Hallo Leute,
ich hätte zwei Fragen bezüglich des chinesischen Ligusters.
Zunächst würde ich gerne fragen, wie strapazierfähig die Rinde gegenüber dem Drahten ist. Spricht: wächst der Draht schnell ein und macht Abdrücke, oder ist die Rinde da eher unempfindlich?
Außerdem habe ich mich dazu entschlossen, einen Teil des Ligusters abzumoosen, habe diesen jedoch vor zwei Wochen schon geschnitten. Verträgt der Liguster sowas, oder sollte ich lieber bis nächstes Jahr warten?
Abmoosung und Drahtung von chinesischem Liguster
-
bonsai_anfänger
Abmoosung und Drahtung von chinesischem Liguster
------------------------------------------------------------------------
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
Re: Abmoosung und Drahtung von chinesischem Liguster
Hallo Georg,
da bisher niemand auf deine Frage reagiert hat, will ich mich mal erbarmen. Ich habe zwar keinen Liguster als Bonsai, aber dass sich niemand gemeldet hat bisher hat seinen Grund.
Du stellst eine so allgemeine Frage, die man nicht so beantworten kann.
- Prinzipiell wächst jeder Draht ein, wenn eine Pflanze Dickenwachstum macht.
- Die Geschwindigkeit vom einwachsen hängt von der Geschwindigkeit des Dickenwachstums ab. Das Dickenwachstum ist aber vor allem von den für die Pflanze verfügbaren Ressourcen abhängig, hat siegenügend Wurzelraum, Wasser, Nährsalze, Sonne und ideale Temperaturbedingungen, wächst sie kräftig und zügig; hat sie einen Mangel oder ein zuviel dann stellt sid das Wachstum gar ein oder wächst nur zögerlich. Auch das Alter spielt eine gewisse Rolle. Junge Bäume wachsen meist schneller als sehr alte Exemplare.
Also kannst du dir die Antwort nur selbst geben.
Je glatter die Rinde eines Baumes ist, und je weniger häufig sie sich schuppt oder im Alter rissig wird, desto länger wirst du die Drahtspuren sehen.
Aber wieso willst du drahten? Einfach weil ein Bonsai nun mal gedrahtet gehört?
Es gibt auch Bindemethoden mit Kunstbast (Suchfunktion gibt dazu etwas her) uder eine gänzliche Gestaltung durch Schnitttechniken. Gerade bei Liguster kann letzteres sehr gut gelingen.
Gruss, Roro
da bisher niemand auf deine Frage reagiert hat, will ich mich mal erbarmen. Ich habe zwar keinen Liguster als Bonsai, aber dass sich niemand gemeldet hat bisher hat seinen Grund.
Du stellst eine so allgemeine Frage, die man nicht so beantworten kann.
- Prinzipiell wächst jeder Draht ein, wenn eine Pflanze Dickenwachstum macht.
- Die Geschwindigkeit vom einwachsen hängt von der Geschwindigkeit des Dickenwachstums ab. Das Dickenwachstum ist aber vor allem von den für die Pflanze verfügbaren Ressourcen abhängig, hat siegenügend Wurzelraum, Wasser, Nährsalze, Sonne und ideale Temperaturbedingungen, wächst sie kräftig und zügig; hat sie einen Mangel oder ein zuviel dann stellt sid das Wachstum gar ein oder wächst nur zögerlich. Auch das Alter spielt eine gewisse Rolle. Junge Bäume wachsen meist schneller als sehr alte Exemplare.
Also kannst du dir die Antwort nur selbst geben.
Je glatter die Rinde eines Baumes ist, und je weniger häufig sie sich schuppt oder im Alter rissig wird, desto länger wirst du die Drahtspuren sehen.
Aber wieso willst du drahten? Einfach weil ein Bonsai nun mal gedrahtet gehört?
Es gibt auch Bindemethoden mit Kunstbast (Suchfunktion gibt dazu etwas her) uder eine gänzliche Gestaltung durch Schnitttechniken. Gerade bei Liguster kann letzteres sehr gut gelingen.
Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
-
bonsai_anfänger
Hallo Roro,
danke für deine Antwort.
Selbstverständlich ist mir klar, dass ein Draht in jeden Baum einwachsen kann. Mir geht es aber darum, dass verschiedene Baumarten ja verschieden harte Rinden haben. So habe ich bspw. selbst lernen dürfen, dass eine Buche sehr empfindliche Rinde hat, die es einem schnell übel nimmt, wenn der Draht auch nur eine Woche zu lange dran war. Daher zielte meine Frage darauf ab, wie es sich bei einem Liguster verhält. Ist die Rinde genauso weich wie bei der Buche?
Drahte möchte ich, weil ich einen schön geraden Stamm haben möchte, weil ich mir diese Form für diesen Baum am besten vorstellen kann. Da ich im Keller noch Draht übrig habe, ist das das logischerweise die nächstliegende Lösung für mich. Für andere Anregungen und Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.
Aber danke dir für deine Antwort.
danke für deine Antwort.
Selbstverständlich ist mir klar, dass ein Draht in jeden Baum einwachsen kann. Mir geht es aber darum, dass verschiedene Baumarten ja verschieden harte Rinden haben. So habe ich bspw. selbst lernen dürfen, dass eine Buche sehr empfindliche Rinde hat, die es einem schnell übel nimmt, wenn der Draht auch nur eine Woche zu lange dran war. Daher zielte meine Frage darauf ab, wie es sich bei einem Liguster verhält. Ist die Rinde genauso weich wie bei der Buche?
Drahte möchte ich, weil ich einen schön geraden Stamm haben möchte, weil ich mir diese Form für diesen Baum am besten vorstellen kann. Da ich im Keller noch Draht übrig habe, ist das das logischerweise die nächstliegende Lösung für mich. Für andere Anregungen und Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.
Aber danke dir für deine Antwort.
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
hmm...kannst du mal ein bild einstellen ?
mich irritiert ein wenig, dass es offensichtlich um eine jungpflanze geht, deren stamm du noch mit draht formen kannst, andererseit willst du diesen "stamm" abmoosen (was einen bestimmten mindestdurchmesser benötigt).
mich irritiert ein wenig, dass es offensichtlich um eine jungpflanze geht, deren stamm du noch mit draht formen kannst, andererseit willst du diesen "stamm" abmoosen (was einen bestimmten mindestdurchmesser benötigt).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
bonsai_anfänger
Das stimmt. Es handelt sich um eine Jungpflanze. Abmoosen möchte ich an der eingezeichneten Stelle. Zuvor würde ich aber gerne die Krümmung geradeziehen. Folglich wird das Abmoosen nicht in diesem Jahr passieren. Je nachdem wie schnell/langsam das Geradeziehen klappt wird das Abmoosen eventuell auch nicht nächstes Jahr stattfinden. Den Teil abzuschneiden und als Steckling einzusetzen hielt ich für zu riskant. Aber eventuell ist meine Einschätzung aufgrund mangelnder Erfahrung auch nicht zutreffend?
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-04-11 um 08.28.24_2d3356b4.jpg (111.35 KiB) 2076 mal betrachtet
Beste Grüße
Georg
Beste Grüße
Georg
-
Hans-Joachim La.
Guten Morgen, deine Pflanze ist noch weit entfernt, von dem was Du da vorhast..
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Danke für das bild. hans-joachim hat recht, so wird das nichts. Um eine mindestdicke für eine amoosung zu erhalten, würden lange jahre ins land gehen, unselbst dann hättest du einen langen, geraden, unverjüngten stecken. scha doch mal hier:
viewtopic.php?t=43490
viewtopic.php?t=43490
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit