Mein Ficus Benjamin hat schon mehrere Wochen klebrige Blätter und auch ein paar gelbe Blätter wo sich sehr weich anfühlen..
Habe ihn schon umgetopft mit bonsai Erde und auch schon mal mit warmen Wasser abgewaschen die Blätter.
Staunässe hat er nicht.
Er wird aktuell einmal die Woche gegossen.
Hallo Pako
Das klebrige auf den Blättern kommt höchstwahrscheinlich von Schildläusen und deren Ausscheidungen und wird nach meinen Beobachtungen eher durch zu feuchte Haltung hervorgerufen.
Ich denke hier auf dem Foto, rot eingekreist ist eine zu sehen !?
2aaf0e92de514cf933655a4afb3420e5 (1).jpg (125.29 KiB) 2311 mal betrachtet
Außerdem fällt mir auf, das du für drinnen keine Untersetzter nutzt, da stellt sich mir die Frage ob dieser Topf überhaupt ein Ablaufloch hat ?
Vielen Dank für die Rückmeldung!:)
Ich schaue morgen früh gleich nochmal danach!
Das ist richtig.. der Topf hat kein Ablauf Loch aber ich habe eine Drainage eingebaut mit Bläh Ton.
Ohne ein Ablaufloch hilft auch keine Drainageschicht, das geht schon in Richtung Hydrkultur. Ohne Ablaufloch ist das wässern schlecht einzuschätzen doch eher ein Lotteriespiel. Einmal die Woche gießen für diesen kleinen Topf kommt mir sowieso etwas wenig vor, wahrscheinlich schafft die überhöhte Wassermenge den Ausgleich, was aber auf Dauer nicht gut ist und auch nicht gut funktioniert !
Gruß Harald
Ich habe dieses Jahr auch klebrige Blätter an meinem Ficus microcarpa festgestellt, zum allerersten Mal seit 2016. Schädlinge sind absolut nicht zu erkennen, nur eben die klebrigen Blätter. Heute habe ich denn endlich Lizetan-Stäbchen ins Substrat gesteckt. Die Lizetan-Stäbchen enthalten auch Dünger, also nur bei nicht frisch umgetopften Pflanzen verwenden!
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)