Französischer Ahorn
-
YungKonrad
Re: Französischer Ahorn
Der sieht echt toll aus 
Hallo Ben,
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und sagen, sehr schöne Entwicklung, die Ihr zusammen hinbekommen habt
.
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und sagen, sehr schöne Entwicklung, die Ihr zusammen hinbekommen habt
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Der Franzose hat eine ganz tolle Ausstrahlung, Ben.
Auch, wenn man zunächst vom Bild her, noch einige Äste entfernen möchte. Aber diese Problematik hatte Norbert ja schon als "Live-Betrachter" sehr schön beschrieben.
Liebe Grüße,
Barbara
Auch, wenn man zunächst vom Bild her, noch einige Äste entfernen möchte. Aber diese Problematik hatte Norbert ja schon als "Live-Betrachter" sehr schön beschrieben.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
...super Baum mit riesigem Potenzial. Viel Freude damit!
LG, Lutz
LG, Lutz
Hier kommt ein Update des französischen Ahorns. Dieses Jahr habe ich weiter daran gerarbeitet, die unteren Äste zu betonen. Mit der Zange verfahre ich weiterhin sparsam. Im kommenden Sommer möchte ich den Baum bei mir im Garten mit Freunden weiter besprechen. Kommentare sind wie immer Willkommen.
- Dateianhänge
-
- Aktuell
- IMG_5022.jpeg (264.89 KiB) 5809 mal betrachtet
-
- Mit leicht reduzierten unteren Ästen
- IMG_5022.jpeg (262.52 KiB) 5702 mal betrachtet
Jetzt im Austrieb. Es ist gesund, das freut mich. Letzten Sommer hatte er einen leichten Trockenschaden zu verkraften. Der Baum wurde im Wurzelbereich also nur leicht geschnitten und etwas tiefer in die Kiste gepflanzt. Kommendes Jahr wird er in eine Schale umziehen, aber nur, wenn alles nach Plan verläuft. Ich kenne diese Art noch nicht so gut. Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Schale. Das geht mir gerade bei vielen Bäumen so. Das Umtopfen wird sicher aufwendig werden, der Baum hat eine komplett verholzte Wurzelbasis. Säbel- und Kettensäge sind da unverzichtbar.
Ich werde dieses Jahr einen Blattschnitt machen und den Baum drahten.
Ich werde dieses Jahr einen Blattschnitt machen und den Baum drahten.
- Dateianhänge
-
- Vor dem Schnitt
- IMG_5708.jpeg (308.08 KiB) 5362 mal betrachtet
-
- Nach dem Schnitt
- IMG_5710.jpeg (338.51 KiB) 5362 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 06.04.2024, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bist du sicher, dass der Baum komplett wieder neu austreibt?
Meiner macht das nicht. Mehr als jeweils ein Blatt vom Blattpaar entferne ich nicht mehr.
Meiner macht das nicht. Mehr als jeweils ein Blatt vom Blattpaar entferne ich nicht mehr.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Mein kleiner Franzose hat das bislang souverän gemacht. Danke für die Warnung, sie kommt zur richtigen Zeit. Mir ist der Baum zu sehr ans Herz gewachsen, um ein Risiko einzugehen. Dann lieber Teilblattschnitt.
Auf diesen Moment habe ich mich schon sehr gefreut.
- Dateianhänge
-
- IMG_8473.jpeg (347.71 KiB) 5157 mal betrachtet
Hallo Ben,
in der schönen Schale wirkt der Ahorn nochmal um Einiges imposanter. Ganz toller Baum und sehr schön entwickelt....wie von dir gewohnt.
Liebe Grüße,
Barbara
in der schönen Schale wirkt der Ahorn nochmal um Einiges imposanter. Ganz toller Baum und sehr schön entwickelt....wie von dir gewohnt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Guten Morgen Ben
Ein schöner Anblick! Der Baum gefällt mir gut, und ihn nun in einer Schale zu sehen ist toll.
Der Baum hat in deinen Händen eine eigenen eigenen Ausdruck entwickelt.
Zur Schale fällt mir nur auf, dass du den Baum ganz flach eingepflanzt hast.
das wirkt für mich etwas merkwürdig. Die Substratoberfläche wächst eher mit der Schale zusammen, als mit dem Baum. Eine kleine Aufhäufung zum Stamm hin könnte den Gesamteindruck noch verbessern.
Was meinst du?
Geniesse den Moment , jetzt im Austrieb mit den kurzen Blattstielen bündelt sich seine Schönheit!
Grüsse,
Roro
Ein schöner Anblick! Der Baum gefällt mir gut, und ihn nun in einer Schale zu sehen ist toll.
Der Baum hat in deinen Händen eine eigenen eigenen Ausdruck entwickelt.
Zur Schale fällt mir nur auf, dass du den Baum ganz flach eingepflanzt hast.
das wirkt für mich etwas merkwürdig. Die Substratoberfläche wächst eher mit der Schale zusammen, als mit dem Baum. Eine kleine Aufhäufung zum Stamm hin könnte den Gesamteindruck noch verbessern.
Was meinst du?
Geniesse den Moment , jetzt im Austrieb mit den kurzen Blattstielen bündelt sich seine Schönheit!
Grüsse,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Danke Euch beiden für die schönen Rückmedlungen.
@Roro: das hat pflegerische Gründe. Ich möchte an der Wurzelplatte Wurzelfortführungen entwickeln. Wenn ich anhäufe, wird das Substrat weggespült und es hat dort nicht genug Feuchtigkeit.
@Roro: das hat pflegerische Gründe. Ich möchte an der Wurzelplatte Wurzelfortführungen entwickeln. Wenn ich anhäufe, wird das Substrat weggespült und es hat dort nicht genug Feuchtigkeit.
Ich hätte gern den Wurzelballen von oben gesehen.
Die Pflanzposition lässt auf den Willen zur weiteren Nebarientwicklung schließen.
Der Baum scheint mir jedes Mal etwas neues zeigen zu wollen, oder es reichen deine dezenten Maßnahmen um das zu erreichen.
Wie groß ist die Schale?
Die Pflanzposition lässt auf den Willen zur weiteren Nebarientwicklung schließen.
Der Baum scheint mir jedes Mal etwas neues zeigen zu wollen, oder es reichen deine dezenten Maßnahmen um das zu erreichen.
Wie groß ist die Schale?
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Norbert, die Schale ist ca. 60cm breit und 12cm hoch. Es wird nicht die Endgültige sein, das ist klar. Beim Umtopfen habe ich dieses Mal keine Bilder gemacht. Die Arbeit war derart schweißtreibend, dass ich froh war ihn in der Schale zu haben.
Es gehen bereits einige wenige Wurzeln von der Platte ab, zufrieden bin ich noch nicht. Beim Baum habe ich Korrekturen unternommen, drei kaliberstarke Äste sind gegangen, da ich der Meinung war, dass dadurch der Eindruck nicht schlechter wird.
Du kennst ja meinen Blick auf den Baum.
Es gehen bereits einige wenige Wurzeln von der Platte ab, zufrieden bin ich noch nicht. Beim Baum habe ich Korrekturen unternommen, drei kaliberstarke Äste sind gegangen, da ich der Meinung war, dass dadurch der Eindruck nicht schlechter wird.
Du kennst ja meinen Blick auf den Baum.
Der Rückschnitt hat die starke optische Kraftwirkung des Baumes mehr Richtung Erde gezogen ohne an Ausstrahlung zu verlieren und du hast Raum sowohl für den Neuaufbau geschaffen als auch für eine lebendige Baumsilhouette.
Hattest du Bohrungen oder Einkerbungen an der Platte vorgenommen?
Hattest du Bohrungen oder Einkerbungen an der Platte vorgenommen?
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924