Avatar Baum - Acer palmatum Katsura (Kashima?)
Re: Avatar Baum - Acer palmatum Katsura (Kashima?)
Sehr schön, Roger. Gefällt mir richtig gut. Wenn dann noch etwas Moos spriesst wird das umwerfend.
Wunderbar, Roger, da passt alles.....
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Das extrem feine Laub bei diesem Baum fasziniert mich. Das ist ein sehr schöner Moment, den du eingefangen hast.
Ich habe einmal versucht durch einen Bildausschnitt etwas zu fokussieren.
Ich habe einmal versucht durch einen Bildausschnitt etwas zu fokussieren.
- Dateianhänge
-
- PHOTO-2025-03-27-18-39-08 2.jpg (98.16 KiB) 14137 mal betrachtet
- Lennart Rausch
ein wirklich toller baum!
erinnert mich an meinen zwerg-fächerahorn, meiner ist wesentlich jünger, aber die form kommt mir bekannt vor. werd ihn mal vorstellen bei gelegenheit
lg lennart
erinnert mich an meinen zwerg-fächerahorn, meiner ist wesentlich jünger, aber die form kommt mir bekannt vor. werd ihn mal vorstellen bei gelegenheit
lg lennart
Vielen Dank Barbara, Jürg und Ben & Lennart für euren Zuspruch.
Das ist immer Motivation und Verantwortung den Baum noch besser zu machen.
@Jürg Stäheli ich habe heute Morgen versucht, deinen trefflichen Ausschnitt nachzustellen. Ein erster Lichtungsblattschnitt ist schon bald wieder nötig.
(Bitte verzeihe das abschneiden der Schale - ich liess mich hier von deinem Ausschnitt leiten)
Sommerzeitliche Grüsse, r
Das ist immer Motivation und Verantwortung den Baum noch besser zu machen.
@Jürg Stäheli ich habe heute Morgen versucht, deinen trefflichen Ausschnitt nachzustellen. Ein erster Lichtungsblattschnitt ist schon bald wieder nötig.
(Bitte verzeihe das abschneiden der Schale - ich liess mich hier von deinem Ausschnitt leiten)
Sommerzeitliche Grüsse, r
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr endlich den einen Ast (unten rechts) entfernt und bin nun daran die weitern Baustellen am Baum zu korrigieren. Das wird alles seine Zeit benötigen. der erste Laubschnitt ist bereits fast 1 Monat her. Dabei wurde die Hälfte aller Blätter entfernt (von zweien bei jedem Nodium, eines entfernt) und dann noch zusätzlich einige dichte Bereiche gelichtet. Der grössere (vor allem flachere) Topf haben dem Baume einen richtigen Schub gegeben. So geniesse ich auch den Baum mal als "Blumenstrauss" im Haus. Aus dem entfernten Ast sind Stecklinge geschnitten worden. Ob sie anwachsen, werde ich berichten.
Was mir an diesem Ahornbaum gefällt, ist seine "Jugendlichkeit". Er ist in der ersten Phase, im Aufbau. Die Krone ist noch etwas unregelmässig, er wächst in einer freien Form dem Licht entgegen und beansprucht Stück für Stück seinen Raum. Irgendwann beginnt die Krone runder zu werden und der Baum hat seine Endhöhe erreicht und wächst nur noch in die Breite. Er hat die Qualität eines kräftigen Einzelbaums, wie er auf freiem Feld oder in einem Park zuweilen gesehen werden kann (zweite Phase). In der dritten Phase wird er Baum langsam zur Ruine: Er zerfällt bis schliesslich sein Ende besiegelt ist.
hier also nachgeführt die bisherigen Sch(r)n)itte:
Blattschnitt 6.4.2025 .
Ast der Dreiergabelung unten rechts wurde entfernt. . .
Stand heute 1 Monat nach Blattschnitt - ein Auslichten des Laubes wird nochmals nötig sein, doch geniesse ich ihn gerade so wie er ist. .
Lieber Gruss,
Ro
ich habe dieses Jahr endlich den einen Ast (unten rechts) entfernt und bin nun daran die weitern Baustellen am Baum zu korrigieren. Das wird alles seine Zeit benötigen. der erste Laubschnitt ist bereits fast 1 Monat her. Dabei wurde die Hälfte aller Blätter entfernt (von zweien bei jedem Nodium, eines entfernt) und dann noch zusätzlich einige dichte Bereiche gelichtet. Der grössere (vor allem flachere) Topf haben dem Baume einen richtigen Schub gegeben. So geniesse ich auch den Baum mal als "Blumenstrauss" im Haus. Aus dem entfernten Ast sind Stecklinge geschnitten worden. Ob sie anwachsen, werde ich berichten.
Was mir an diesem Ahornbaum gefällt, ist seine "Jugendlichkeit". Er ist in der ersten Phase, im Aufbau. Die Krone ist noch etwas unregelmässig, er wächst in einer freien Form dem Licht entgegen und beansprucht Stück für Stück seinen Raum. Irgendwann beginnt die Krone runder zu werden und der Baum hat seine Endhöhe erreicht und wächst nur noch in die Breite. Er hat die Qualität eines kräftigen Einzelbaums, wie er auf freiem Feld oder in einem Park zuweilen gesehen werden kann (zweite Phase). In der dritten Phase wird er Baum langsam zur Ruine: Er zerfällt bis schliesslich sein Ende besiegelt ist.
hier also nachgeführt die bisherigen Sch(r)n)itte:
Blattschnitt 6.4.2025 .
Ast der Dreiergabelung unten rechts wurde entfernt. . .
Stand heute 1 Monat nach Blattschnitt - ein Auslichten des Laubes wird nochmals nötig sein, doch geniesse ich ihn gerade so wie er ist. .
Lieber Gruss,
Ro
Sehr schön, Roger. Die zunehmende Reife ist dem Baum deutlich anzusehen. Die Blattgrösse ist schon jetzt passend, die Silhouette wird immer besser. Dein behutsames Vorgehen wird sich auszahlen, da bin ich mir sicher. Beim Schnitt wäre es sicher kein Fehler, noch mehr Laub zu entfernen. Da ist - den Bildern nach zu urteilen - noch zu viel Laub, um dem Baum die Möglichkeit der Rückknospung im Inneren zu ermöglichen. Wenn er wie ein gerupftes Huhn aussieht, ist man am Ziel. Ist ja jederzeit möglich, und die Zeit jetzt ist ideal.
Das schmälert aber natürlich Dein meditatives Ritual der Baumbetrachtung.
Das schmälert aber natürlich Dein meditatives Ritual der Baumbetrachtung.
Vielen Dank Ben, für die Empfehlungen. Das "Gerupfte Huhn" ist ein gutes Sinnbild und in der Tat sah der Baum am 6.4. ziemlich zerzaust aus. Deshalb gabs auch kein Foto vom Gesamtbaum... Aber die 50% Blattreduktion sind wirklich zu wenig für die innere Knospenbildung. Ich werde hier in den kommenden Tagen nochmals zügig zur Blattschere greifen (müssen).
Seit etwa 5 Jahren hat er das erste Mal wieder "Zug" im Wuchs.
Lieber Gruss, Ro
Seit etwa 5 Jahren hat er das erste Mal wieder "Zug" im Wuchs.
Lieber Gruss, Ro
Zuletzt geändert von roro am 11.05.2025, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Das letzte Bild gefällt mir ganz aussergewöhnlich gut. Da sieht man sehr schön, wie du Bonsai erlebst.
Eine sehr schöne Anordnung in deinem Wohnzimmer und der Baum ganz im Mittelpunkt und doch nicht überhöht.
Wir haben ja schon oft über die Präsentation von Bonsai gesprochen, die ist sehr gelungen.
Danke fürs Zeigen.
Jürg
Eine sehr schöne Anordnung in deinem Wohnzimmer und der Baum ganz im Mittelpunkt und doch nicht überhöht.
Wir haben ja schon oft über die Präsentation von Bonsai gesprochen, die ist sehr gelungen.
Danke fürs Zeigen.
Jürg
Liebe Mitlesende,
an Ostern hatte ich mir endlich Zeit genommen, das Wohnzimmer in ein Fotostudio umzubauen und alle meine Bäume der Reihe nach zu fotografieren. Ich habe mir fest vorgenommen, das in den künftigen Jahren wieder zu machen. So wird mindestens ein Mal pro Jahr bei jedem Baum der Entwicklungsstand festgehalten.
Meinen Avatar will ich Euch nicht vorenthalten. Mittlerweile wurde er schon zwei mal pinziert und etwa 50 % des Laubes entfernt. Und dennoch erscheint er schon wieder (zu) dicht.
Doch an Ostern war er noch etwas lichter. Hier die Bilder...
ein Aktuelles Bild will ich - zum Vergleich - am Wochenende machen.
. . .
viele Grüsse,
Ro
an Ostern hatte ich mir endlich Zeit genommen, das Wohnzimmer in ein Fotostudio umzubauen und alle meine Bäume der Reihe nach zu fotografieren. Ich habe mir fest vorgenommen, das in den künftigen Jahren wieder zu machen. So wird mindestens ein Mal pro Jahr bei jedem Baum der Entwicklungsstand festgehalten.
Meinen Avatar will ich Euch nicht vorenthalten. Mittlerweile wurde er schon zwei mal pinziert und etwa 50 % des Laubes entfernt. Und dennoch erscheint er schon wieder (zu) dicht.
Doch an Ostern war er noch etwas lichter. Hier die Bilder...
ein Aktuelles Bild will ich - zum Vergleich - am Wochenende machen.
. . .
viele Grüsse,
Ro
Ein Baum in hervorragendem Gesundheitszustand. Der wird immer besser. Schön, dass Du uns am stetigen Fortschritt teilhaben lässt, Roger.
Der Aufwand hat sich gelohnt, Roger. Eine tolle Stimmung hast du auf den Bildern einfangen können.
Der Ahorn gefällt mir sehr. Den hast du gut im Griff.
Liebe Grüße,
Barbara
Der Ahorn gefällt mir sehr. Den hast du gut im Griff.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Deinen Ahorn hast du gut entwickelt, schönes Foto
Danke fürs zeigen
Das wäre eigentlich ein Kandidat für die Nationale im September?
Grüsse aus der Schweiz
Manuela
Danke fürs zeigen
Das wäre eigentlich ein Kandidat für die Nationale im September?
Grüsse aus der Schweiz
Manuela
vielen Dank Barbara, Manuela und Ben für den Zuspruch.
@ManuelaR Von Ausstellen ist der Baum schon noch etwas entfernt. Das Laub ist Fluch und Segen zugleich. Es kaschiert die Fehlstellen, aber verdeckt umgekehrt auch die Struktur des Baumes weitestgehend. Der Ahorn wäre wohl am schönsten bei frischem Austrieb auszustellen. Die Sorte macht immer nur einen Austrieb, deshalb mache ich auch keinen vollständigen Blattschnitt. Da kommt nichts mehr nach.
Hier ein Bild vom heutigen Zustand, 3 Wochen nach dem Ausdünnen der Blätter auf ca. 60%.
Die beiden Fotos unterscheiden sich nur durch die anders positionierte Lichtquelle. Ich finde die unterschiedliche Wirkung recht frappant. Das zeigt mal, wie stark das Bild die Wahrnehmung des Baumes prägt.
.
Grüsse,
Ro
@ManuelaR Von Ausstellen ist der Baum schon noch etwas entfernt. Das Laub ist Fluch und Segen zugleich. Es kaschiert die Fehlstellen, aber verdeckt umgekehrt auch die Struktur des Baumes weitestgehend. Der Ahorn wäre wohl am schönsten bei frischem Austrieb auszustellen. Die Sorte macht immer nur einen Austrieb, deshalb mache ich auch keinen vollständigen Blattschnitt. Da kommt nichts mehr nach.
Hier ein Bild vom heutigen Zustand, 3 Wochen nach dem Ausdünnen der Blätter auf ca. 60%.
Die beiden Fotos unterscheiden sich nur durch die anders positionierte Lichtquelle. Ich finde die unterschiedliche Wirkung recht frappant. Das zeigt mal, wie stark das Bild die Wahrnehmung des Baumes prägt.
.
Grüsse,
Ro
Hallo Roger
Danke für deine Erklärung
Trotzdem ein sehr schöner Baum, auch wenn du ihn noch nicht für ausstellungsreif hälst.
Aber dafür bitte weiterhin hier im Forum zeigen
Gruss
Manuela
Danke für deine Erklärung
Trotzdem ein sehr schöner Baum, auch wenn du ihn noch nicht für ausstellungsreif hälst.
Aber dafür bitte weiterhin hier im Forum zeigen
Gruss
Manuela