Sibirische Ulme (Ulmus pumila) als Shohin
Re: Sibirische Ulme (Ulms pumila) als Shohin
Heute wurde umgetopft, der flache Wurzelballen kräftig zurückgenommen. Der Ballen zeigte sich gut entwickelt, jede Menge Feinwurzeln.
Welche Schale hätte dir am besten gefallen?
Grüße
Rainer
Welche Schale hätte dir am besten gefallen?
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 14. August 2024: nach 2 1/2 Jahren wurde es Zeit für frisches Substrat
- IMG_8649.jpeg (228.79 KiB) 5743 mal betrachtet
-
- IMG_8650.jpeg (270.31 KiB) 5743 mal betrachtet
-
- Blick von unten
- IMG_8651.jpeg (334.34 KiB) 5743 mal betrachtet
-
- 1: Jürgen Hilken (JH)
- IMG_8655.jpeg (284.02 KiB) 5743 mal betrachtet
-
- 2: Elena Henricks (SaiKushi)
- IMG_8656.jpeg (300.17 KiB) 5743 mal betrachtet
-
- 3: Satomi Terahata
- IMG_8658.jpeg (279.99 KiB) 5743 mal betrachtet
-
- 4: Satomi Terahata
- IMG_8659.jpeg (289.11 KiB) 5743 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Buongiorno...
Ich hätte die letzte in grün genommen...
Die erste ist auch schön, aber zu einer blühenden Pflanze würde die besser passen...
Viele Grüße
Ich hätte die letzte in grün genommen...
Die erste ist auch schön, aber zu einer blühenden Pflanze würde die besser passen...
Viele Grüße
Nie und nimmer die letzte Schale.
Die gibst Du mir und aus den ersten 3 findet sich eine wunderbare Schale für die Pumila.
Liebe Grüße
Rüdiger
Die gibst Du mir und aus den ersten 3 findet sich eine wunderbare Schale für die Pumila.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ich schätze es, wenn unterschiedliche Geschmäcker vorhanden sind. Deshalb frage ich ja gerne nach. So lerne ich unterschiedliche Sichtweisen, es beugt Betriebsblindheit vor.
Keine der Schalen passt für mich hundertprozentig. Die erste hätte ich gerne mit grüner Glasur, die zweite ist mir etwas zu verspielt. Die letzten beiden bauen zu hoch auf, bräuchten einen dickeren, markanteren Baum. Letztere in einem Display vorstellbar, um verschiedene Schalenformen zu präsentieren. Dann spielte auch die Innengröße eine Rolle, weil die Ulme noch im Aufbau ist. Ich wollte den Wurzelballen nicht zu stark Einkürzen.
Höhe ab Schalenkante: 23 cm (ohne Opferast)
Breite: 21 cm
Schale: 19cm
Grüße
Rainer
Keine der Schalen passt für mich hundertprozentig. Die erste hätte ich gerne mit grüner Glasur, die zweite ist mir etwas zu verspielt. Die letzten beiden bauen zu hoch auf, bräuchten einen dickeren, markanteren Baum. Letztere in einem Display vorstellbar, um verschiedene Schalenformen zu präsentieren. Dann spielte auch die Innengröße eine Rolle, weil die Ulme noch im Aufbau ist. Ich wollte den Wurzelballen nicht zu stark Einkürzen.
Höhe ab Schalenkante: 23 cm (ohne Opferast)
Breite: 21 cm
Schale: 19cm
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- recht knapper Maßanzug
- IMG_8661.jpeg (346.2 KiB) 5607 mal betrachtet
-
- schon besser
- IMG_8660.jpeg (328.01 KiB) 5607 mal betrachtet
-
- schnell noch mit einem Keramikbohrer Befestigungslöcher gebohrt
- IMG_8662.jpeg (292.21 KiB) 5607 mal betrachtet
-
- IMG_8663.jpeg (345.07 KiB) 5607 mal betrachtet
-
- 15. August 2024, Schale von Jürgen Hilken
- IMG_8684.jpeg (287.02 KiB) 5607 mal betrachtet
Gut gewählt..! 
Jetzt sehe ich die Borke die von der Farbe her Super mit der Farbe der Schale harmoniert..!
Auf dem vorigen Foto war es nicht gut zu erkennen...
Ja Georg deine Chance die Schale doch noch zu bekommen..!
Viele Grüße
Jetzt sehe ich die Borke die von der Farbe her Super mit der Farbe der Schale harmoniert..!
Auf dem vorigen Foto war es nicht gut zu erkennen...
Ja Georg deine Chance die Schale doch noch zu bekommen..!
Viele Grüße
@mydear
Du kannst jetzt die besagte 4. Schale zu mir schicken
Gruß
Rüdiger
Du kannst jetzt die besagte 4. Schale zu mir schicken
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Herbst-Update
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 24.10.2024: recht farblos geblieben…
- IMG_0681.jpeg (278.3 KiB) 4860 mal betrachtet
-
- 5 min später
- IMG_0682.jpeg (271.23 KiB) 4859 mal betrachtet
-
- ohne Tablett gefällt es mir besser
- IMG_0683.jpeg (269.88 KiB) 4859 mal betrachtet
Den find ich sehr schön, Rainer, die Schale passt auch sehr gut.
LG, Lutz
LG, Lutz
Der erste Austrieb mit den noch so kleinen Blättern macht mir viel Freude. Vor einer Woche hatte ich den Eindruck, hier rührt sich gar nichts.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 31.3.2025
- IMG_4051.jpeg (355.89 KiB) 4476 mal betrachtet
-
jonesbonsai
Hallo Rainer,
warum hast dich für diese Pflanzposition entschieden? So schaut man direkt auf die zwei Schnittstellen. Ich denke ich hätte den Baum um ca. 45° weiter im Uhrzeigersinn gedreht. Das würde etwas die Schnittstellen entschärfen in der Ansicht und auch der dickere Ast in der Krone würde mehr auf einen zu kommen und weniger wuchtig wirken.
Gruß
Karsten
warum hast dich für diese Pflanzposition entschieden? So schaut man direkt auf die zwei Schnittstellen. Ich denke ich hätte den Baum um ca. 45° weiter im Uhrzeigersinn gedreht. Das würde etwas die Schnittstellen entschärfen in der Ansicht und auch der dickere Ast in der Krone würde mehr auf einen zu kommen und weniger wuchtig wirken.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
jeder hat so seine Vorlieben.
Mich stören die Schnittstellen nicht, das sieht für mich aus wie ein natürliches Eulenloch. Über die kommenden Jahre wird es viel weniger auffallen. Mir gefiel dieser Linkskick im Stamm mit der nach rechts rückspringenden Krone. Einzig den Gipfeltrieb werde ich noch etwas aufrichten, dass diese Parallele zum Stamm wegfällt.
Hier mal auf die Schnelle Bilder aus verschiedenen Ansichtswinkeln: die 30° im Uhrzeigersinn mit 6° Rechtsneigung sehen in 2D gut aus.
Grüße, Rainer
jeder hat so seine Vorlieben.
Mich stören die Schnittstellen nicht, das sieht für mich aus wie ein natürliches Eulenloch. Über die kommenden Jahre wird es viel weniger auffallen. Mir gefiel dieser Linkskick im Stamm mit der nach rechts rückspringenden Krone. Einzig den Gipfeltrieb werde ich noch etwas aufrichten, dass diese Parallele zum Stamm wegfällt.
Hier mal auf die Schnelle Bilder aus verschiedenen Ansichtswinkeln: die 30° im Uhrzeigersinn mit 6° Rechtsneigung sehen in 2D gut aus.
Grüße, Rainer
-
jonesbonsai
Hallo Rainer,
mir persönlich gefällt es 30° gedreht am besten. Mich stört das Loch nicht wirklich. Aber auch 30° gedreht und 6° geneigt sieht gut aus.
Gruß Karsten
mir persönlich gefällt es 30° gedreht am besten. Mich stört das Loch nicht wirklich. Aber auch 30° gedreht und 6° geneigt sieht gut aus.
Gruß Karsten
Ich habe heute alle denkbaren Ansichten begutachtet. Die 30 Grad gedreht und 6 Grad geneigt ist die beste. Das wird beim nächsten Umtopfen die neue Front. Danke Karsten, für dein gutes Auge.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
-
jonesbonsai
Gerne
aber eigentlich gehört das Lob jemand anderem, der einem den Blick schärft und immer wieder neue Blickwinkel und Möglichkeiten aufzeigt. Du weißt selbst wie hilfreich die Kommentare von Gary sind, ohne dabei belehrend oder als einzig wahre Lehre zu wirken. Und an einem Tag im persönlichen Umgang lernt man mehr den Blick zu schärfen als durch viele Bücher, Instagramm posts usw.
Grüße Karsten
aber eigentlich gehört das Lob jemand anderem, der einem den Blick schärft und immer wieder neue Blickwinkel und Möglichkeiten aufzeigt. Du weißt selbst wie hilfreich die Kommentare von Gary sind, ohne dabei belehrend oder als einzig wahre Lehre zu wirken. Und an einem Tag im persönlichen Umgang lernt man mehr den Blick zu schärfen als durch viele Bücher, Instagramm posts usw.
Grüße Karsten
Re: Sibirische Ulme (Ulmus pumila) als Shohin
Herbst-Update