Neue Triebe vertrocknen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kimbi
Neue Triebe vertrocknen

Beitrag von Kimbi »

Hallo an alle Bonsaiianer,

hab dieses Forum heute über Google gefunden und möchte mich gleich mit einem Problem an Euch wenden.

Aber zuerst eine kleine Vorstellung:

Ich heiße Marianne, hab 'ne 5 köpfige Familie, 4 Hunde, 10 Zwergziegen und....

...seit Januar ein Bonsaibäumchen. Eine Steineibe und die macht mir im Moment sorgen.
Zugeben muss ich aber, dass ich absoluter Bonsaianfänger bin und sowieso nicht gerade den grünen Daumen habe.

Zu meinem Problem:

Das Bonsaiichen lebt also seit Mitte Januar bei mir (hab's geschenkt bekommen) und seit 2 Wochen kriegt es viele kräftig grüne Triebe.
Bis dahin fand ich das ja noch okay. Nun ist es aber so, dass die Triebe wieder vertrockenen.

Das Bäumchen ist nicht trocken geworden und wird ein bis zweimal in der Wochen kurz in ein Wasserbad gesetzt.

Was mach ich falsch???

Ist das Bäumchen zu nass oder zu trocken (das glaub ich eigentlich nicht)??

Noch 'ne Frage: Womit werden Bonsais gedüngt??

Zum besseren Verständinis hier mal 2 Fotos von den vertrockneten Trieben:
Dateianhänge
IMG_3755.jpg
IMG_3755.jpg (58.58 KiB) 2086 mal betrachtet
IMG_3756.jpg
IMG_3756.jpg (56.98 KiB) 2086 mal betrachtet
Grüße - Marianne
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Marianne, steht der Baum vielleicht im Warmluftstrom der Heizung oder bekommt an den seltenen Tagen, an denen sich dieses gelbe Ufo am Himmel zeigt eine Ladung zuviel Sonne ab?

Es wird generell vor einem Standort direkt über der Heizung gewarnt, wobei ich selbst bei Pflanzen, die bei mir im Haus ab Herbst an diesen Standort gewöhnt sind, keine Probleme habe. Geschwächte Pflanzen, die mit anderen Problemen wie Vergeilung später dort einen Platz finden, haben allerdings ein Problem, das durchaus deinen angetrockneten Triebspitzen gleichen könnte, wenn ich sie bei direkter Sonnenbestrahlung nicht regelmäßig weiter ins Zimmer stellen würde.
73 Anja
Kimbi
Beitrag von Kimbi »

Hallo Anja,

das Fenster ist nach Osten. Im Moment bekommt es gut wie gar keine Sonne.

Heizung........... :?: :?: Wir haben Fussbodenheizung im Nachtspeichersystem.

Aber unter der Fensterbank ist eine kleine Zusatzheizung angebracht,
die ab und zu angeschaltet ist, wenn es zu kalt ist.
Hab das Bäumchen jetzt ma so gestellt, dass es neben dieser Heizung steht und nicht mehr darüber.

Wie oft gießt Ihr Eure Bonsais??
Offen gesagt, so richtig gießen wie eine normal Blume geht gar nicht.
Das Wasser läuft einfach drüber weg. Ich setz das Kerlchen immer in eine Schale mit Wasser.

Wie lange sollte er das Fussbad bekommen?? Und wie oft in der Woche??

Ihr seht, ich hab nicht die geringst Ahnung. :oops: :oops:

P.S. Was mach ich mit den vertrockenten Trieben?? Abschneiden??
Grüße - Marianne
DoubleDee

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Marianne!
Die Pflanze solltest Du immer erst wässern, wenn die Oberfläche des Substrates angetrockent ist. Wenn Du sie in eine Schale mit Wasser stellst, sollte das Wasser bis kurz unterhalb des Schalenrandes reichen. Dann kannst Du sie ruhig ca. zehn Minuten im Wasser stehen lassen, so dass sich das Substrat richtig vollsaugen kann. Dass Gießwasser sollte Zimmertemperatur haben, also nicht zu kalt sein, da die Pfanze sonst einen Kälteschock erleiden kann.
Anschließend lass das überschüssige Wasser aus den Drainagelöchern herauslaufen und stell die Pflanze wieder an ihren Standort. Die Abstände des Gießens sind unterschiedlich, da sie u.a. von der Sonneneinstrahlung und der Temperatur abhängig sind.
Die vertrockneten Triebe kannst Du ruhig abschneiden!

Für den Standort gilt, je heller, desto besser und je weiter weg von der Heizung desto besser! Ist manchmal nicht so einfach! :wink:
Gruß, Dirk
Antworten