Geeigneter Untergrund für Erziehung der Wurzeln

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsai_anfänger

Geeigneter Untergrund für Erziehung der Wurzeln

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo Leute,

ich möchte meine noch jungen "Bäumchen" möglichst sofort in die richtige Richtung lenken und die Wurzeln dazu bringen, dass sie nicht nach unten sondern in die Seiten wachsen. Dafür will ich in den Topf einen Untergrund einlegen, der das Wachstum nach unten verhindert. Allerdings weiß ich nicht, welches Material dafür geeignet ist. Spanplatten halte ich für äußerst ungeeignet, da sie sich vermutlich durch das Gießen schnell zersetzen werden. Außerdem ist da viel Chemie drin, der ich die Wurzeln nicht aussetzen möchte. Flache Steine wären für mich auch nicht praktikabel, da sie den Topf schwer machen. Habt ihr eine Idee, oder was verwendet ihr für solche Fälle?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Gary
Freundeskreis

Re: Geeigneter Untergrund für Erziehung der Wurzeln

Beitrag von Gary »

Hallo Georg,

Deine Bedenken gegen Sperrholz sind unbegründet, da besteht weder chemisch noch sonst eine Gefahr. Und 2-3 Jahre halten die auch im Substrat aus. Bis dahin solltest Du eh umtopfen und den Wurzelansatz wieder bearbeiten.

Persönlich benutze ich oft Fliesen, egal ob Keramik oder Steinzeug. Auch Dachziegel, die flachen wie Biberschwanz, habe ich im Einsatz.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
dax100

Beitrag von dax100 »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 02.04.2025, 19:52 Spanplatten halte ich für äußerst ungeeignet, da sie sich vermutlich durch das Gießen schnell zersetzen werden. Außerdem ist da viel Chemie drin, der ich die Wurzeln nicht aussetzen möchte.
Die Spanplatten halte ich auch für ungeeignet, die quillen bei Feuchtigkeit mindestens auf die doppelte Materialstärke auf, dementsprechend schnell geht es mit der Zersetzung voran.
Irgendwelche Kunststoffplatten je nach benötigter Größe lassen sich einfach aus zB. Farbeimerdeckeln anfertigen, die sind leicht, tragen kaum auf und lassen sich einfach bearbeiten, wenn man mal die gelbe Tonne öffnet wird man vielleicht schon fündig.
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
Ich nehme seit Jahren alte CD's,
ohne Probleme mit der Beschichtung.
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
roro

Beitrag von roro »

Hallo Georg

ich nutze Bonsaischalen. Oder Frischkäse-Plastik-Schälchen. die haben ein gutes Verhältnis von Höhe zu Breite. Wenns nicht zuviel Substrat unter den Wurzeln hat, wachsen sie automatisch auch horizontal.

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

roro hat geschrieben: 03.04.2025, 23:43 Wenns nicht zuviel Substrat unter den Wurzeln hat, wachsen sie automatisch auch horizontal.
Ich bin da ja ganz bei Roro.
Dennoch ist es manchmal zur Ausbildung eines guten Nebari hilfreich etwas außer Substrat unter den Wurzeln zu haben.
Okay, ahnungslos wie ich bin, hat es selbst mit einer Spanplatte funktioniert.

Ahorn_Nebariarbeit.jpg
Ahorn_Nebariarbeit.jpg (119.72 KiB) 15892 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Gary
Für mich sieht die Platte die du da genutzt hast, eher nach einer OSB-Platte aus, ich kann mich aber auch irren !?
Geschrieben hast du vorher über ein Sperrholzplatte, gefragt wurde nach einer Spanplatte, das sind 3 unterschiedliche Sachen.
Zuletzt geändert von dax100 am 04.04.2025, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eigentlich geht es ja bloss darum, was die Funktion erfüllt und was nicht. Da sind einerseits die physikalischen Eigenschaften, andererseits schädliche Inhaltsstoffe wichtig. Letzteres kann man heute bei ungebeizten, nicht bemalten oder lackierten Platten ausklammern. Sonst würde das im Wohnbereich nicht verbaut. Der Gehalt an Formaldehyd etwa wurde über die Zeit sukzessive reduziert. Bleiben für uns die physikalischen Eigenschaften:

Es gibt MDF, «verleimtes Sägemehl», das tatsächlich quillt und bröselig wird. Dauert aber eine Saison, denn daran denken die Hersteller heute auch und setzen etwa Paraffin zu.
Dann gibt es OSB, die verleimten groben Späne. Das taugt.
Sperrholt geht auch, neigt aber dazu, sich zu wölben, wenn es bloss dreilagiges Pappelsperrholz ist z.B.
Massivholz geht sowieso.

Holzprodukte finde ich persönlich tauglicher als CDs, Plastikdeckel, Untertassen und was man alles nehmen kann. In Holz kann ich Schrauben anbringen, Löcher reinbohren, Wurzeln antuckern usw. Aber eben - am Ende geht es bloss darum, welcher Werkstoff die Funktion erfüllt. Der Rest ist Werkstoff-Sophistik.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Styropor. Das ist leicht, man kann die Wurzeln darauf mit Zahnstochern ausrichten und sortieren, es zersetzt sich nicht und die Wurzeln können nicht hineinwachsen, so wie es bei OSB-Platten passieren kann.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Für mich ist die Siebdruckplatte der ideale Kompromiss. Sehr hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit, vertretbarer Preis, verzieht sich wenig, kann man sich im Baumarkt vor Ort zuschneiden lassen, mit handelsüblichem Werkzeug bearbeitbar, wiederverwendbar.
Antworten