Erstgestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
cagliari
Erstgestaltung

Beitrag von cagliari »

Hallo, ich wollte euch nur mal meine erste gestaltung seit über 12 jahren zeigen.
Ich muste damals auf Familiären gründen mit Bonsai aufhören , nun hats mich aber wieder gepackt ..........."Das Bonsaifieber"
Um Konstruktive kritik wäre ich dankbar.
Das eine oder andere Virtual wäre toll
Nun zum Baum es handelt sich um eine Hainbuche aus der Bonsaischule Roth in Oppenau.
Größe ab Schalenrand ca 40 cm. Alter ca 12 Jahre. Preis 40 Euro.
Also haut rein
Dateianhänge
02.JPG
02.JPG (56.58 KiB) 2827 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (49.05 KiB) 2827 mal betrachtet
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Gutes Ausgangsmaterial *daumen_new*
Ich würde eine frei aufrechte Form wählen, bisher seh ich noch keine wirkliche Form heraus (frei aufrecht?, besenform?).
In den Spitzenästen würd ich noch ein wenig auslichten, es sei denn du hast einen Grund dafür.
Virtuell kann ich noch nicht, aber ich denke da kommen noch schöne Virtuells von den anderen.
Zuletzt geändert von ChSchulz am 12.03.2006, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Christian
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Muß der Baum denn eindeutig einer Form zuzuordnen sein?
73 Anja
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Nein muss er nicht, aber es hat sich bestimmt herausgestellt, dass die Standard-Formen aus den Büchern am harmonischsten aussehen. (Grundsatzdiskussion)
MFG Christian
FlorianD
Beitrag von FlorianD »

Hallo Cagliari,

ich denke auch das du da ein schönes Bäumchen hast. :D
Die Schale ist allerdings viel zu hoch für den Baum. Da bräuchtest du eine flache glasierte (vielleicht in dezentem blau gehaltene) Schale. Und die Äste müsstes du schon weiter zurücknehmen denn die jetzige Länge entspricht ja schon fast dem späteren Kronen Umfang würde ich sagen. Zu diesem Thema kann dir nur diesen Top-Artikel von Herrn PAll ans Herz legen. 8)
Gruß,
FlorianD
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo cagliari,

ich denke es gibt noch einiges zu tun an dem Bäumchen. Den Ast unten Links solltest ordentlich durchtreiben lassen um ihm die nötige Dicke zu verleihen. Darüber das Gewusel ist in der zweidimensionalen Ansicht deutlich zu verworren und unklar. Da würde ich den ein oder anderen Ast rausnehmen. Die Äste, die den Stamm ungefähr in der Mitte kreuzen würde ich ebenfalls wegnehmen. Außerdem fehlt mir eine eindeutige Spitze.

Florian ich denke die Übungsschale soll nur vorübergehend das zu Hause des Baumes darstellen.

Viele Grüße
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
cagliari
Beitrag von cagliari »

Danke erstmal für die Tips. Die Schale ist nur ne Übungsschale. Aber dazu später.
Meint ihr die Spitze Kappen und den linken Trieb als Spitze Hochdrahten.
Und vielleicht denn linken Ast noch rausnehmen.
Was sagt ihr dazu??
Dateianhänge
03.JPG
03.JPG (54.26 KiB) 2563 mal betrachtet
Huey

Beitrag von Huey »

cagliari hat geschrieben: Meint ihr die Spitze Kappen und den linken Trieb als Spitze Hochdrahten.
Und vielleicht denn linken Ast noch rausnehmen.
Was sagt ihr dazu??
Daran habe ich auch gedacht diesen Ast als die neue Spitze zu nehmen, im Moment sieht er irgendwie noch so abgehackt aus.
Ob du den linken Ast wegnehmen solltest kann man auf dem Foto allerdings sehr schlecht beurteilen da man nicht genau weiß welche Äste da noch so dranhängen, das kannst du in natura bestimmt besser sehen. Nicht dass das Loch auf dieser Seite zu groß wird.
Gruß... Arnd
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Cagliari
Insgesamt scheint mir der Baum eine Bewegung
nach rechts zu haben. Wenn Du an dieser Stelle kürzt,
würdest Du die Bewegung nicht aufnehmen.
Vielleicht findest Du einen Trieb, der die Bewgung
betont. Da der Baum in einer Trainingsschale steht
gehe ich davon aus, das Du den Baum langsam aufbauen
willst. Wenn dem so ist, lichte noch viel mehr aus.
Wenn der Baum sein Blattkleid zeigt, werden die inneren
Triebe aus Lichtmangel wohl verkümmern
mfG Dieter
Antworten