Das ist so an einem 16. März. Beschreibt die Besitzerin ja auch treffend: «Zwar noch in der etwas fahlen, rötlichen Winterfarbe.» Da sind die Blätter eben auch noch klein.MartinRedlich hat geschrieben: 17.03.2025, 12:04 […] da ja die gezeigte Blattgröße für die Normalform der Hedera helix erstaunlich gut und winzig ist.
Efeu Shohin (Hedera helix)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Efeu Shohin (Hedera helix)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Liebe Monika,
freut mich riesig, den Kleinen mal wieder zu sehen. Er zeigt auf beeindruckende Weise, wie extrem gut sich Efeu als Shohin eignet. Einer der wenigen Bäume bei denen ich es leicht bereue ihn abgeben zu haben... Aber wenn ich so sehe wie liebevoll und gekonnt du ihn weiterentwickelst, kann ich gut damit leben
Falls du ihn umtopfst, wäre ich sehr interessiert an einem Bild vom geschnittenen Ballen und vom Nebari.
Es ist wirklich beeindruckend wie selten Efeu es nötig haben umgetopft zu werden, aber ich vermute ab einem gewissen Punkt wird die schwächende Wirkung des Wurzeldrucks Schäden hinterlassen.
Sicherlich hat Monika die Blätter stark selektiert, aber auch der Neuaustrieb bringt mit zunehmender Feinverzweigung bei Hedera helix Sorten äußerst kleine Blätter hervor. Das seltene Umtopfen ist dahingehend bestimmt auch förderlich. Kleinblättrige Zwergsorten sind übrigens aus meiner Sicht nicht zwangsläufig besser bonsaigeeignet als welche mit durchschnittlich großem Laub. Die Blätter lassen sich grundsätzlich stark verkleinern (bei H. hibernica Sorten meisens nicht!), das Dickenwachstum lässt bei Zwergsorten aber oft zu wünschen übrig. So zumindest meine Erfahrungen mit inzwischen über 20 Sorten Efeu in Bonsaikultur. Anbei ein paar ausgewählte Fotos einiger meiner derzeitigen Efeujungpflanzen.
Liebe Grüße
Tom
freut mich riesig, den Kleinen mal wieder zu sehen. Er zeigt auf beeindruckende Weise, wie extrem gut sich Efeu als Shohin eignet. Einer der wenigen Bäume bei denen ich es leicht bereue ihn abgeben zu haben... Aber wenn ich so sehe wie liebevoll und gekonnt du ihn weiterentwickelst, kann ich gut damit leben
Falls du ihn umtopfst, wäre ich sehr interessiert an einem Bild vom geschnittenen Ballen und vom Nebari.
Es ist wirklich beeindruckend wie selten Efeu es nötig haben umgetopft zu werden, aber ich vermute ab einem gewissen Punkt wird die schwächende Wirkung des Wurzeldrucks Schäden hinterlassen.
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Die Blätter schrumpfen ja nicht im Winter.Andreas Ludwig hat geschrieben: 17.03.2025, 15:23Das ist so an einem 16. März. Beschreibt die Besitzerin ja auch treffend: «Zwar noch in der etwas fahlen, rötlichen Winterfarbe.» Da sind die Blätter eben auch noch klein.MartinRedlich hat geschrieben: 17.03.2025, 12:04 […] da ja die gezeigte Blattgröße für die Normalform der Hedera helix erstaunlich gut und winzig ist.
Sicherlich hat Monika die Blätter stark selektiert, aber auch der Neuaustrieb bringt mit zunehmender Feinverzweigung bei Hedera helix Sorten äußerst kleine Blätter hervor. Das seltene Umtopfen ist dahingehend bestimmt auch förderlich. Kleinblättrige Zwergsorten sind übrigens aus meiner Sicht nicht zwangsläufig besser bonsaigeeignet als welche mit durchschnittlich großem Laub. Die Blätter lassen sich grundsätzlich stark verkleinern (bei H. hibernica Sorten meisens nicht!), das Dickenwachstum lässt bei Zwergsorten aber oft zu wünschen übrig. So zumindest meine Erfahrungen mit inzwischen über 20 Sorten Efeu in Bonsaikultur. Anbei ein paar ausgewählte Fotos einiger meiner derzeitigen Efeujungpflanzen.
Liebe Grüße
Tom
- Dateianhänge
-
- 20250222_115706.jpg (421.96 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. hibernica 'Deltoidea'
- 20250222_105859.jpg (130.52 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. hibernica 'Deltoidea'
- 20250222_105655.jpg (146.25 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. helix 'Ritterkreuz'
- 20250222_104428.jpg (176.15 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. helix 'Tripod'
- 20250222_104742.jpg (130.43 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. helix 'Teardrop'
- 20250222_104951.jpg (149.38 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. helix 'Goldheart' Rückmutant
- 20250222_104347~2.jpg (162.78 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. helix 'Brokamp' (Sorte mit nur einem Blattlappen)
- 20250222_104940.jpg (211.86 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- H. helix 'Shannon'
- 20250222_104705.jpg (141.34 KiB) 251718 mal betrachtet
-
- Sämlingsselektion mit schmalen Blattlappen
- Screenshot_20250217_220508_Photos.jpg (90.67 KiB) 251718 mal betrachtet
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ein bisschen Erfahrung hab ich ja schon mit Hedera. Hat man die so im Park, sind da tatsächlich oft Blätter mehr oder minder ganzjährig dran. Bei Bonsai sieht es anders aus aufgrund des Durcharbeitens. Wenn ich die Besitzerin richtig verstanden und die Gestaltung richtig interpretiert habe, ist das überwiegend Neuaustrieb, darum auch blassgrun und rötlich. Kommt etwa hin, auch bei vielen anderen Laubbäumen sind wir jetzt in dem Stadium. Das war auch schon alles.Tomsai 92 hat geschrieben: 17.03.2025, 21:28 Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Die Blätter schrumpfen ja nicht im Winter.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ok danke, nun verstehe ich den Denkansatz. Die rotbraunen Blätter sind bei der deutschen Wildform, sowie bei jenen Sorten, die genetisch nahe an zentralkontinentalen H. helix-Formen liegen, tatsächlich Resultat einer Winterfärbung, die sich bei vollsonnigem Stand ab dem Spätherbst ergibt. D.h. die winzigen Blätter an Monikas Efeu sind noch vom letzten Jahr.
Viele Efeusorten haben ihren genetischen Ursprung in wärmeren Gefilden, weshalb dort die Winterfärbung weniger ausfällt oder tlw. ganz ausbleibt. Die Intensität der Winterfärbung ist ein sehr guter Anhaltspunkt für die Winterhärte einer Sorte. Insbesondere die Spätfrostanfälligkeit ist bei Sorten mit grünerem Winterlaub, auch bedingt durch den früheren Austriebszeitpunkt, deutlich höher. Das hat bei schon mir wiederholt zu Schäden an den Bonsaianwärtern geführt, weshalb ich inzwischen die winterfärbenden Sorten bevorzuge.
Viele Efeusorten haben ihren genetischen Ursprung in wärmeren Gefilden, weshalb dort die Winterfärbung weniger ausfällt oder tlw. ganz ausbleibt. Die Intensität der Winterfärbung ist ein sehr guter Anhaltspunkt für die Winterhärte einer Sorte. Insbesondere die Spätfrostanfälligkeit ist bei Sorten mit grünerem Winterlaub, auch bedingt durch den früheren Austriebszeitpunkt, deutlich höher. Das hat bei schon mir wiederholt zu Schäden an den Bonsaianwärtern geführt, weshalb ich inzwischen die winterfärbenden Sorten bevorzuge.
- Dateianhänge
-
- Fehlende Winterfärbung von H. helix an der französischen Atlantikküste nahe Bordeaux: mildere Klimazone mit Steineichen und Zypressen als häufigste Baumarten
- 20250312_102728.jpg (294.2 KiB) 251645 mal betrachtet
-
- Typische Winterfärbung in sonniger Lage an zentraleuropäischem H. helix
- 20250216_145235.jpg (281.02 KiB) 251645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tomsai 92 am 19.03.2025, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
vielen Dank für die vielen Informationen und Bilder!
Es beantwortet meine Fragestellungen leider noch nicht ganz:
Was passiert bei vollständigem Blattschnitt?
Und wann sind die besten Zeiten?
Reagiert Efeu mit einem zweiten/dritten Austrieb über die Vegetationsperiode hinweg?
MfG
vielen Dank für die vielen Informationen und Bilder!
Es beantwortet meine Fragestellungen leider noch nicht ganz:
Was passiert bei vollständigem Blattschnitt?
Und wann sind die besten Zeiten?
Reagiert Efeu mit einem zweiten/dritten Austrieb über die Vegetationsperiode hinweg?
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Kommt, wie fast immer, drauf an. Pauschalisierungen schaden aus meiner Sicht oft mehr als zu helfen.
Je nach Kulturführung und auch stark sortenabhängig treibt Efeu die ganze Wachstumsphase über neu aus und lässt sicherlich auch Blattschnitte zu. Insbesondere mit etabliertem Wurzelwerk ist Efeu recht resilient gegenüber Trockenheit und Gestaltungsmaßnahmen. Ich sehe in Teilblattschnitten mehr Sinn als in völligen Entlaubungen.
Je nach Kulturführung und auch stark sortenabhängig treibt Efeu die ganze Wachstumsphase über neu aus und lässt sicherlich auch Blattschnitte zu. Insbesondere mit etabliertem Wurzelwerk ist Efeu recht resilient gegenüber Trockenheit und Gestaltungsmaßnahmen. Ich sehe in Teilblattschnitten mehr Sinn als in völligen Entlaubungen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Meine Erfahrung: Efeu hat keine ausgeprägten Vegetationsperioden, da tut sich immer wieder mal was. Es wächst so vor sich hin, fortwährend. Blattschnitt ist möglich, sogar hilfreich, wenn man drahten will. Die Blattstiele sind nämlich sehr empfindlich und liegen dicht an, da kommt man oft schlecht an den Ast mit dem Draht. Blattschnitte habe ich jeweils im Frühjahr, um den Mai herum gemacht, aber auch gegen den Spätsommer hin. Nicht zuletzt, weil Efeu sich ein bisschen verhält wie Fichten: Immer vorwärts, immer nach oben. Dem kann man gut entgegenwirken, indem man auslichtet. Sonst kriegt man ein Spaghetti-Monster mit weit aussenliegendem Grün.
Das bezieht sich auf etwa ein Dutzend Versuche, die ich über Jahre eher nebenher gestaltet habe. Ich fand insgesamt, Efeu sei wenig ergiebig. Da ist beispielsweise diese Sache mit den Verzweigungen: Die kriegt man oft nicht glaubwürdig hin. Es ist eine Ranke, da geht dann seitwärts ein Trieb ab, der dauerhaft wie angeklebt wirkt. Das hat mich nicht begeistert. Zusätzlich hat Hedera dieses diffizile «Schwamm-Wurzelwerk», etwa wie Azaleen. Sie brauchen vergleichsweise tiefe Töpfe und sind anspruchsvoll, wenn es ums Giessen geht. Will sagen: Die «Tim Burton-Kringel», die sie oben und aussen bilden, sind sehr verlockend, haben aber ihren Preis. Kommt dazu, dass die Borke vergleichbar der von Lavendel, Rosmarin etc. ist: Instabil, stark abblätternd, darunter ein sehr dünnes Kambium, das man auch mit der Zahnbürste demolieren kann. Dann bleibt oft nichts, weil man zuviel gemacht hat.
Insgesamt fand ich Hedera so reizvoll wie sperrig und launisch. Alpenjohannisbeere oder Cryptomeria etwa waren weit zuverlässiger, bei Hedera passierte dauernd irgend etwas Unvorhergesehenes. Es ist eine Ranke, kein Baum.
Das bezieht sich auf etwa ein Dutzend Versuche, die ich über Jahre eher nebenher gestaltet habe. Ich fand insgesamt, Efeu sei wenig ergiebig. Da ist beispielsweise diese Sache mit den Verzweigungen: Die kriegt man oft nicht glaubwürdig hin. Es ist eine Ranke, da geht dann seitwärts ein Trieb ab, der dauerhaft wie angeklebt wirkt. Das hat mich nicht begeistert. Zusätzlich hat Hedera dieses diffizile «Schwamm-Wurzelwerk», etwa wie Azaleen. Sie brauchen vergleichsweise tiefe Töpfe und sind anspruchsvoll, wenn es ums Giessen geht. Will sagen: Die «Tim Burton-Kringel», die sie oben und aussen bilden, sind sehr verlockend, haben aber ihren Preis. Kommt dazu, dass die Borke vergleichbar der von Lavendel, Rosmarin etc. ist: Instabil, stark abblätternd, darunter ein sehr dünnes Kambium, das man auch mit der Zahnbürste demolieren kann. Dann bleibt oft nichts, weil man zuviel gemacht hat.
Insgesamt fand ich Hedera so reizvoll wie sperrig und launisch. Alpenjohannisbeere oder Cryptomeria etwa waren weit zuverlässiger, bei Hedera passierte dauernd irgend etwas Unvorhergesehenes. Es ist eine Ranke, kein Baum.
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Gast
Beim Thema Efeu würde ich eher Tom zustimmen - aus Hedera kann man sehr feine Bonsai gestalten und macht einfach Spaß. Früher hatte ich eine H. helix, die sehr schnell zu einem fein verzweigten Shohin geworden ist. Seit kurzer Zeit habe ich eine H. hibernica 'Deltoidea' von Tom als Jungpflanze übernehmen können, die sich bislang auch nicht zum Spaghettimonster entwickelt hat.
Nur, weil eine Art als "Ranke" wächst, bedeutet es nicht automatisch, dass sie für Bonsai ungeeignet sei. Man denke z.B. an die Trachelospermum-Bonsai aus dem asiatischen Raum, die man als Shohin für ihre extrem dichte Verzweigung (mit oftmals stilisierten "Laubpolstern") schätzt. Dabei wächst die Gattung Trachelospermum, ähnlich wie Hedera, als kletternde Liane. Ebenso kennt man von Jasminum nudiflorum oder Celastrus orbiculatus sehr filigrane und elegante Bonsai, wogegen der natürliche Habitus dieser Arten gelinde gesagt weder filigran noch elegant ist.
Bei dem gezeigten Efeu ist die rötliche Blattfärbung übrigens auch kein Neuaustrieb, sondern eine Reaktion auf den Winter, so ähnlich, wie man es von Wacholdern kennt. Wie Andreas Ludwig es bereits treffend formuliert hat: Die Art zeigt nicht die "typischen" jahreszeitlichen Reaktionen eines Labbaums, bleibt immergrün und sobald die Bedingungen gut genug sind, wachsen die Sprosse weiter. Der Frühling ist allerdings noch nicht so weit fortgeschritten, dass es dieses Jahr nennenswertes Wachstum gegeben hätte.
Viele Grüße
Werner
Nur, weil eine Art als "Ranke" wächst, bedeutet es nicht automatisch, dass sie für Bonsai ungeeignet sei. Man denke z.B. an die Trachelospermum-Bonsai aus dem asiatischen Raum, die man als Shohin für ihre extrem dichte Verzweigung (mit oftmals stilisierten "Laubpolstern") schätzt. Dabei wächst die Gattung Trachelospermum, ähnlich wie Hedera, als kletternde Liane. Ebenso kennt man von Jasminum nudiflorum oder Celastrus orbiculatus sehr filigrane und elegante Bonsai, wogegen der natürliche Habitus dieser Arten gelinde gesagt weder filigran noch elegant ist.
Bei dem gezeigten Efeu ist die rötliche Blattfärbung übrigens auch kein Neuaustrieb, sondern eine Reaktion auf den Winter, so ähnlich, wie man es von Wacholdern kennt. Wie Andreas Ludwig es bereits treffend formuliert hat: Die Art zeigt nicht die "typischen" jahreszeitlichen Reaktionen eines Labbaums, bleibt immergrün und sobald die Bedingungen gut genug sind, wachsen die Sprosse weiter. Der Frühling ist allerdings noch nicht so weit fortgeschritten, dass es dieses Jahr nennenswertes Wachstum gegeben hätte.
Viele Grüße
Werner
- Dateianhänge
-
- 1000050384.jpg (187.23 KiB) 251560 mal betrachtet
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
großes Danke an alle!
Hilft mir sehr weiter, und im Herbst kommt dann mal ein Update von meinem Efeu!
MfG
großes Danke an alle!
Hilft mir sehr weiter, und im Herbst kommt dann mal ein Update von meinem Efeu!
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Interessante Schilderungen Andreas, aber auf sämtliche Sorten und Individuen lassen sich deine Erfahrungen nicht übertragen. Mein oben gezeigter 'Goldheart' Rückmutant verhält sich tatsächlich auch äußerst störrisch was die Zunahme an Verzweigung betrifft, aber das ist nicht repräsentativ für die Art. Monikas Efeu ist ja bei weitem nicht das einzige Exemplar der Wildform, das hervorragende Ast- und Zweigstrukturen präsentiert. Der Baum ist zudem gerade mal 10-12cm groß - diese Verzweigungsdichte muss man erstmal mit einem Fächerahorn, Kerbbuche oder anderen unbestritten bonsaigeeigneten Spezies erzielen.
Grundsätzlich muss zudem bei den H. helix Sorten in den gewöhnlichen Typ und sogenannte selbstverzweigende Sorten unterschieden werden. 'Ritterkreuz', 'Brokamp', 'Teardrop', 'Shamrock', 'Duckfoot' uvm. treiben ohne Schnitt zuverlässig aus nahezu sämtlichen Augen im Laufe kürzester Zeit aus. Das ergibt oft das Luxusproblem von zu vielen Verzweigungen. Schön auch zu sehen bei dem Exemplar von Klaus.K.a.A. auf Threadseite 2, das müsste die Sorte 'California' sein von der wiederum viele andere abstammen. H. hib. 'Deltoidea' hat zudem sogar die einzigartige Eigenschaft ständig massenhaft Adventivknospen austreiben zu lassen. Das bringt einen ewigen "Kampf" mit überbordender Rückknospung mit sich. Muss man mögen, sonst wird es schnell anstrengend und knubbelig.
Die leichte Unberechenbarkeit des Zuwachses weiß ich bei den meisten Sorten zu schätzen, aber das ist subjektive Geschmackssache. Selbst der Austriebswinkel unterscheidet sich übrigens zwischen den Sorten. 'Ritterkreuz' und 'Tripod' sind z.B. ziemlich aufrecht, schön auf den Bildern zu sehen.
Deine Aussagen über das filzige Wurzelbild, die Notwendigkeit tiefer Gefäße, Trockenempfindlichkeit und undeffinierte Vegetationsperioden irritieren mich und entsprechen weder meinen Erfahrungen noch Infos aus Fachliteratur.
Ich habe schon üppige Efeupfanzen in 9cm Töpfchen im Hochsommer nach Wochen seitlich umgestürzt hinter dem Bonsairegal wiedergefunden - sehr trocken, aber lebendig!
Zusammenfassend vermute ich, dass du mit genetisch sehr ungünstigem sich schlecht verzweigenden Material gearbeitet hast. Ich habe aus ähnlichen Gründen viele Sorten, darunter einige H. hibernica, ausgemustert und in meinen damaligen Garten entlassen. Von panaschierten Sorten fang ich hier auch gar nicht erst an zu berichten, sonst wird es richtig bunt...
Sollte es noch Bilder von deinen Exemplaren geben, würde mich das sehr interessieren und ggf. Rückschlüsse zulassen.
Viele meiner Erläuterungen und Fachbegriffe stützen sich übrigens neben eigenen Erfahrungen, mitunter aus dem Berufsalltag, auf das sehr umfassende Buch "Hedera: The complete guide, von Hugh McAllister & Rosalyn Marshall, (Royal Horticultural Society)", sowie jahrelangen Recherchen auf den (ehemals ausführlichen) Webseiten der Deutschen Efeu Gesellschaft e.V. und anderen seriösen Quellen.
Grundsätzlich muss zudem bei den H. helix Sorten in den gewöhnlichen Typ und sogenannte selbstverzweigende Sorten unterschieden werden. 'Ritterkreuz', 'Brokamp', 'Teardrop', 'Shamrock', 'Duckfoot' uvm. treiben ohne Schnitt zuverlässig aus nahezu sämtlichen Augen im Laufe kürzester Zeit aus. Das ergibt oft das Luxusproblem von zu vielen Verzweigungen. Schön auch zu sehen bei dem Exemplar von Klaus.K.a.A. auf Threadseite 2, das müsste die Sorte 'California' sein von der wiederum viele andere abstammen. H. hib. 'Deltoidea' hat zudem sogar die einzigartige Eigenschaft ständig massenhaft Adventivknospen austreiben zu lassen. Das bringt einen ewigen "Kampf" mit überbordender Rückknospung mit sich. Muss man mögen, sonst wird es schnell anstrengend und knubbelig.
Die leichte Unberechenbarkeit des Zuwachses weiß ich bei den meisten Sorten zu schätzen, aber das ist subjektive Geschmackssache. Selbst der Austriebswinkel unterscheidet sich übrigens zwischen den Sorten. 'Ritterkreuz' und 'Tripod' sind z.B. ziemlich aufrecht, schön auf den Bildern zu sehen.
Deine Aussagen über das filzige Wurzelbild, die Notwendigkeit tiefer Gefäße, Trockenempfindlichkeit und undeffinierte Vegetationsperioden irritieren mich und entsprechen weder meinen Erfahrungen noch Infos aus Fachliteratur.
Ich habe schon üppige Efeupfanzen in 9cm Töpfchen im Hochsommer nach Wochen seitlich umgestürzt hinter dem Bonsairegal wiedergefunden - sehr trocken, aber lebendig!
Zusammenfassend vermute ich, dass du mit genetisch sehr ungünstigem sich schlecht verzweigenden Material gearbeitet hast. Ich habe aus ähnlichen Gründen viele Sorten, darunter einige H. hibernica, ausgemustert und in meinen damaligen Garten entlassen. Von panaschierten Sorten fang ich hier auch gar nicht erst an zu berichten, sonst wird es richtig bunt...
Sollte es noch Bilder von deinen Exemplaren geben, würde mich das sehr interessieren und ggf. Rückschlüsse zulassen.
Viele meiner Erläuterungen und Fachbegriffe stützen sich übrigens neben eigenen Erfahrungen, mitunter aus dem Berufsalltag, auf das sehr umfassende Buch "Hedera: The complete guide, von Hugh McAllister & Rosalyn Marshall, (Royal Horticultural Society)", sowie jahrelangen Recherchen auf den (ehemals ausführlichen) Webseiten der Deutschen Efeu Gesellschaft e.V. und anderen seriösen Quellen.
- Dateianhänge
-
- Ranke von 'Ritterkreuz', selbstverzweigend
- Screenshot_20250318_184404_Photos.jpg (114.29 KiB) 251478 mal betrachtet
-
- 'Brokamp', selbstverzweigend, überzählige Äste müssen bald selektiert werden
- 20250222_104935~2.jpg (216.41 KiB) 251478 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Beteiliung, Barbara, Rainer, Martin, Andreas, Tom und Werner und den regen Austausch hier!
Was Blattgröße und Färbung angeht, ist es so, wie ich es auch geschrieben hatte "...zwar noch in der etwas fahlen, rötlichen Winterfarbe, aber fertig geschnitten und geformt vor dem neuen Austrieb...." und wie Tom es beschrieben hat:
Wenn ich weitere Bilder von Neuaustrieb und ggf. auch Wurzelballen etc. habe, werde ich sie hier wieder zeigen.
@ Tom: Ich weiß, das es dich dauert, den Efeu weggegeben zu haben. Gerne zeige ich ihn hier immer wieder; und wenn ich ihn irgendwann abzugeben gedenke, werde ich ihn zuerst dir anbieten!
Was Blattgröße und Färbung angeht, ist es so, wie ich es auch geschrieben hatte "...zwar noch in der etwas fahlen, rötlichen Winterfarbe, aber fertig geschnitten und geformt vor dem neuen Austrieb...." und wie Tom es beschrieben hat:
Wie der Neuaustrieb aussieht, nämlich frischgrün, kann man in früheren Beiträgen gut sehen, auch ist dort beschrieben, welche Maßnahmen zur Größenreduzierung der Blätter führen. Tom hat das ja auch noch mal geschildert, einfach noch mal nachlesen...Tomsai 92 hat geschrieben: 18.03.2025, 08:18 ... Die rotbraunen Blätter sind bei der deutschen Wildform, sowie bei jenen Sorten, die genetisch nahe an zentralkontinentalen H. helix-Formen liegen, tatsächlich Resultat einer Winterfärbung, die sich bei vollständigem Stand ab dem Spätherbst ergibt. D.h. die winzigen Blätter an Monikas Efeu sind noch vom letzten Jahr.
Wenn ich weitere Bilder von Neuaustrieb und ggf. auch Wurzelballen etc. habe, werde ich sie hier wieder zeigen.
@ Tom: Ich weiß, das es dich dauert, den Efeu weggegeben zu haben. Gerne zeige ich ihn hier immer wieder; und wenn ich ihn irgendwann abzugeben gedenke, werde ich ihn zuerst dir anbieten!
Grüße
Monika
Monika
- Andreas Ludwig
- Mentor
Da waren noch zwei in einem Archiv. Unten angepinnt. Im übrigen danke ich für deine rege Teilnahme hier - ich habe mich ehrlich gesagt damals nicht wirklich mit den Hintergründen zu meinen Efeupflänzchen befasst. Die fand ich im Garten oder im Wald - nicht einmal das weiss ich noch genau. Dann ging ich empirisch vor, fand es nicht sehr ergiebig und gab es irgendwann einfach auf.Tomsai 92 hat geschrieben: 18.03.2025, 20:55 Sollte es noch Bilder von deinen Exemplaren geben, würde mich das sehr interessieren und ggf. Rückschlüsse zulassen.
(Thoreau)
(Thoreau)
Ich habe auch noch eine Hedera helix ´Spetchley´ mit den ganz kleinen Blättern, damals als Steckling von Michael´s Baum (migo) bekommen. Dieser Efeu wächst sehr langsam, aber letztes Jahr ist er gut gewachsen, so dass ich daraus neue Stecklinge ziehen konnte.
@ Monika: Dein Efeu macht sich sehr gut. Du könntest ihm evtl. eine neue schönere Schale spendieren.
Grüße, Sanne
@ Monika: Dein Efeu macht sich sehr gut. Du könntest ihm evtl. eine neue schönere Schale spendieren.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- Spetchley mit Wacholder-Tanuki
- 100_1728.JPG (187.53 KiB) 251314 mal betrachtet
-
- Stecklinge
- 100_1731.JPG (159.3 KiB) 251314 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Monika
Dein Efeu hat sich schön entwickelt. Habe nochmals von Anfang alles durchgelesen
Ich habe eine kleine Efeu-Kaskade, als ich diese umtopfen musste, musste ich leider die (zum Glück billig-)Schale zertrümmern.
Die Schale hatte leider einen Rand gegen innen. Sie war voll mit Wurzeln, kein Krümelchen Erde mehr drin.
Ich hoffe du bekommst deine Efeu und die Schale ganz umgetopft.
@Sanne, dein Efeu-Tanuki macht sich auch gut
Weiterhin allen viel Spass mit euren Efeu's (was ist die Mehrzahl von Efeu?)
Viele Grüsse Manuela
Dein Efeu hat sich schön entwickelt. Habe nochmals von Anfang alles durchgelesen
Ich habe eine kleine Efeu-Kaskade, als ich diese umtopfen musste, musste ich leider die (zum Glück billig-)Schale zertrümmern.
Die Schale hatte leider einen Rand gegen innen. Sie war voll mit Wurzeln, kein Krümelchen Erde mehr drin.
Ich hoffe du bekommst deine Efeu und die Schale ganz umgetopft.
@Sanne, dein Efeu-Tanuki macht sich auch gut
Weiterhin allen viel Spass mit euren Efeu's (was ist die Mehrzahl von Efeu?)
Viele Grüsse Manuela
...oder Efeuer
Mit kleinen Blättern von Migo kann ich auch dienen, leider legt der Stamm nicht wirklich zu...
Mit kleinen Blättern von Migo kann ich auch dienen, leider legt der Stamm nicht wirklich zu...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)