Acer Palmatum Kiyohime

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BenBonsai

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Servus Roro

Mit dem zweiten Satz hast Du eigentlich gut beschrieben, was ich mir vornehme.

Der Baum soll eichenähnlich wirken. Oben wird er noch etwas Zuwachs bekommen, aber nicht so viel, dass der jetzige Eindruck verwässert wird. Das hat nicht nur einen gestalterischen Grund. Der mittige Kronenbereich wird von einem einzigen Substamm versorgt. Er hat bei der Fütterung und freiem Wuchs in den letzten zwei Jahren zwar an Durchmesser zugenommen, und doch soll er noch weiter gestärkt werden, auch um der Basaldominanz entgegenzuwirken.
Moya

Beitrag von Moya »

Moin Ben,
BenBonsai hat geschrieben: 10.08.2024, 12:59 Grüß Dich Moya

Ich wünsche Dir und Deinem Kiyohime, dass er sich erholt.

Dieses Jahr war ich wieder in Italien bei meiner Lieblingsbaumschule. Die haben hunderte Kiyohime von klein bis groß. Ich kann sagen, dass alle schirmartig und basaldominant wachsen. Die verwandte Sorte „Little Princess“ hat das gleiche Wuchsverhalten, unten/seitlich üppig, oben etwas weniger,
bestenfalls ist das Austriebsverhalten ausgeglichen.

Beim Substrat habe ich in den letzten Jahren viel ausprobiert. Ich konnte bei mir im Garten mit Bims und Sphagnum in der Kiste die gesündesten Bäume beobachten, besonders wenn eine Schwächung passiert ist. Kann aber auch an anderen Faktoren liegen, weil ich immer an mehrere Rädchen schraube.
Danke für Deine lieben Wünsche. Ich hoffe auch dass er sich wieder macht. Er ist jetzt schon fast 25 Jahre bei mir .....
Ein wesentlicher Bestandteil vom Pon ist Bims, die anderen 2Bestandteile sind Zeolith und Lava.

Mit dem Wachstum ist allerdings komisch. Meiner wächst wirklich oben wie Hölle und unten eher zögerlich.
Mal sehn ob der kleine Bruder, den er dieses Jahr bekommen hat so wächst wie Du beschrieben hast.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
roro

Beitrag von roro »

Hallo Moya,

es gibt ja unzählige, teilweise sehr ähnliche Ahornvarietäten.
Und so kommen im Fachhandel manchmal auch Verwechslungen vor.
Ich bin so bei meinem Katsura nicht mehr sicher, ob es sich nicht doch um einen Kashima handelt.
Dies, obwohl er aus dem Bonsaifachhandel stammte
Fehler passieren halt überall und zwecks Vergleichbarkeit einer zweiten Pflanze bei mir, bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Merkmale durch Standort und Pflege begründet sind.

Liebe Grüsse,
R
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Da möchte ich Dir zustimmen, Roger. Ich habe schon einige Ahorne gesehen, bei denen ich wirklich keine Ahnung hatte, welche Sorte das genau ist, aber ich war mir sicher, dass das Etikett nicht stimmte.

Magst Du Deinen Ahorn mal zeigen, Moya?
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Roger ich bin mir sicher dass es ein Kiyohime ist. Ich habe auch Kotohime im Garten und Arakawa.

Das war mein Baum in 22 nach einem kräftigen Auslichtungsschnitt:
20220319_162317.jpg
20220319_162317.jpg (273.94 KiB) 6348 mal betrachtet
Der linke untere Ast ist dem Schnee zum Opfer gefallen.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

So sieht der Austrieb auch bei meinen Kiyohime aus.

Vielleicht kann ich Dir noch einen Erfahrungswert mitgeben. Umsetzen in reinen Bims in eine Holzkiste und umstellen in den Schatten hat bei mir bei geschwächten Ahornen oft geholfen…das mache ich zu jedem Zeitpunkt in der Vegetationsperiode, wenn ich einen Vitalitätsverlust bemerke.
Moya

Beitrag von Moya »

BenBonsai hat geschrieben: 12.08.2024, 12:38 So sieht der Austrieb auch bei meinen Kiyohime aus.

Vielleicht kann ich Dir noch einen Erfahrungswert mitgeben. Umsetzen in reinen Bims in eine Holzkiste und umstellen in den Schatten hat bei mir bei geschwächten Ahornen oft geholfen…das mache ich zu jedem Zeitpunkt in der Vegetationsperiode, wenn ich einen Vitalitätsverlust bemerke.
Danke Dir Ben.
Herbst ist ja normal auch Umtopfzeit für Ahorne.
Ich werd den Grossen und seinen kleinen Bruder dann im September/Oktober umtopfen, den Grossen in eine gemütliche Holzkiste.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Der obere Kronenbereich wird kommendes Jahr nocheinaml durchwachsen dürfen. Wahrscheinlich bleibt der Baum noch für eine Saison in der Kiste.
Dateianhänge
IMG_7871.jpeg
IMG_7871.jpeg (252.53 KiB) 5171 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Ben,

Der gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Wenn ich mir den Baum aber in 3-5 Jahren vorstelle, ist er untenrum viel zu breit und die Verzweigung zu weit außen. Hast Du das mit auf dem Schirm?

LG, Lutz
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Servus Lutz

Das ist so. Deshalb lasse ich bei den unteren Ästen keinen Zuwachs zu.

Alternativ bliebe nur ein Rückschnitt ins alte Holz. Bei dem Baum wäre das Risiko, dass dann der Ast abstirbt, gross.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Jetzt schon im Austrieb.
Dateianhänge
IMG_8331.jpeg
IMG_8331.jpeg (296.96 KiB) 4628 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Der hat eine so tolle Ausstrahlung, Ben. Ich finde den richtig klasse.
Ich denke, das Problem mit den unteren Ästen wirst du in den Griff bekommen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Barbara!

Vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage weiterhelfen. Der Baum steht nun seit zwei Jahren unangerührt in der Kiste. Das hat dem Baum viel Zuwachs gegeben, vor allem wie gewünscht im oberen Kronenbereich.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich den Baum im Wurzelbereich beschneiden sollte. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der maximalen Vitalität und Wuchskraft. Die Nebarientwicklung ist für mich momentan nicht prioritär. Ich gehe davon aus, dass die Durchwurzelung bereits hoch, aber nicht kritisch ist. Wurzelschnitt oder lassen?
roro

Beitrag von roro »

Guten Abend Ben

ich würde den Baum mindestens mal aus der Kiste nehmen und einen Bick auf den Wurzelballen werfen. Dann weisst du, wie es sich mit der Durchwurzelung des Ballens verhält.
Meine Kübelpflanzen profitieren jedes Jahr von einer Ballenverkleinerung und etwas frischem Substrat. Sie machen dann einen Kräftigen Austrieb. das Wurzelvolumen wird aber nicht so stark reduziert, wie teilweise bei Bonsai. Auch nicht ausgewaschen, sondern nur mit einem Brotmesser aussen und unten eine Scheibe abgesägt.
Vielleicht bietet sich ja diese Methode bei deinem Kiyohime an?

weiterhin viel Erfolg mit deinem Ahorn!
Gruss,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ich würde auch zumindest mal nachschauen, ob da nicht einige Wurzeln einen Schnitt gebrauchen könnten, um sich besser zu verzeigen. Ich denke, wenn du zulange wartest, musst du dann auch mehr auf einmal wegschneiden, weil lange, unverzeigte, oder nach unten gehende Wurzeln nützen dir ja im Endeffekt nichts.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten