Yamadori Lärche 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lutz Marx

Re: Yamadori Lärche 2

Beitrag von Lutz Marx »

...mal wieder ein Frühlingsbild meiner großen Lärche, zur Abwechslung mal ein bisschen später als sonst. Leider ist der Ast unterhalb der Krone, den ich stark nach rechts gerdahtet hatte, jenseits der Umbewegungsstelle abgestorben. Schade, ich dachte eigentlich, ich hätte das vorsichtig und achtsam genug gemacht, aber so ist es halt jetzt. Ich kann das mit dem neuen Austrieb in 2 Jahren korrigieren. Ansonsten ist der Baum weiterhin sehr fit und vital und macht mir ganz viel Freude. Das Bild ist von vor zwei Wochen, in zwischen sind die neuen Triebe ca. 8 cm lang.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7679.jpg
DSCF7679.jpg (150 KiB) 3138 mal betrachtet
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Ich finde die Lärche sehr gut gelungen! Ein Augenschmaus :)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Holla die Waldfee, das war wörtlich gemeint.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Super schön...ich habe meine Versuche mit diversen Lärchen aufgegeben, bei mir fühlen die sich irgendwie nicht wohl, was sie durch extrem frustrierend Abwurf aller möglicher Äste, auch ungedrahteter, quittieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Eine sehr ausdrucksstarke Lärche hast du da geschaffen, lieber Lutz. *daumen_new*

Der obere Teil der Krone wird ja sicherlich im Laufe der Zeit wieder dichter werden.
Das Polster unten, vor dem Stamm, ist jedoch inzwischen sehr dominant geworden. Ich fände es schön, wenn man den unteren Stammteil etwas mehr einsehen könnte....der hat es verdient, finde ich :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe alle:),

vielen Dank für Eure lobenden Worte, da freu ich mich sehr drüber!

@Barbara: Dankeschön für Dein Feedback: Ich persönlich bin der Meinung, dass es fast unmöglich ist, Lärchen so zu entwickeln, dass sie zu jeder Jahreszeit gut aussehen. Ich gestalte Lärchen so, dass man sie nach dem Austrieb im Frühjahr und dann wieder ab der Herbstfärbung und über den Winter gut anschauen kann. Die Vegetationsperiode ist problematisch, das siehst Du völlig richtig. Ich persönlich mag es bei fast allen Baumarten, wenn die Stammlinie mehrfach durchbrochen ist und der Betrachter nicht auf einen durchgehenden Stamm schaut, aber das ist Geschmackssache. Die "Polster" existieren optisch nur von April bis max. Ende Oktober und ich mag sie auch nicht - das ist bei einem vitalen, fitten Baum aber gar nicht zu verhindern. Insofern mach ich so weiter wie bisher und je nach Jahreszeit wird man den unteren Stamm gut sehen können oder auch nicht so. Wenn man real vor dem Baum steht, realitiviert sich da eh noch ein bisschen. Er ist luftiger und deutlich breiter als auf den Fotos. Bilder machen gehört leider nicht zu meinen Stärken - ich bin ein Technikdepp:)!

@Achim: Ich möchte Dich ermutigen, mit Lärchen weiter zu machen - das ist so eine tolle Baumart für Bonsai. Ganz wichtig bei der Pflege ist nur, dass diese Bäume halbschattig stehen, sobald es richtig warm wird - dann sind die sehr dankbar in der Pflege!

LG, Lutz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

danke, sowas höre ich immer wieder.
das problem ist aber nicht mal der sommer, den übersteht sie (eine momentan noch da, aber nicht mehr lange) mit abschattung und kühlung der schale ganz gut, sondern der winter, über den sie jedes jahr einige wichtige äste absterben lässt. direkt daneben, teilweise am selben ast, ist alles gut und vital, deshalb bin ich so ratlos.
aber ich freue mich immer, so tolle lärchen hier im forum bewundern zu dürfen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Lutz Marx hat geschrieben: 18.04.2024, 19:47

@Barbara: Ich persönlich mag es bei fast allen Baumarten, wenn die Stammlinie mehrfach durchbrochen ist und der Betrachter nicht auf einen durchgehenden Stamm schaut, aber das ist Geschmackssache.
LG, Lutz
Das mag ich auch lieber, aber eher so ab dem 2. Drittel. Gerade bei deiner Lärche finde ich den unteren Stammteil so beeindruckend und sehenswert.
Deine Erklärung dazu ist verständlich und logisch. Ich hatte eigentlich auch eher darauf abgezielt, den besagten Ast etwas mehr nach links zu drahten, statt ihn "durchsichtiger" zu machen.
Aber ich habe den Baum natürlich nicht vor mir, daher kannst du das natürlich besser beurteilen.....du liegst ja eigentlich immer richtig, wie man an der Qualität deiner Bäume leicht sehen kann. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Georg

Beitrag von Georg »

Lutz, Du bist kein Techmikdepp*; es ist nur das alte Problem bzw Los aller Bilder:
sie sind 2 dimensional und starr.
Den Baum leibhaftig vor einem zu haben und ihn betrachten zu können ist unersetzbar.
Das siehst Du allein schon daran, daß kein Betrachter wie eine Salzsäule vor dem Baum steht wie wir beim Betrachten am Bildschirm.
Im Übrigen hast Du mit Deiner Lärche bisher m.E. wirklich großartige Arbeit geleistet!
Der Baum sieht einfach klasse aus und das in relativ kurzer Zeit. *daumen_new*
Verneigende Grüße
Rüdiger
* Freud´sche Fehlleistung
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
malte14

Beitrag von malte14 »

Was für ein Baum! Sieht wirklich super aus und die Entwicklung der letzten Jahre ist sehr beeindruckend!
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Bonsaifreunde,

ein kurzer Schnappschuss, bevor sich die neuen Triebe strecken und die Nadeln lang werden. Letzten Herbst dachte ich tatsächlich, dass ich den Baum vielleicht schon für eine Ausstellung dieses Jahr aufhübschen müsste. Aber nein, weit gefehlt, ich bin zur Vernunft gekommen. Ich habe die Lärche nochmal komplett überarbeitet nach dem Grundsatz lieber zu viel als zu wenig Draht, lieber zu dick als zu dünn etc. Die Krone habe ich deutlich reduziert, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Des weiteren habe ich einige Äste rausgeschnitten, die zuviel waren. Auch Barbaras Vorschlag zuletzt habe ich umgesetzt. Dieses Jahr werde ich früher schneiden als bisher, damit der Draht endlich mal ein ganzes Jahr dranbleiben kann, bislang musste ich ihn immer spätestens Ende Juli wegen des Einwachsens entfernen. Insgesamt bin ich weiterhin zufrieden mit der Entwicklung, insbesondere weil der Baum super gesund und kräftig ist - das ist immer die Hauptsache.

LG, Lutz
Dateianhänge
IMG20250413165858.jpg
IMG20250413165858.jpg (314.73 KiB) 1659 mal betrachtet
IMG20250413165925_BURST001.jpg
IMG20250413165925_BURST001.jpg (276.94 KiB) 1659 mal betrachtet
IMG20250413165909_BURST001.jpg
IMG20250413165909_BURST001.jpg (292.59 KiB) 1659 mal betrachtet
IMG20250413165955.jpg
IMG20250413165955.jpg (329.48 KiB) 1659 mal betrachtet
IMG20250413165909_BURST002.jpg
IMG20250413165909_BURST002.jpg (297.48 KiB) 1659 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ganz toller Baum, das herrlich frische Grün versüsst mir den Sonntag. Ich würde den Baum ein bisschen tiefer einpflanzen, das Nebari würde dann weniger "stelzig" wirken und die dazwischenliegenden Hohlräume würden nicht so stark ins Gewicht fallen.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Ben,
Dank Dir😊. Was die Wurzeln angeht ist das Absicht, ich will da Sonne drauf haben, damit sie sich an den Stamm anpassen. Es ist kein Problem, mit etwas Substrat auf zu füllen, dafür muss man nicht umtopfen.
LG, Lutz
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Lutz,
ich finde, die Lärche hat durch deine Maßnahmen nochmal sehr gewonnen.
Ein ganz toller Baum, mit sehr natürlicher Ausstrahlung. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wunderbar lärchig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924