Lottes Wald - Ulmus japonica

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
dax100

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Beitrag von dax100 »

Data_Scientist hat geschrieben: 02.04.2025, 18:23
Die japanische Ulme hat andere Blätter und auch eine andere Rinde. Sie erinnert eher an eine U.minor als an eine U.parvifolia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ulmus_dav ... ._japonica
Hallo Werner
Das kann ich so nicht bestätigen, ich kenne oder hatte auch schon alle von diesen dreien.
Zur Zeit habe ich noch eine "jap. Ulme" vom Sponsor, die Blätter haben die gleiche Größe und Form wie die von U.parvifolia, die Blätter vom U.minor waren größer, vom Stamm her gesehen gebe ich dir recht.
Gruß Harald
Suikinkutsu

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo Monika,
über den Faden bin ich eher gestolpert. Ich habe ihn von vorn gelesen mit immer größer werdenden Augen.
Als ich dein aktuelles Update gelesen habe, war das wie ein Schlag in die Magengrube. Nicht nur wegen des wunderbaren Waldes, der schon auf den Bildern fantatsisch wirkte, sondern auch, weil man deutlich Deine intensive Beziehung zu ihm und zu Deiner Freundin spüren konnte. Insofern kann ich Deinen Kloß im Hals bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen.
Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Freundin und auch diesen wunderbaren Wald verloren hast. Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dir alle Daumen, dass Du aus dem, was bleibt, ein neues Kunstwerk erschaffen kannst, das Deine Handschrift mit dem verbliebenen Erbe Deiner Freundin verbindet.
Alles Gute!
Schöne Grüße

Tim
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Monika
Bei Enger mal nachgeschaut, meine Ulmen sind Stecklinge aus der Outdoorschule
und sind jap. Ulmen von Enger.
Allerdings sind es 9 Stück, also wenn Du möchtest...
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Dieter,
das wäre ja prima! Gleich 9 ! :-D
Könntest du bitte die Pflanzen mal zeigen?
Den Transfer regeln wir dann per PN.
Grüße
Monika
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

IMG_20250403_105311.jpg
IMG_20250403_105311.jpg (301.15 KiB) 3666 mal betrachtet
IMG_20250403_105307.jpg
IMG_20250403_105307.jpg (213.17 KiB) 3666 mal betrachtet
IMG_20250403_105300.jpg
IMG_20250403_105300.jpg (130.91 KiB) 3666 mal betrachtet
IMG_20250403_105251.jpg
IMG_20250403_105251.jpg (280.98 KiB) 3666 mal betrachtet
auf die schnelle
grüsse an die bewohner von melmac
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank Dieter für die schnelle "Bedienung"!
Auf jeden Fall sind das die richtigen Ulmen!
Grüße
Monika
roro

Beitrag von roro »

Liebe Monika,

man spürt den Schmerz, der dich geplagt und die Überwindung, die es dich gekostet hat, diesen Faden fortzuführen und den Abgang der Waldkomposition von Lotte mitzuteilen. Das ist ein herber Verlust, der wohl jede und jeder hier ebenfalls nicht leicht wegstecken würde. Manchmal sind es Bäume, die verkümmern; mal ist es ein Erbstück der Grosseltern, das am Boden zerschellt und manchmal ist es auch ein uns lieber Mensch, der von uns geht.

Unser Leben besteht aus Abschiednehmen - aber ebensovielen Willkommenheissen.

Ich sehe es als legitim, den Wald aufzulösen und aus den verbliebenen vier Bäumen und künftigen Stecklingen einen kompletten Neustart zu wagen. sie so nicht eine ganz andere Formierung der Bäume? Vielleicht eine kleinere Gruppe mit 3 Bäumen oder 5 (4 + 1 Steckling)?
Ich bin kein Freund von Baumleichen und mag das vitale, dynamische, wachsende an diesen Geschöpfen. Das Welken und Ableben blende ich dabei lieber aus. Deshalb käme für mich @Data_Scientists Vorschlag nicht in Frage mit dem Stehenlassen der eingegangenen Bäume. ich möchte nicht weiterhin ständig an den Verlust gemahnt werden, sondern etwas erfreuliches schaffen - das mir möglicherweise auch Trost spendet.

Was ich sagen will: Du hast alle Freiheiten wie du mit dem jetzigen Zustand arbeitest. Ich zweifle nicht, das du wohlüberlegt eine gute Entscheidung treffen wirst.
so oder so. Bitte verlinke doch den Folgefaden hier - falls du uns vom „ post- Projekt berichten magst.

viele Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Gast

Beitrag von Gast »

dax100 hat geschrieben: 02.04.2025, 19:19 Hallo Werner
Das kann ich so nicht bestätigen, ich kenne oder hatte auch schon alle von diesen dreien.
Zur Zeit habe ich noch eine "jap. Ulme" vom Sponsor, die Blätter haben die gleiche Größe und Form wie die von U.parvifolia, die Blätter vom U.minor waren größer, vom Stamm her gesehen gebe ich dir recht.
Gruß Harald
Hi Harald,
ohne zu sehr ins Off-Topic gehen zu wollen: Die vom Sponsor sind auch U. parvifolia - eine "U. japonica" gibt es nicht, bzw. es ist ein veraltetes Synonym für die besagte U. davidiana var. japonica. Der Sponsor schreibt im Einleitungstext übrigens selber auch "Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Pflanze um eine Varietät der Chinesischen Ulme (Ulmus parvifolia)".
VG
Werner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Liebe Monika

Der Verlust ist harter Toback und es stellt sich dann immer die Frage, wie damit umgehen.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten.
Die Trauer um das Vergangene, und der Verlust dessen, was noch hätte sein können und sollen, macht das Herz schwer.
Oder
Dankbarkeit für das Gewesene, das Glück, diesen Wald von Lotte in die Hände gelegt bekommen zu haben und die empfundene Freude bei der Pflege und der Betrachtung solange er da war.

Den Wald gibt es nicht mehr, das ist Fakt.
Ihn mit anderen Bäumen wieder zu komplettieren, macht ihn nicht zu Lottes Wald. Selbst wenn er dir sehr gut gelingen wird über viele Jahe der Pflege, wirst du nie Lottes Wald sehen sondern den von dir erschaffenen Ersatz und du wirst es bei jedem Betrachten wissen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du dem neuen nie wirklich gerecht gegenüber stehen, dafür sind die Schuhe zu groß, in die er passen soll. Und immer wieder wird dir Lottes Wald vor Augen erscheinen und du wirst Verlust spüren. Auch wenn du dann irgendwann einen wunderbaren Wald in der Schale vor dir stehen hast, wirst du ihn nicht so wertschätzen, wie er es verdient hätte.
Es ist sicherlich zu merken, mein Weg wäre es nicht, bin ihn nie so gegangen in vergleichbaren Fällen auch außerhalb des Bonsai.

Wenn du einen guten Pfleger kennst, gib den verbliebenen Rest weiter, befreie dich oder mach aus den Restbäumen einfach etwas komplett anderes, nur keinen pseudo Lotte Wald.
Das wäre mein Rat an meine liebe Bonsaifreundin.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten