Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Beitrag von Norbert_S »

Da sehe ich keine Verbesserung.
Größer, flacher, rechteckig mit eingezogenen Ecken und eine Glasur mit etwas kräftigeren Farben - das wäre für mich eine Alternative, für später.

Bis her hast du den Baum ja immer mittig gepflanzt, Ben.
Für mich hat der Baum eine Fließrichtung nach links, obwohl der massige Teil des Stammes nach rechts dendiert.
Der starke erste Ast links mit seinem kräftigen Wuchs und auch die noch schlanke Stammfortführung erscheinen für die Fließrichtung ursächlich.
Dann müsste folgerichtig der Baum nach rechts in der Schale platziert werden.
Das würde ich in der aktuellen Gestaltungsphase aber noch nicht machen, weil die rechte Seite in der Verzweigung ja noch aufholen muss.
Also wäre es eine Überlegung für zwei Wachtumsperioden den Baum genau verkehrt in die Schale zu setzen, nach links, damit rechts mehr Raum für die Wurzeln vorhanden ist.
Die sonstigen Möglichkeiten der Kraftregulation sind ja alle schon weiter oben angesprochen worden.

Vermutlich steht der aber einfach nur im falschen Garten. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Gast

Beitrag von Gast »

BenBonsai hat geschrieben: 25.03.2025, 13:32 Ich überlege, den Baum in eine etwas längere und flachere Sperling Schale zu pflanzen.
Eine sehr "banale" Überlegung, aber die derzeit sichtbaren Nebariwurzeln haben einen steileren Winkel nach unten: Bei einer flachen Schale entsteht für mich (persönlich) der ästhetische Eindruck, dass die Wurzeln den Schalenboden durchstoßen müssten.

Viele Grüße
Werner
roro

Beitrag von roro »

Guten Abend Ben

ich sehe rs genau wie Norbert. Die Frage des „warum“ drängt sich mir auf. Auch wenn die Sperrlingschale sehr schön ist, die jetzige ist ein Glücksfall für den Baum.

lieber Gruss, r
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Euch für das „Echo“! Die nächsten Bilder werden zeigen, wie ich mich entschieden habe.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Ben
Bei der, immer schwierigen, Schalenwahl gibt es für mich meist 2 Kriterien nach denen ich auswähle.
Die Farbe und das Verhältnis Breite zu Höhe.
Ich habe den Baum oft betrachtet und der Höhepunkt, die meiste Wirkung hat er auf mich im Herbstkleid.
Nackend stört mich die Schnittstelle, im Blattkleid ist er sehr voluminös,
aber m Herbst feuert er in leuchtendem Gelb.
Da mache ich es mir einfach und bin im Bereich mittel- bis dunkelblau.
Aber nicht das violettstichige Blau, auch nicht glänzend.
Breite zu Höhe -
Ist es ein Landschaftsbaum ?
Für mich eher nicht, also dann eher eine nicht zu breite, dafür aber höhere Schale.
Ein Virtual mit verschedenen Proportionen würde mir dann die Auswhl erleichtern.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Nur auf die Schnelle,
bin mir aber auch nicht mehr so sicher
Ben-Eisenholz.jpg
Ben-Eisenholz.jpg (80.59 KiB) 5531 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Dieter für das tolle Virtual. Gewöhnlich mag ich breite und eher flache Schalen, so auch in diesem Fall. Die Möglichkeit, auf eine Eckige zu setzen, finde ich sehr spannend.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Die Wirkung der verschiedenen Schalen so zu sehen, ist ja super interessant, Dieter.
Die breite Schale betont die Mächtigkeit des Baumes, während die kürzere das Augenmerk mehr auf die Höhe lenkt.

Da gefällt mir die breite Schale fast besser...da kommt auch die Basis stärker rüber... *kopfkratz*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
roro

Beitrag von roro »

Hallo Dieter - und natürlich auch alle mitlesende

Die beiden Illustrationen lassen sich gut in Ihrer Wirkung vergleichen. Dabei entspricht aber die rechte Darstellung in etwas der aktuellen Schalenhöhe. Die Schalenhöhe entspricht etwa der Stammdicke, die Länge ist grösser als die aktuelle Schale. könnte etwa der neuen Länge entsprechen.
Ben liebäugelt (ich vermute eher er ist schon zur Tat geschritten😂) mit einer noch flacheren und weiteren Schale. Übrigens müsste man sich das linke Blätterbüschel am 1. Ast wegdenken. es ist der Kräftigung des Astes geschuldet. Die grossen Blätter wurden hier bewusst stehengelassen. Das wird die Proportion der Krone zusätzlich beeinflussen.

@BenBonsai Ich bin gespannt auf das Bild nach dem Umtopfen!
lieber Gruss, r
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Heute habe ich mir Zeit genommen für den Eisenholz und die Schalenwahl. Hier eine Gegenüberstellung der mir verfügbaren Möglichkeiten.

Schale 1: Milan Klika
Schale 2: Kai Sperling
Schale 3: Gordon Duffett
Schale 4: Bryan Albright

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, ich denke, die zwei werden gute Freunde, vielleicht nur für einen Abschnitt, vielleicht für länger.

Zur Kräftigung des rechten Teils habe ich links sehr viel mehr an Wurzeln entfernt und den Baum etwas weiter nach links gepflanzt als ich es normal tun würde. Das war ein Kompromiss zwischen Ästhetik und Wuchskraftausgleich. Den linken Kronenabschnitt werde ich dieses Jahr kurz halten, rechts lasse ich hingehen mehr Wuchs zu.
Dateianhänge
IMG_8417.jpeg
IMG_8417.jpeg (224.55 KiB) 5370 mal betrachtet
IMG_8418.jpeg
IMG_8418.jpeg (221.52 KiB) 5370 mal betrachtet
IMG_8419.jpeg
IMG_8419.jpeg (245.48 KiB) 5370 mal betrachtet
IMG_8426.jpeg
IMG_8426.jpeg (235.86 KiB) 5370 mal betrachtet
IMG_8416.jpeg
IMG_8416.jpeg (345.85 KiB) 5370 mal betrachtet
IMG_8427.jpeg
IMG_8427.jpeg (265.01 KiB) 5370 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Lieber Ben,

das Tollste wäre wohl gewesen, wenn man die bisherige Klika Schale etwas in die Länge hätte ziehen können. Ich kenne ja Baum und Schale live, ich fand die Kombi hinsichtlich Farbe/Form/Glasur schon sehr sehr gut. Ich persönlich hätte die Duffett Schale favorisiert und bin nicht der Fan von möglichst flachen Schalen, aber da sind die Geschmäcker verschieden. Ist trotzdem eine gute Kombi.

LG, Lutz
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Die Duffett Schale hat mir farblich nicht so gut gefallen. Ich muss zugeben, dass die Bilder den Live-Eindruck nicht ideal wiedergeben.

Die jetzige Schale ist einen Tick zu klein finde ich. Ich will probieren, ob ich dadurch die Blattgrösse noch etwas bändigen kann. Hier noch ein Bild vom Standort bei anderen Lichtverhältnissen.
Dateianhänge
IMG_8432.jpeg
IMG_8432.jpeg (487.09 KiB) 5274 mal betrachtet
roro

Beitrag von roro »

Hallo Ben,

auf dem letzten Bild gefällt mir die Baum-Schalen Kombi sehr gut. Die Sperlingschale wäre optisch zu flach gewesen für den markanten Baum. Diese hier hat mit ihrer rustikalen Art und gröberen Lippe etwas mehr Gewicht.
Die Grösse gefällt mir sehr gut zum Baum. Wie gesagt, ich sehe hier keine Landschaftsnachbildung, sondern bin vom Baum so eingefangen, dass mir der Ausschnitt mit der (knapp bemessenen) Schale reicht. Und wenn es noch auf die Blattgrösse eine Einfluss hat, umso besser!

Geniesse die Zeit die jetzt mit dem Austrieb kommen wird!
Lieber Gruss,
Ro
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Ben,

hast Du mittelfristig vor, die Fließrichtung des Baumes nach rechts zu ändern? Wie ich sehe, hast Du ihn nun etwas links von der Mitte gesetzt, und ich schätze, dass bei diesem Baum die wahrgenommene Ausrichtung auch stark durch einzelne Zweige bestimmt werden dürfte.

VG
Werner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke für's zeigen der Alternativen.
Schön die Wirkung zu sehen, die die unterschiedlichen Schalen auf den Ausdruck der Gestaltung haben. Mit der Duffet Schale wirkt alles viel härter, aber nicht uninteressant.
Deine Wahl hätte ich auch getroffen.
Deine Maßnahmen zur weiteren Entwicklung des Baumes werden sicher Früchte tragen und die Blätter werden durch die Schale und mit jeder Zunahme der Verzweigung kleiner werden, langsam aber stetig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten