Acer Palmatum Skeeters Broom
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Ben,
eine Idee, für den Planungshorizont von 4-5 Jahren:
MfG
hallo Ben,
eine Idee, für den Planungshorizont von 4-5 Jahren:
MfG
- Dateianhänge
-
- -Virtual_Acer_p_2025.jpg (89.84 KiB) 4312 mal betrachtet
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Re: Acer Palmatum Skeeters Broom
Danke für eure Kommentare.
Martin: deine Skizze finde ich gut. Ich möchte den rechten Substamm bremsen und die Krone asymmetrisch aufbauen. Er hat schon jetzt für meinen Geschmack ein zu starkes Auftreten. Meine Vorstellung geht in diese Richtung.
Martin: deine Skizze finde ich gut. Ich möchte den rechten Substamm bremsen und die Krone asymmetrisch aufbauen. Er hat schon jetzt für meinen Geschmack ein zu starkes Auftreten. Meine Vorstellung geht in diese Richtung.
- Dateianhänge
-
- IMG_8338.jpeg (123.97 KiB) 4231 mal betrachtet
Hallo Ben
danke für das Update zu deinem Ahorn. Du löst also das „Problem“ der dicken Äste mit einem grösseren Kronenvolumen. Das könnte funktionieren. Wie gross planst du die Endhöhe des Baumes?
Für mich bräuchte es dann auch eine grössere Schale. Ich bin gespannt auf deine weiteren Eingriffe.
Weiterhin viel Erfolg mot dem Baum!
Lieber Gruss, Ro
danke für das Update zu deinem Ahorn. Du löst also das „Problem“ der dicken Äste mit einem grösseren Kronenvolumen. Das könnte funktionieren. Wie gross planst du die Endhöhe des Baumes?
Für mich bräuchte es dann auch eine grössere Schale. Ich bin gespannt auf deine weiteren Eingriffe.
Weiterhin viel Erfolg mot dem Baum!
Lieber Gruss, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Roger
Danke für Deine Worte. Die aktuelle Baumhöhe ist ca. 1m, den Höhenzuwachs aufgerechnet wären das dann 1,2 bis 1,3m. Die aktuelle Schale misst 55cm. Sie ist auch mir zu klein und doch die größte, die ich habe. Eine neue, deutlich größere ist schon in Abklärung.
Liebe Grüsse nach Zürich
Danke für Deine Worte. Die aktuelle Baumhöhe ist ca. 1m, den Höhenzuwachs aufgerechnet wären das dann 1,2 bis 1,3m. Die aktuelle Schale misst 55cm. Sie ist auch mir zu klein und doch die größte, die ich habe. Eine neue, deutlich größere ist schon in Abklärung.
Liebe Grüsse nach Zürich
Deine Zukunftsvision finde ich sehr überzeugend, Ben. Das ist eine prima Lösung.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Baum so riesig ist, die Schale fand ich nämlich auch etwas knapp bemessen.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich hätte nicht gedacht, dass der Baum so riesig ist, die Schale fand ich nämlich auch etwas knapp bemessen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Barbara und Roger, ich würde gerne Eure Anregung mit der Schale nocheinmal aufgreifen. Einem geschätzten Bonsaifreund habe ich zu verdanken, dass sich im kommenden Jahr eine neue Perspektive ergeben wird. Mit Freude schaue ich dem Zeitpunkt entgegen, das live zu sehen.
- Dateianhänge
-
- IMG_8341.jpeg (212.08 KiB) 3928 mal betrachtet
Klasse, Ben, das ist doch gleich ein ganz anderes Bild...... 
- Andreas Ludwig
- Mentor
öhm... die Schale ist mir jetzt allerdings zu flach.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Andreas, ich denke, das ist dem Virtual geschuldet. Ich gehe davon aus, dass Ben ausgemessen hat, als er die Schale in Auftrag gegeben hat........
Hallo Ben,
gefällt mir ausgezeichnet, und auch die Schalenhöhe finde ich gut! Es ist ein grosser Baum und für mein Empfinden sollten sehr grosse Schalen etwas flacher sein als mittlere und kleine, damit sie harmonisch wirken. Es ist wie bei Turnschuhen grosse Grössen müssen anders skaliert werden als kleine, sonst wirken sie unsportlich. Der kühle grau-blau Ton kann ich mir gut zur dunkelroten Laubfarbe vorstellen.
gefällt mir ausgezeichnet, und auch die Schalenhöhe finde ich gut! Es ist ein grosser Baum und für mein Empfinden sollten sehr grosse Schalen etwas flacher sein als mittlere und kleine, damit sie harmonisch wirken. Es ist wie bei Turnschuhen grosse Grössen müssen anders skaliert werden als kleine, sonst wirken sie unsportlich. Der kühle grau-blau Ton kann ich mir gut zur dunkelroten Laubfarbe vorstellen.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Danke für Eure Kommentare. Die Schale misst 75 x 50 x 7cm. Zugegeben, sie ist flach, eine Höhenzugabe von 2cm wäre mir nicht unrecht, aber eher aus pflegerischen Gründen. Das ist keine individuelle Anfertigung, da ist mir das Risiko, dass das Gewünschte vom Realen stark abweicht, zu gross. Eine Schale in diesen Dimensionen mahnt zur nüchternen Abwägung, da kommt man selten ohne Kompromiss aus.
Ich mag den schlanken Charakter der Schale. Was mir vorschwebt: den Baum etwas weiter hinten, nach rechts versetzt und auf einem Hügel von mehreren cm zu platzieren. Bei weitläufigen, flachen Schalen habe ich mit diesem Vorgehen schon umwerfende Gestaltungen gesehen und ich wollte das schon länger mal selbst umsetzen. Der Hügel ist auch notwendig, um das Substratvolumen zu erhöhen, der Baum ist ja kein Winzling.
Ich mag den schlanken Charakter der Schale. Was mir vorschwebt: den Baum etwas weiter hinten, nach rechts versetzt und auf einem Hügel von mehreren cm zu platzieren. Bei weitläufigen, flachen Schalen habe ich mit diesem Vorgehen schon umwerfende Gestaltungen gesehen und ich wollte das schon länger mal selbst umsetzen. Der Hügel ist auch notwendig, um das Substratvolumen zu erhöhen, der Baum ist ja kein Winzling.
Letztendlich geht es beim Substrat um festhalten und Wasser speichern.
Eine Mischung aus Seramis und Spaghnummoos sollte da hervorragende Dienste leisten, darüber eine ansehnliche Deckschicht und gut ist.
Eine Mischung aus Seramis und Spaghnummoos sollte da hervorragende Dienste leisten, darüber eine ansehnliche Deckschicht und gut ist.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Diese Schale und den von dir beschriebenen Hügel wird perfekt.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Etwa, was ich meinte.BenBonsai hat geschrieben: 15.03.2025, 08:34 Danke für Eure Kommentare. Die Schale misst 75 x 50 x 7cm. Zugegeben, sie ist flach, eine Höhenzugabe von 2cm wäre mir nicht unrecht, […]
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Ben,
ich würde schon heute eine 15erSchale verwenden, nicht 7 oder 9...!
MfG
hallo Ben,
ich würde schon heute eine 15erSchale verwenden, nicht 7 oder 9...!
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.