Pflaumenbonsai - welche Sorte?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Suikinkutsu

Pflaumenbonsai - welche Sorte?

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo zusammen,

gern würde ich einen Pflaumenbonsai angehen. Der Klassiker wäre wohl Prunus mume. Fände ich auch toll.
Ich freue mich aber auch über die Blüte unserer schnöden Hauszwetschge jedes Jahr sehr: gerade beginnt sie wieder zu blühen.
Zu Hauszwetschgen (oder auch anderen Prunus domestica) als Bonsai findet man hier sehr wenig.
Vielleicht, weil sie ungeeignet oder zumindest nicht gut geeignet ist?
Im Netz bietet allerdings ein Händler gerade einen ganz ansehnlichen Rohling an und auch auf einer schweizer Seite fand ich Informationen zu Prunus domestica als Bonsai.
Falls das also doch - zumindest ganz gut - geht: könnte ich versuchen, Stecklinge von meinem Baum im Garten zu schneiden?
Wie bei vielen anderen auch, bildet die Wurzelunterlage dieses Baums reichlich Ableger: ich las hier, dass dazu häufig Schlehen verwendet werden. Könnte man aus diesen Wurzelablegern auch etwas machen? Irgendwo wurde geschrieben, dass das wenig erfogversprechend sei, ohne das näher zu erklären: mag jemand mir den Hintergrund erläutern?

Edit: Link ergänzt
Zuletzt geändert von Suikinkutsu am 10.04.2025, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Tim
Heini August

Re: Pflaumenbonsai - welche Sorte?

Beitrag von Heini August »

Hallo,
Kulturpflaumen an sich sind weniger oft genutzt,weil sie meist recht grobe Verzweigung erzeugen,jedenfalls schätze ich das mal. Weitere Gründe sind mir nicht geläufig. Allerdings gibt es,neben den Schlehen,eine weitere wunderbar bonsaigeeignete Pflaumenart: Die Kirschpflaume,Prunus cerasifera. Auch die Mirabelle wurde bereits öfters erfolgreich gestaltet. Mit der Kulturpflaume sehr nah verwandt(Die Kulturpflaume könnte eine Kreuzung aus Schlehe und Kirschpflaume sein) und deswegen sehr ähnlich. Sie hat recht kleine Blätter und lässt sich gut verzweigen,da gibt es auch hervorragende Exemplare. Aus den Wurzelablegern könnte man theoretisch schon Bonsai machen,da die in der Regel Wild-bzw.Kirschpflaumen mit kleinen Blättern und guter Verzweigung sind. Praktisch aber sind sie nicht verwendbar,da sie Wurzeltechnisch sonst wie sein können. Sie sprießen ja aus den Wurzeln,d.h. das können meterlange,armdicke Stränge ohne Feinwurzeln sein,die nicht ausgrabbar sind. Auch vertragen sie den Verlust von so viel Wurzelmasse weniger und sterben sehr oft ab. Ich hab das auch mal versucht: Von ca. 20 Ablegern konnte ich nur 7 einigermaßen ausgraben,der Rest war Wurzeltechnisch undurchführbar. Von denen sind 7 am Wurzelverlust eingegangen,einen hab ich noch,der aber seitdem nicht mehr wächst(Langtriebe macht er nicht mehr,nur noch Kurztriebe) und nur Bleistiftoptik ist. Aus dem gleichen Grund sind auch Schlehen kaum ausgrabbar. Sonst hat das diesen Grund,dass sich niemand dran versucht hat: Europas Bonsaigeschichte ist jung und man hat sich auf besser geeignete japanische Arten wie Fächerahorn fokussiert. Die Jahrtausende Erfahrung z.B. der Japaner fehlt da. Erst seit einigen Jahrzehnten beginnt man auch,einheimische Arten neben den Standard-Arten wie z.B.Ulme verstärkt auszuprobieren,das ist noch nicht beendet. Auch ist nicht allzu viel Nachfrage nach solchen Pflanzen da, da nicht viele ihre Bonsais nach schöner Blüte,sondern nach kleinen Blättern und feiner Verzweigung aussuchen,wo Pflaumen nicht zwingend auf dem 1.Platz landen. Bezüglich Stecklingsvermehrung von Pflaumen hab ich keine Ahnung,das wird von Sorte zu Sorte anders sein.
Ich würde sagen,einfach mal ausprobieren. Es gibt ungeeignetere Arten.
Grüße,Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ich würde ja mal schauen, was Baumschulen da so zu bieten haben.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Suikinkutsu

Vielen Dank für Euer Feedback und die interessanten Informationen! Ich hätte den Gedanken reizvoll gefunden, vom "Hausbaum" einen Ableger als Bonsai zu gestalten. Vielleicht versuche ich es einfach mal - aber im Handel nach geeigneten Kandidatinnen Ausschau zu halten, ist sicher auch eine gute Idee.
Und von Prunus mume halte ich nach weiterer Recherche erstmal Abstand: das scheint ein Fall mindestens für erfahrene Hobbyisten zu sein...
Schöne Grüße

Tim
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Ich würde dir Prunus cerasifera (Marille bzw. Mirabelle) empfehlen.
Im Spätsommer findet man im Flur sehr oft verwilderte Exemplare, von denen man Früchte zum aussähen ernten kann.
Du kannst auch mal den B..saigarten Birkach googeln, er müsste noch Rohlinge dieser Gattung haben.
Viele Grüße Alex
:-D
Suikinkutsu

Hallo Alex,

vielen Dank auch für Deine Hinweise und Tips! Werde ich mal drauf achten!
Im Webshop des genannten Händlers findet man zurzeit allerdings nichts. Macht aber nichts: ich würde mich eher für Jungpflanzen als für Rohlinge interessieren :-).
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Nach eigenen, begrenzten erfahrungen kann ich dir die blutpflaume (p. Cerasifera nigra) emphehlen, hat übers jahr ein tolles farbspiel und blüht schon in jungen jahren zuverlässig und für pflaumen relativ lang. Ab und zu findet man importierte exemplare in onlineshops, früher hatte auch uwe aus linda immer wieder mal welche im angebot.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Suikinkutsu

Danke für den Hinweis, Achim! Die "Nigra" war mir hier in einigen Beiträgen auch schon aufgefallen und das sind wunderschöne Bäume. Großer Vorteil ist außerdem, dass sie deutlich öfter angeboten wird, als die Wildform.
Die blüht allerdings weiß, genau wie das große Vorbild (Prunus mume). Deshalb werde ich erstmal danach schauen. Die "Nigra" wäre aber eine Alternative, wenn es mit der Art absehbar nix wird.
Schöne Grüße

Tim
Antworten