Hallo Achim,
Einschnitt (nicht mit der Säge) bis in den Stamm, dann absenken. Der Baum macht dann den Rest (Kallus etc.). Wundknete kann verwendet werden.
Larix decidua - Arco 2024
Re: Larix decidua - Arco 2024
- Dateianhänge
-
- Äste absenken.JPG (20.69 KiB) 1529 mal betrachtet
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Hallo @nemsi ,
warum nicht mit der Säge? Weil der Schnitt mehr "ausfranst"?
LG Thomas
warum nicht mit der Säge? Weil der Schnitt mehr "ausfranst"?
LG Thomas
Ich denke es geht um den zusätzlichen Materialverlust der durch eine Säge entsteht und die zu verheilende Wunde, so noch größer macht.
Zuletzt geändert von dax100 am 14.04.2025, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Super, danke !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
Jetzt war Nemsi mit der Visualisierung schneller. Ja, genau so.
@Tom- Stemmeisen, das kleiner ist als der Astdurchmesser, einschlagen und dann langsam herunterziehen. Das Holz reißt entlang der natürlichen Faserung und es schaut natürlicher aus. Mit der Säge entsteht ein glatter Schnitt.
lg Herbert
Jetzt war Nemsi mit der Visualisierung schneller. Ja, genau so.
@Tom- Stemmeisen, das kleiner ist als der Astdurchmesser, einschlagen und dann langsam herunterziehen. Das Holz reißt entlang der natürlichen Faserung und es schaut natürlicher aus. Mit der Säge entsteht ein glatter Schnitt.
lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
-
Speedpreacher
Hallo zusammen,
haar genauso wie Nemsi es gezeichnet habe ich es gemacht. Hat zweimal zu unmittelbarer Rücktrocknung auf der an die Wunde anschließenden Oberseite des Astes geführt. Was habe ich falsch gemacht, wenn es doch hier so viele gibt, die es genauso vorschlagen und/oder ggf. mit Erfolg durchführen??
Ggf. habe ich den Spalt zu groß/breit gemacht?
Ggf. habe ich den Spalt zu tief gemacht?
... ich weiß es leider nicht. Das hat mich dazu veranlasst über eine andere Technik nach zu denken - Schnitt unterhalb...
VG, Tim
haar genauso wie Nemsi es gezeichnet habe ich es gemacht. Hat zweimal zu unmittelbarer Rücktrocknung auf der an die Wunde anschließenden Oberseite des Astes geführt. Was habe ich falsch gemacht, wenn es doch hier so viele gibt, die es genauso vorschlagen und/oder ggf. mit Erfolg durchführen??
Ggf. habe ich den Spalt zu groß/breit gemacht?
Ggf. habe ich den Spalt zu tief gemacht?
... ich weiß es leider nicht. Das hat mich dazu veranlasst über eine andere Technik nach zu denken - Schnitt unterhalb...
VG, Tim