Pinus Mugo Wintergold
Pinus Mugo Wintergold
Hallo,
Habe diese Pflanze vor ca 7 Jahren im Gartencenter gekauft und grundgestaltet.
Links war ein starker Ast ohne viel Verzweigung, den hatte ich erst als Jin gestaltet, dann aber ganz entfernt. (Gefiel mir nicht mehr)
Im Sommer ist sie grün, wenn es kälter wird, werden die Nadeln von ihrer Spitze her goldgelb.
Ach ja, sie ist 40 cm hoch.
Viele Grüße,
Lennart
Habe diese Pflanze vor ca 7 Jahren im Gartencenter gekauft und grundgestaltet.
Links war ein starker Ast ohne viel Verzweigung, den hatte ich erst als Jin gestaltet, dann aber ganz entfernt. (Gefiel mir nicht mehr)
Im Sommer ist sie grün, wenn es kälter wird, werden die Nadeln von ihrer Spitze her goldgelb.
Ach ja, sie ist 40 cm hoch.
Viele Grüße,
Lennart
- Dateianhänge
-
- 20240707_124033.jpg (192.08 KiB) 35278 mal betrachtet
-
- 20240707_124221.jpg (186.43 KiB) 35278 mal betrachtet
-
- 20240707_124126 (1).jpg (200.23 KiB) 35278 mal betrachtet
-
- 20240707_124053 (1).jpg (194.52 KiB) 35278 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Julius-01 am 07.07.2024, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pinus Mugo Wintergold
Grüß dich Lennart. ein sehr schönes Bäumchen hast du da. Sieht aus als ob du demnächst mal ein neues Töpfchen für deinen Schützling besorgen kannst. LG 
Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.
Konfuzius (551-479 v.Chr.)
Ja, die Schale ist zu groß, Wurzelballen muss noch kompakter werden. Werde noch 2 mal umtopfen, bis die richtige Schalengröße funktioniert.
Die Art der Schale gefällt mir schon dazu. Die endgültige Schale vielleicht weniger kantig. Eher nach oben geöffnet und leicht geschwungen, weil der Stamm recht viel Bewegungen hat.
Die Art der Schale gefällt mir schon dazu. Die endgültige Schale vielleicht weniger kantig. Eher nach oben geöffnet und leicht geschwungen, weil der Stamm recht viel Bewegungen hat.
Ich bin gespannt. Wie gesagt ein sehr schöner Baum ist es jetzt schon. Bin gespannt wie er sich in einer neuen Schale macht. lg
Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.
Hallo,
Hier mal ein Bild aus dem November.
Ein bisschen Schnee gab es ja bei uns.
Hier mal ein Bild aus dem November.
Ein bisschen Schnee gab es ja bei uns.
- Dateianhänge
-
- 20241123_110144.jpg (204.85 KiB) 34114 mal betrachtet
... Den find ich für einen Gartencenter Baum echt nicht schlecht. Noch paar Jahre, mehr Verzweigung, in bisschen Draht, dann wird das! Ich finde es immer schön, wenn jemand die Geduld hat, aus so ganz einfachen Pflanzen was zu machen.
LG, Lutz
LG, Lutz
Hallo,
Ich möchte den Baum in diesem Frühjahr umtopfen.
Eine kleinere Schale soll es werden.
Das Nebari möchte ich besser rausarbeiten und vor allem die Vorderseite leicht abänden.
Der Baum soll um ca 10 ° gedreht werden. So wie im zweiten Bild zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass man so besser in den Baum hinein schauen kann.
Wenn alles gut angewachsen ist, müssen einige der Äste weiter runter gebogen werden.
Aber das mache ich lieber nicht zeitgleich mit dem Umtopfen.
Ich möchte den Baum in diesem Frühjahr umtopfen.
Eine kleinere Schale soll es werden.
Das Nebari möchte ich besser rausarbeiten und vor allem die Vorderseite leicht abänden.
Der Baum soll um ca 10 ° gedreht werden. So wie im zweiten Bild zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass man so besser in den Baum hinein schauen kann.
Wenn alles gut angewachsen ist, müssen einige der Äste weiter runter gebogen werden.
Aber das mache ich lieber nicht zeitgleich mit dem Umtopfen.
- Dateianhänge
-
- 20250209_155954.jpg (186.96 KiB) 33881 mal betrachtet
-
- 20250209_160023.jpg (180.19 KiB) 33881 mal betrachtet
Pinus mugo ist ohnehin eine tolle Kiefer, die Wintergold-Sorte mag ich ganz besonders. Ich freue mich für dich, dass du so einen schönen Baum hast!
LIebe Grüße, Stefan
Ich habe auch eine Pinus Mugo und habe festgestellt, dass die Überwachung der Bodenfeuchtigkeit besonders während der Vegetationsperiode unerlässlich ist. Die goldene Farbe der Sorte Wintergold ist im Winter wirklich prächtig und bildet einen schönen Kontrast zur verschneiten Landschaft. Haben Sie schon einmal versucht, ihn zu beschneiden, um eine stärkere Verzweigung zu fördern?
Hallo,
den Baum Habe ich inzwischen umgetopft. Er steht seitdem gut geschützt im Kalthaus.
Die Schale ist mit 26 cm Breite vielleicht optisch etwas schmal für die Baumhöhe, auf jeden Fall ist sie zu hoch für die Dicke des Stammansatzes, aber egal, der Pott ist nur temporär.
den Baum Habe ich inzwischen umgetopft. Er steht seitdem gut geschützt im Kalthaus.
Die Schale ist mit 26 cm Breite vielleicht optisch etwas schmal für die Baumhöhe, auf jeden Fall ist sie zu hoch für die Dicke des Stammansatzes, aber egal, der Pott ist nur temporär.
- Dateianhänge
-
- 20250307_174025.jpg (173.87 KiB) 33498 mal betrachtet
Hallo,
kleines Fhrühlingsupdate.
Nun erstmal zu kräften kommen lassen.
kleines Fhrühlingsupdate.
Nun erstmal zu kräften kommen lassen.
- Dateianhänge
-
- 20250510_170735.jpg (197.77 KiB) 33121 mal betrachtet