Entwicklungstagebuch - Pinus Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ChristianMe

Entwicklungstagebuch - Pinus Sylvestris

Beitrag von ChristianMe »

Hallo zusammen! In einem anderen Thread habe ich euch bereits um Rat für den winterlichen Umgang meiner Waldkiefer gebeten ( https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=54625. Vielen Dank für eure Hilfe!

Sie hat den Winter in einer Mulde im Garten in ihrem Juteballen gut überstanden. Nun strecken sich die Triebe und ich habe sie in ihre erste Anzuchtschale gesetzt.

Da der Thread im Basics Bereich angelegt war, möchte ich euch bei Interesse gerne einladen, der weiteren Entwicklung der Kiefer in diesem Thread zu folgen.

Anbei ein paar Bilder vom Ballen und dem getopften Ergebnis.
IMG_3452.jpeg
IMG_3452.jpeg (323.71 KiB) 1201 mal betrachtet
IMG_3457.jpeg
IMG_3457.jpeg (496.1 KiB) 1201 mal betrachtet
Ich habe den Wuzelballen nur minimal bearbeitet, um den Baum nicht zusätzlich zum Substratwechsel zu schwächen.
IMG_3456.jpeg
IMG_3456.jpeg (363.95 KiB) 1201 mal betrachtet
IMG_3455.jpeg
IMG_3455.jpeg (348.23 KiB) 1201 mal betrachtet
IMG_3454.jpeg
IMG_3454.jpeg (350.11 KiB) 1201 mal betrachtet
IMG_3453.jpeg
IMG_3453.jpeg (362.68 KiB) 1201 mal betrachtet
Jetzt darf er erstmal ankommen und später im Jahr schlage ich den Weg zur Erstgestaltung ein, sofern Gesundheit und Zustand das zulassen.

Ich freue mich über hilfreiche Gestaltungsideen und Entwicklungsanregungen!
Andre K.

Re: Entwicklungstagebuch - Pinus Sylvestris

Beitrag von Andre K. »

und später im Jahr schlage ich den Weg zur Erstgestaltung ein
Aber bitte nur gedanklich. Dein Baum wird sich freuen, wenn er das ganze Jahr! durchwachsen kann.
Und da Gestaltungszeit für Kiefern eigentlich Ende Sommer/Früher Herbst ist eigentlich auch noch die nächste Saison über.
Wenn er dann wirklich fit ist (und fit meint hier auch das Vorhandensein eines guten Wurzelballens!), kann es losgehen *daumen_new* .

Behalte bitte im Hinterkopf, dass bei Kiefern alles ziemlich langsam vonstatten geht.
ChristianMe

Re: Entwicklungstagebuch - Pinus Sylvestris

Beitrag von ChristianMe »

Danke dir! Ja, das beherzige ich!
Antworten