Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Wenn du drahtest und verbiegst, störst du den Saftfluss in beide Richtungen.
Ist es da nicht nur natürlich, dass der Austrieb etwas später erfolgt?
Ist es da nicht nur natürlich, dass der Austrieb etwas später erfolgt?
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Das Phänomen kenne ich auch von kor. Hainbuche, Birke und anderen. Die einzigen, die das gar nicht interessiert, sind Ficus.
Vielleicht ist es der gestörte Saftfluss, das ist nachvollziehbar. Meine Vermutung ist auch, dass es vielleicht etwas mit den wärmeleitenden Eigenschaften des Drahts und dem mit Temperaturen steigendem Zelldruck zu tun hat.
Ein kurzer Nachtrag zu den möglichen Vorgehensweisen beim wuchskraftausgleichenden Rückschnitten - so sehr ich Deine Ansicht und den daraus resultierenden Plan nachvollziehen kann, war mein Vorschlag maßgeblich dadurch motiviert, dass zunehmende Verzweigungs- und damit Knospenanzahl sich maßgeblich auf die Energieverteilung im Baum auswirkt. Durch mehr äußere Rückschnitte wirst Du den Vorsprung der linken Seite also kaum nachhaltig aufheben können. Vielleicht ist es eine mögliche Kompensation, zu Austriebsbeginn gezielt aktive Knospen auf der starken Seite zu entfernen. Bei genügend Licht, Wasser und Futter kommen die Knospen im Jahresverlauf zurück, die schwache Seite hätte aber hormonell einen wahnsinnigen Vorsprung. Ob das Vorgehen aber hier empfehlenswert ist, liegt von den Eigenschaften der Baumart ab, die ich gar nicht kenne.
Vielen Dank für diesen konstruktiven und interessanten Austausch!
LG
h
Vielleicht ist es der gestörte Saftfluss, das ist nachvollziehbar. Meine Vermutung ist auch, dass es vielleicht etwas mit den wärmeleitenden Eigenschaften des Drahts und dem mit Temperaturen steigendem Zelldruck zu tun hat.
Ein kurzer Nachtrag zu den möglichen Vorgehensweisen beim wuchskraftausgleichenden Rückschnitten - so sehr ich Deine Ansicht und den daraus resultierenden Plan nachvollziehen kann, war mein Vorschlag maßgeblich dadurch motiviert, dass zunehmende Verzweigungs- und damit Knospenanzahl sich maßgeblich auf die Energieverteilung im Baum auswirkt. Durch mehr äußere Rückschnitte wirst Du den Vorsprung der linken Seite also kaum nachhaltig aufheben können. Vielleicht ist es eine mögliche Kompensation, zu Austriebsbeginn gezielt aktive Knospen auf der starken Seite zu entfernen. Bei genügend Licht, Wasser und Futter kommen die Knospen im Jahresverlauf zurück, die schwache Seite hätte aber hormonell einen wahnsinnigen Vorsprung. Ob das Vorgehen aber hier empfehlenswert ist, liegt von den Eigenschaften der Baumart ab, die ich gar nicht kenne.
Vielen Dank für diesen konstruktiven und interessanten Austausch!
LG
h
Links pinzieren, rechts schneiden, wäre auch eine Möglichkeit.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Danke euch allen für die Beteiligung.
Mit diesem Potpourri an Möglichkeiten kann es jetzt gut weitergehen.
Mit diesem Potpourri an Möglichkeiten kann es jetzt gut weitergehen.
Ein kleiner Herbstgruss vom Eisenholz.
- Dateianhänge
-
- IMG_7666.jpeg (256.37 KiB) 5940 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Spektakulär!, Hast du den Baum mit Luminol gedüngt?
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
WOW!
So ein tolles Bild, lieber Ben. Besser gehts nicht.
Liebe Grüße,
Barbara
So ein tolles Bild, lieber Ben. Besser gehts nicht.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Voll auf die Augen, klasse.
Danke für's zeigen.
Danke für's zeigen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Ben
Grossartig wie der Baum heute da steht. Das ist ein sehr schöner Herbstgruss.
LG Jürg
Grossartig wie der Baum heute da steht. Das ist ein sehr schöner Herbstgruss.
LG Jürg
Hammer Farben, Ben.
Was hat der Baum vorne am Stammansatz?
Grüße
Rainer
Was hat der Baum vorne am Stammansatz?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke Euch allen für den Zuspruch!
Rainer, das ist die Eigenart der Parrotien, sie schälen sich.
Rainer, das ist die Eigenart der Parrotien, sie schälen sich.
- Dateianhänge
-
- rf.jpeg (416.22 KiB) 5699 mal betrachtet
Ben, der wird super! Seit ich ihn live gesehen habe, bin ich noch mehr Fan
.
LG, Lutz
LG, Lutz
Danke auch Dir, Lutz.
Hier noch ein aktuelles Winterbild vor dem Schnitt. Man kann hier gut die ungleiche Feinverzeigung zwischen der linken und rechten Seite erkennen.
Hier noch ein aktuelles Winterbild vor dem Schnitt. Man kann hier gut die ungleiche Feinverzeigung zwischen der linken und rechten Seite erkennen.
- Dateianhänge
-
- IMG_7713.jpeg (256.91 KiB) 5485 mal betrachtet
Ich überlege, den Baum in eine etwas längere und flachere Sperling Schale zu pflanzen. Der Blauton kommt auf dem Bild nicht gut raus.
Die bisherige Klikaschale finde ich schon richtig gut, doch vielleicht geht noch mehr. Pflege wäre kein Problem, der Eisenholz macht das gut mit. Es ist eher eine ästhetische Frage.
Die bisherige Klikaschale finde ich schon richtig gut, doch vielleicht geht noch mehr. Pflege wäre kein Problem, der Eisenholz macht das gut mit. Es ist eher eine ästhetische Frage.
- Dateianhänge
-
- IMG_8407.jpeg (168.27 KiB) 4877 mal betrachtet
-
- IMG_8405.jpeg (159.92 KiB) 4875 mal betrachtet
Hallo Ben,
ich würde bei der Klikaschale bleiben, die sieht doch super aus. Die Sperlingschale finde ich zu flach und zu filigran für den kräftigen Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
ich würde bei der Klikaschale bleiben, die sieht doch super aus. Die Sperlingschale finde ich zu flach und zu filigran für den kräftigen Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE