetrieben. Nun hat er aber ordentlich zugelegt und ist wüchsig. Am Wochenende werde ich auf zwei Blätter zurück schneiden und den Innenbereich der Krone ggf. ausdünnen.

Lieben Gruß
Arian

Zelkova serrata, Mai 2024.
Zelkova serrata, Mai 2024.
Zelkova Mai 2024 - 1.jpeg (105.81 KiB) 14671 mal betrachtet
Arian

Beitrag von Arian »

Der Sommer ist da und mit dem Rückschnitt an den Laubbäumen auch ein neues Bild meiner Zelkove im Morgenlicht.
Die Blätter sind ausgereift und der Neutrieb kommt. Spätestens zum Ende des Monats muss wohl nochmals zurück geschnitten werden.

Lieben Gruß

Arian

Zelkove im Juni 2024.
Zelkove im Juni 2024.
Zelkove Juni 2024 - 1.jpeg (225.35 KiB) 14521 mal betrachtet
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo,

Herbstzeit ist Zelkoven-Zeit, finde ich! Jetzt zeigt die Art ihr bestes Kleid und erstrahl in warmen Goldtönen.
Auch meine kleine Shohin Zelkove fängt an die Farbe zu wechseln.

Lieben Gruß

Arian
Zelkove I - 1.jpeg
Zelkove I - 1.jpeg (137.09 KiB) 13803 mal betrachtet
Zelkove II - 1.jpeg
Zelkove II - 1.jpeg (168.5 KiB) 13803 mal betrachtet
Arian

Beitrag von Arian »

Die Blätter sind gefallen und die Verzweigung kommt zum Vorschein.
Die kleine Zelkove hat ein bisschen zugelegt. Nach dem Rückschnit, etwas Drahten und dem Abpulen überflüssigen Adventivknospen, kann sie jetzt in die Winterruhe gehen.
Ich bin gespannt, wie das nächste Jahr wird....

Zelkova serrata November 2024
Zelkova serrata November 2024
Zelkove November 24 - 1.jpeg (129 KiB) 13644 mal betrachtet
Zelkova von oben, die Äste wurden etwas geordnet.
Zelkova von oben, die Äste wurden etwas geordnet.
Zelkove November 24 oben - 1.jpeg (193.15 KiB) 13644 mal betrachtet
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Shohin Freunde,

die kleine Zelkove erwacht so langsam aus dem Winterschlag, und die Knospen schwellen an. Somit habe ich sie umgetopft, einen Wurzelschnitt gemacht, nachdem die Schale durch den Zuwachs im vergangenen Jahr ausfüllt war und sie etwas tiefer zurück in den Koyo Pott gepflanzt.
Leider etwas zu mittig - das wird dann im nächsten Jahr verbessert....

Lieben Gruß
Arian

Zelkova serrata in Koyo Schale.
Zelkova serrata in Koyo Schale.
IMG_7870.jpeg (192.79 KiB) 13184 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Beneidenswert schöne Zelkove, Arian.

Das mit dem finalen Eintopfen kenne ich zur Genüge. Da kratze ich die Wurzeln penibel aus und kürze alle einzeln, sorgsam auf die letzte Verzweigung zurück. Nach spätestens einer halben Stunde meldet sich langsam der Rücken. Dann topfe ich viel zu schnell mittig ein und/oder fixiere schief in der Schale. Da bin ich Wiederholungstäter :lol:

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Arian,

ich finde das mittige Eintopfen bei einer Besenform gar nicht so verkehrt.
Übrigens die erste achteckige grün-glasierte Koyo-Schale scheint die gleiche zu sein wie die „neue“ Schale von meinem Malus Yana. Aber die jetzige hellblaue finde ich auch passender für die hübsche Zelkove.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Arian

Beitrag von Arian »

Vielen Dank, Rainer und Sanne!

Ich bin mit der kleinen auch sehr zufrieden, Rainer. Bisher macht sie alles, was ich möchte. Ja, da reduziert man den Wurzelballen und flacht ihn ab; und schwupp, steht sie mittig in der Schale nach dem Festzurren....!

Du hast recht, Sanne. Deine grüne Schale ist mir auch aufgefallen. Die ist wirklich schön, und passt sehr gut zu deinem Apfel! Ich fand für die Zelkove die ovale, graublaue passender. Meine Grüne wartet nun darauf, dass zukünftig meine Blutpflaume in sie einzieht. Ich kann mir das zum roten Laub und den rosa Blüten gut vorstellen....

Lieben Gruß
Arian
Antworten