Acer Palmatum Kiyohime

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BenBonsai

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Vielen Dank Barbara und Roger, heute war ich neugierig. Dieser Baum macht weniger Wurzeln ald meine anderen Kiyohime, dennoch war es Zeit für einen leichten Eingriff.

In den kommenden Jahren möchte ich den Baum wieder in die Gordon Duffett Schale pflanzen, zunächst stehen aber pflegerische Dinge im Vordergrund.
Dateianhänge
IMG_8353.jpeg
IMG_8353.jpeg (402.34 KiB) 7724 mal betrachtet
IMG_8352.jpeg
IMG_8352.jpeg (426.71 KiB) 7724 mal betrachtet
IMG_8356.jpeg
IMG_8356.jpeg (282.27 KiB) 7724 mal betrachtet
IMG_8354.jpeg
IMG_8354.jpeg (463.85 KiB) 7722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 16.03.2025, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Das sieht ja richtig gut aus, Ben. *daumen_new*
Deine gute Pflege macht sich offensichtlich bemerkbar. Gut, dass du nachgeschaut hast, der Wurzelballen konnte ja wirklich etwas Kosmetik vertragen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ein schwieriger Tag zum Fotografieren. Die Sonne kommt bei uns nur kurz raus und ist dann gleich wieder weg. Nach dem 10. Versuch sind diese Bilder entstanden.
Dateianhänge
IMG_9860.jpeg
IMG_9860.jpeg (337.03 KiB) 6881 mal betrachtet
IMG_9854.jpeg
IMG_9854.jpeg (386.22 KiB) 6852 mal betrachtet
roro

Beitrag von roro »

Guten Abend Ben,
da hast du aber einen guten Zeitpunkt erwischt, den Auslöser zu betätigen. Die Sonne bringt das gesunde Laub zum Leuchten.

Es ist ein eindrücklicher, aber auch schwieriger Baum, aus meinem Blickpunkt. Das Laub setzt sehr weit aussen an, der Baum ist innen ziemlich kahl. Hier wäre für nich wünschenswert, die Verzweigung näher zum Stamm zu bekommen um die Laubpolster dichter beim Stamm zu haben. Ich denke, das ist über das zurücknehmen einzelner Äste über mehrere Jahre möglich.
der schwierigere Punkt sehe ich in der Auffächerung des Stamms in seine Äste 1. Ebene.
Auf der linken Seite lassen die beiden untersten Äste meinen Blick nicht los. Es wirkt für mich zuviel.
Spontan würde ich den oberen der beiden entfernen. Auf dem Bild bin ich mir aber nich 100% sicher,; da ich vermute, dass sie in unterschiedlichen Richtungen vom Stamm abgehen.
Also besser den untersten abnehmen? Es scheint weiter oben noch einen Ast zu geben, der in diese Richtung zeigt. Aber eben, die dritte Dimension aus zweidimensionalen Fotos zu interpretieren hat so ihre Tücken.
Falls du diesen „gordischen“ Knoten zu lösen vermagst, wird der Baum in meinen Augen deutlich harmonischer. Ich weiss, der Saftrückzug wird Probleme bei solchen Eingriffen machen.Da muss vielleicht über Jahre der Strom umgelenkt werden.

Du hast bestimmt eine Vorstellung wie der Baum in 10 Jahren aussehen soll. Darauf wäre ich gespannt.
Ich wünsche dir gutes Gelingen an deren Umsetzung, aber vor allem viel Freude am Baum - besonders jetzt in seiner schönsten Herbstfärbung.

Liebe Grüsse
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Roger!

Für mich sieht der Baum mit der aussen abgehenden Verzweigung sehr gut aus. Alte Bäume haben weit ausladende, kuriose Äste. Die Angel Oak ist die Referenz, sie bildet die Schablone für die kommenden Gestaltungsjahre. Was aber passieren wird, ist die Wegnahme konkurierender Äste. Links ist zu viel Holz, da hast Du einen Punkt, Roger. Wenn der untere linke Ast etwas mehr zugelegt hat, wird wahrscheinlich dieser Schnitt kommen.
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (310.51 KiB) 6836 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Alle

Mit diesem Baum war ich heute einige Stunden beschäftigt. Ich hatte Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, ob ich vielleicht doch tiefer rein schneiden sollte, um die Rückknospung anzuregen. Als ich den Baum anschaute, ist mir aufgefallen, dass viele Zweige im Innenbereich entstanden sind, die trotz der Beschattung durch das äußere Blätterdach gewachsen sind.

Das hat mich bestärkt, beim bisherigen Vorgehen zu bleiben. Die unteren Äste habe ich auf ein Internodium geschnitten, oben habe ich etwas mehr stehen gelassen, um der Basaldominanz entgegenzuwirken und die obere Krone weiter auszubauen. Auf größere Schnitte habe ich wie immer aufgrund der Jahreszeit verzichtet.
Dateianhänge
IMG_9909.jpeg
IMG_9909.jpeg (289.83 KiB) 6439 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Jetzt ist die Zeit gekommen, über die nächsten Schritte nachzudenken. Ich denke, es wird möglich sein, den Baum im kommenden Frühling wieder in die Duffett-Schale zu pflanzen. So etwa soll das dann in etwa aussehen – die Proportionen kann ich nur schätzen.

Im Rückblick auf die letzten Jahre hat mich interessiert, wie sich die Kronenform und das Verhältnis von Höhe zu Breite entwickelt haben. Das erste Bild ist ziemlich genau drei Jahre alt.

Insgesamt ist der Baum nun etwas mehr als sechs Jahre in Entwicklung.
Dateianhänge
10/2022
10/2022
IMG_1434 3.jpg (248.73 KiB) 6384 mal betrachtet
11/2025
11/2025
Bildschirmfoto 2025-11-02 um 09.51.33.jpeg (220.99 KiB) 6384 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

In meinen Augen passt das wunderbar, Ben.
Tolles Foto! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Deutlich an Feinverzweigung zugelegt und füllt die breite schön aus.
Für meine Optik sehr schön und passend.
Gruß Roland.
roro

Beitrag von roro »

Hallo Ben,

ich habe mal versucht die Bilder des Baumes in der Duffetschale von Oktober 22 mit den heutigen Bildern zu überlagern... 100% passt es nicht aufeinander, aber ich glaube man sieht den Zuwachs ganz gut.
So als Überprüfung was sich in den 3 Jahren verändert hat. Der "Schatten" ist hierbei der heutige Zustand. Als Nebeneffekt ist die Schalengrösse im korrekten Verhältnis zur aktuellen Baumgrösse abgebildet.
Du siehst, sie ist also etwas kleiner als in deinem Virtual.

LG,
Ro
IMG_Ben Vergleich.jpg
IMG_Ben Vergleich.jpg (261.48 KiB) 5584 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Stimmt, Roger. Danke für die tolle Darstellung!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Diesem Baum möchte ich die Duffett-Schale aus pflegerischen Gründen in diesem Jahr noch nicht zumuten. Aktuell stehen mir zwei Alternativen zur Verfügung: Beide haben einen Durchmesser von 53 cm, die eine ist 10 cm hoch, die andere 7 cm. Über eure Eindrücke und Einschätzungen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
IMG_0569.jpeg
IMG_0569.jpeg (268.78 KiB) 2544 mal betrachtet
IMG_0571.jpeg
IMG_0571.jpeg (264.94 KiB) 2544 mal betrachtet
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Ben,
schön, wie sich dein Ahorn weiterentwickelt hat!

Zur Schalenfrage:
für mich wirken beide gezeigten Schalen nicht passend. Die eckige wirkt auf mich viel zu kastig, schwer und kalt (oder vielleicht eher: zu maskulin?) für die Gestalt des Baums. Als Übergang hat sie sicherlich Vorteile für die Kultur.

Die ovale Schale ist von der Form und Ausggestaltung mit Rand viel passender, erscheint mir aber immer noch zu kurz und somit von den Proportionen (nicht absolut) zu hoch.

Ich fürchte, der Baum ist insgesamt aus der schönen Duffett-Schale herausgewachsen.

Alles natürlich nur nach der 2D-Fotoansicht beurteilt.
Grüße
Monika
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Ben,

Wenn Du den Baum aus pflegerischen Gründen übergangsweise umtopfen willst, ist die eckige Schale sicher besser geeignet. Die ästhetischen Aspekte können wir uns dann ja für das nächste Mal aufheben, wenn es um eine endgültige Schale geht. Du hast halt mit Deinen sehr ausladenden Gestaltungen immer das Thema, dass Du da auch sehr "ausladende" Schalen brauchst 😊.

LG, Lutz
roro

Beitrag von roro »

Guten Abend Ben,

auch ich finde noch keine der beiden Schalen als endgültig zu diesem Baum. wieso topfst du nicht wieder in die bestehende Schale ein. ich finde diese als Trainingsschale nicht schlecht. man kommt nicht in Vesuchung , sie als finaler Entschied zu lesen. und sie ist sehr zurückhaltend in Form und Gestalt. gleichzeitig hat sie auch Volumen für eine gesunde Gestaltung mit mehr Wurzelballen.

Aber ich kann verstehen dass du dem Baum eine Passende Schale spendieren möchtest.
Ich kann mir eine formal strenge, aber elegante Schale auch zu dem Baum vorstellen. entweder eine eher „kastige“ mit leicht schrägen Aussenwänden rechteckig ohne Eckverzierungen oder oval. Dann jedoch mit nach aussen gezogener Lippe. Diese darf durchaus etwas voluminöser ausfallen - ähnlich wie bei Jürgs Granatapfel.

Wir sehen uns in Genk! Gruss, Ro
Antworten