Jadebaum
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Jadebaum
Der von Dir gewählte Weg ist der richtige, liebe Barbara,
weiter viel Spass damit
weiter viel Spass damit
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Vielen Dank, lieber Heiner
@Thro Dir auch vielen Dank.
Außer im Sommer, steht der Jadebaum bei mir an einem Ost-Bodenfenster im Wohnraum. Direkt am Fenster hat es in der kälteren Jahreszeit so ca 16- 18 Grad. dort scheint er sich recht wohl zu fühlen.
Liebe Grüße,
Barbara
@Thro Dir auch vielen Dank.
Außer im Sommer, steht der Jadebaum bei mir an einem Ost-Bodenfenster im Wohnraum. Direkt am Fenster hat es in der kälteren Jahreszeit so ca 16- 18 Grad. dort scheint er sich recht wohl zu fühlen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo ihr Lieben,
mein Jadebaum hat unheimlich zugelegt. Demnächst muss ich ihn mal wieder kräftig ausdünnen.
Er ist einfach ein vollkommen unkomplizierter Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
mein Jadebaum hat unheimlich zugelegt. Demnächst muss ich ihn mal wieder kräftig ausdünnen.
Er ist einfach ein vollkommen unkomplizierter Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03732.JPG (253.26 KiB) 5930 mal betrachtet
Hallo Barbara,
Dein Jadebaum finde ich echt chic, auch die Schale ist sehr passend.
Ich hätte mal eine Frage zur Rückknospung. Bei meinem Bäumchen ist da ein langer unverzweigter Ast, wo nur am Ende Grün ist. Wie erreiche ich da mal eine Rückknospung?
Auch ist mir ein paar mal versehentlich ein Zweig abgebrochen und es treibt dort nicht mehr aus.
LG, Sanne
Dein Jadebaum finde ich echt chic, auch die Schale ist sehr passend.
Ich hätte mal eine Frage zur Rückknospung. Bei meinem Bäumchen ist da ein langer unverzweigter Ast, wo nur am Ende Grün ist. Wie erreiche ich da mal eine Rückknospung?
Auch ist mir ein paar mal versehentlich ein Zweig abgebrochen und es treibt dort nicht mehr aus.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke, Sanne.
Ich würde den Ast einfach stark zurückschneiden und den Baum gut düngen. Normalerweise kommt dann dort zuverlässig wieder Austrieb. Ohne Rückschnitt, wird es meiner Erfahrung nach schwierig bis unmöglich, weiter hinten noch neues Grün zu bekommen.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich würde den Ast einfach stark zurückschneiden und den Baum gut düngen. Normalerweise kommt dann dort zuverlässig wieder Austrieb. Ohne Rückschnitt, wird es meiner Erfahrung nach schwierig bis unmöglich, weiter hinten noch neues Grün zu bekommen.
Liebe Grüße,
Barbara
Danke, Barbara.Barbara hat geschrieben: 08.07.2024, 17:58 Ich würde den Ast einfach stark zurückschneiden und den Baum gut düngen. Normalerweise kommt dann dort zuverlässig wieder Austrieb. Ohne Rückschnitt, wird es meiner Erfahrung nach schwierig bis unmöglich, weiter hinten noch neues Grün zu bekommen.
Das hatte ich schon befürchtet, aber ich kann mich nicht dazu entschließen (siehe hier: viewtopic.php?p=636899#p636899.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Die Vorderseite sieht kronenmäßig sehr gut aus. Das Nebari für einen P.a. sensationell.
Ich freue mich, den Steckling mal wieder zu sehen.
Ich freue mich, den Steckling mal wieder zu sehen.
Ein Lob aus deinem Munde freut mich besonders, lieber Heiner.
Ich bin total happy mit diesem Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich bin total happy mit diesem Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
- Gandalf_der_Grüne
Ein wirklich wirklich schöner Baum! Ich hoffe meine Jadebäume sehen irgendwann auch so toll aus. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung 
Der Baum hat eine ganz tolle Wirkung, besonders die gelungene Auswahl der Schale beeindruckt mich.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Wo ist er denn aktuell?
Meine P.a. standen zu lange im Winterquartier und sind gerade dabei, sich ein neues Blattkleid zuzulegen.
Meine P.a. standen zu lange im Winterquartier und sind gerade dabei, sich ein neues Blattkleid zuzulegen.
Da hat Gandalf den Post vom letzten Sommer wieder hochgeholt.
Danke, für euer Lob, Gandalf und Ben.
Heiner, der Baum steht im Winter immer an einem Ostfenster, bei ca 18 Grad. Bevor ich ihn im Herbst von draußen reinstelle, schneide ich ihn zurück. Über den Winter wächst er dann nur ganz verhalten, sieht aber eigentlich immer fit aus, da ich immer ein paar Düngestäbchen ins Substrat stecke.
Momentan fängt er wieder an, etwas stärker zu treiben. Ich mache demnächst mal ein Update.
Liebe Grüße,
Barbara
Danke, für euer Lob, Gandalf und Ben.
Heiner, der Baum steht im Winter immer an einem Ostfenster, bei ca 18 Grad. Bevor ich ihn im Herbst von draußen reinstelle, schneide ich ihn zurück. Über den Winter wächst er dann nur ganz verhalten, sieht aber eigentlich immer fit aus, da ich immer ein paar Düngestäbchen ins Substrat stecke.
Momentan fängt er wieder an, etwas stärker zu treiben. Ich mache demnächst mal ein Update.
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
wirklich eindrücklich dieser Baum! Und das Nebari - wie Heiner schon schrieb - ganz grosse Klasse.
Kompliment
Vielleicht würde es dem Baum beim nächsten Umtopfen gut tun ihn etwas ausserhalb der Mitte in der Schale zu platzieren.
weiterhin viel Freude mi dem Baum wünsche ich dir.
Grüsse, Ro
wirklich eindrücklich dieser Baum! Und das Nebari - wie Heiner schon schrieb - ganz grosse Klasse.
Kompliment
Vielleicht würde es dem Baum beim nächsten Umtopfen gut tun ihn etwas ausserhalb der Mitte in der Schale zu platzieren.
weiterhin viel Freude mi dem Baum wünsche ich dir.
Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Barbara,
P. afra halte ich für eine sehr sehr gut geeignete Pflanze um damit zu arbeiten. Starker Wuchs, schöne kleine jadegrüne Blätter, sehr guter Austrieb, schnittverträglich, langzeit trockenresistent, wenig Substrat, usw. usw.
Hätten sich die meisten im Discounter oder Gartenmarkt als ersten Bonsai so etwas gekauft, gäbe es heute wahrscheinlich wesentlich mehr Bonsaifreunde und weniger abgeschreckte.
- Eine klare Werbung und Empfehlung für den Jadebaum an dieser Stelle -
Die Entwicklung spricht mich an. Besonders, dass der Baum über die Jahre hinweg, mal ausgelichtet mal nicht, auf den Bildern eine immer andere aber stets ansprechende Erscheinung zeigt.
Kleine Änderungen/Eingriffe führen schnell zu ansprechenden Effekten. Danke für's Zeigen und ich bin schon gespannt auf den ausgelichteten Zustand.
Anmerkungen: Auch die Idee von "Tofufee" hätte mir zu dem früheren Zeitpunkt gefallen. Es ist eine Variante aber keineswegs besser, meine ich.
Es soll sogar eine "Korkrinden" - Variante von P.afra geben, die ich aber noch nicht selbst irgendwo gesehen habe.
MfG
hallo Barbara,
P. afra halte ich für eine sehr sehr gut geeignete Pflanze um damit zu arbeiten. Starker Wuchs, schöne kleine jadegrüne Blätter, sehr guter Austrieb, schnittverträglich, langzeit trockenresistent, wenig Substrat, usw. usw.
Hätten sich die meisten im Discounter oder Gartenmarkt als ersten Bonsai so etwas gekauft, gäbe es heute wahrscheinlich wesentlich mehr Bonsaifreunde und weniger abgeschreckte.
- Eine klare Werbung und Empfehlung für den Jadebaum an dieser Stelle -
Die Entwicklung spricht mich an. Besonders, dass der Baum über die Jahre hinweg, mal ausgelichtet mal nicht, auf den Bildern eine immer andere aber stets ansprechende Erscheinung zeigt.
Kleine Änderungen/Eingriffe führen schnell zu ansprechenden Effekten. Danke für's Zeigen und ich bin schon gespannt auf den ausgelichteten Zustand.
Anmerkungen: Auch die Idee von "Tofufee" hätte mir zu dem früheren Zeitpunkt gefallen. Es ist eine Variante aber keineswegs besser, meine ich.
Es soll sogar eine "Korkrinden" - Variante von P.afra geben, die ich aber noch nicht selbst irgendwo gesehen habe.
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Vielen Dank auch euch, Roger und Martin.
Es freut mich sehr, dass der Baum so gut ankommt.
Roger, da hast du absolut Recht, ich muss sowieso dieses Jahr noch einen Wurzelschnitt machen. Dann werde ich den Baum etwas mehr nach rechts setzen.
Liebe Grüße,
Barbara
Es freut mich sehr, dass der Baum so gut ankommt.
Roger, da hast du absolut Recht, ich muss sowieso dieses Jahr noch einen Wurzelschnitt machen. Dann werde ich den Baum etwas mehr nach rechts setzen.
Liebe Grüße,
Barbara