Moin
Ich habe eine Frage zum Thema alte Nadeln zupfen/abschneiden. Kann man das auch im Frühjahr machen bevor die Kerzen raus kommen oder ist da eine Arbeit für den Spätsommer?
Der Bau steht jetzt seit einem Jahr in diesem Topf.
Schwarzkiefer Nadeln zupfen
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo raik14,
warum nicht, selbst auch jetzt noch, etwas auslichten?
Gibt es ein neues Bild, falls du es bereits gemacht hast?
MfG
hallo raik14,
warum nicht, selbst auch jetzt noch, etwas auslichten?
Gibt es ein neues Bild, falls du es bereits gemacht hast?
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Re: Schwarzkiefer Nadeln zupfen
Der Bau steht jetzt seit einem Jahr in diesem Topf.
Wie kommt man denn bitte bei den Infos zu so einem Tip?warum nicht, selbst auch jetzt noch, etwas auslichten?
Und vor allem: WARUM könnte man denn deiner Meinung nach jetzt noch etwas auslichten? Wofür soll das gut sein?
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Andre,
Wie es zu dem Tipp kommt - Die P. nigra sieht sehr fit aus und kann daher bereits leichte Eingriffe problemlos wegstecken.
Warum auch Mitte/Ende Mai noch - Es kann Belüftung und Licht verbessern, manche Äste fördern und andere bremsen, und Neuaustrieb/Rückknospung anregen.
Es kommt hier weniger auf den exakten Zeitpunkt, sondern auf die Verhältnismäßigkeit an.
MfG
hallo Andre,
Wie es zu dem Tipp kommt - Die P. nigra sieht sehr fit aus und kann daher bereits leichte Eingriffe problemlos wegstecken.
Warum auch Mitte/Ende Mai noch - Es kann Belüftung und Licht verbessern, manche Äste fördern und andere bremsen, und Neuaustrieb/Rückknospung anregen.
Es kommt hier weniger auf den exakten Zeitpunkt, sondern auf die Verhältnismäßigkeit an.
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Re: Schwarzkiefer Nadeln zupfen
Es kommt nicht auf die Verhältnismäßigkeit an, sondern auf die Ziele.
Die sind hier aber nicht Wuchskraftausgleich oder Lichtdurchlässigkeit.
Und fit: ich sehe kaum neue Triebe. Siehst du mehr?
Hallo Raik,
es wäre gut wenn du dich mal dazu meldest, ob das Bild neu ist und vielleicht auch noch mal eins vom aktuellen Austrieb einstellst.
Ich würde den Baum jedenfalls bis in den Herbst frei wachsen lassen und dann weitersehen.
Die sind hier aber nicht Wuchskraftausgleich oder Lichtdurchlässigkeit.
Und fit: ich sehe kaum neue Triebe. Siehst du mehr?
Hallo Raik,
es wäre gut wenn du dich mal dazu meldest, ob das Bild neu ist und vielleicht auch noch mal eins vom aktuellen Austrieb einstellst.
Ich würde den Baum jedenfalls bis in den Herbst frei wachsen lassen und dann weitersehen.