komische Würmer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
fullu69

komische Würmer

Beitrag von fullu69 »

Hallo zusammen,
ich muß mich nochmal nach eurem Rat melden.
Ich beuntze zum düngen neben Flüssigdünger Hanagoroko Auflegedünger. (wie Biogold). Das habe ich zum erstenmal ausprobiert, da mein Bonsaihändler es benutzt und empfohlen hat. Da die Stücke sich schlecht auflösen wollte ich sie eben etwas zerkleinern. Da fielen mir kleine, weisse Würmchen oder Larven in den Düngestücken auf. Nach kurzer Panikatacke habe ich erstmal die Stücke Dünger und die Tiere entfernt. Angst hab ich immer noch :?
In einem Buch laß ich was von Dickmaulrüsslern.Sie sehen zumindest so aus nur sind sie viel kleiner. Kann das sein und was soll ich dagegen tun??
Werd die Bäume gleich mal für 10 Minuten in ein Wasserbad stellen. Vielleicht ertrinken sie ja :-x
Was wäre sinnvoll dagegen zu tun?? Hat jemand Erfahrung im Kampf gegen die Raketenwürmer??Sind es überhaupt Dickmaulrüssler?? Sind eher zu klein.
Hab leider noch kein Bild.
mfG
stephan
Holger
Freundeskreis

Re: komische Würmer

Beitrag von Holger »

... ohne Bild kann es alles mögliche sein, so spontan fällt mir immer die Larve der Trauermücke ein (diese kleinen schwarzen Fliegen, die einen immer nerven), die hat man schnell mal im Substrat, ist aber nicht das große Problem, wenn du mal unter Suche das Stichwort eingibst müsste eigentlich dazu auch was zu finden sein.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Stephan,

nach Deiner Schilderung kann man auch ohne Fotos bestätigen, dass es sich nicht um Dickmaulrüsslerlarven handelt.
Was Du erlebst ist eben "Natur". Hanagoroko ist eben ein 'organischer' Dünger. Lese ruhig mal die Liste der Inhaltsstoffe und dann wunderst Du Dich auch nicht mehr das Fliegenlarven in Mist entstehen. Ist auf jeder Weide bei Kuhfladen genau so - eben Natur.

Ob Du das nun appetitlich empfindest oder nicht stelle ich Dir frei, schädlich für die Pflanze ist es auf keinen Fall.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
fullu69

Beitrag von fullu69 »

Danke für die Antworten. Bin auch wieder beruhigt, bekam aber erst nen Schreck. Auch mein Bonsaifachmann hier aus RS sagte es wäre kein Problem. Haben die auch. Und bei den Bäumen die da stehen, und wenn Gary das sagt, lehn ich mich wieder zurück.
Ein Dickmaulrüssler ist es definitiv nicht. Klar, aber allein wegen des Namens sollte man doch einmal im Leben einen haben :-D :-D
gruß
st
Andre

Beitrag von Andre »

Hallo Stephan,

kann ich bestätigen habe auch organischen Dünger in Körbchen da legen Fliegen auch ihre eier ( Larven ) ab.

Gruß Andre
last

Beitrag von last »

Hallo,

auch ich habe in meinen Bonsai (u.A. Ahorn, chin. Ulme, Eibe) Würmer gefunden. Ich nutze organischen Saidung und hab an eben diesen Düngerbrocken und im Erdreich (Akadama-Lava) auch die Würmer gesehen. Ich möchte euch trotzdem das Foto von einem dieser Würmer zeigen. Meiner Meinung nach ist es kein Dickmaulrüssler, aber da meine Pflanzen zur Zeit ein bischne zicken, sagt mir bitte, ob ich vll doch was gegen diese Würmer unternehmen muss. Ich hätte Lizetan-Granulat.

Vielen Dank und viele Grüße

PS: Die Eibe hat heuer auch 2 rote Beeren, was auch ungewöhnlich ist für diese Zeit. Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
Würmer.jpg
Würmer.jpg (57.36 KiB) 5013 mal betrachtet
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
Seiti

Beitrag von Seiti »

Hallo, das dürften Mistbienenlarven sein, die im Dünger sind http://www.tuempeln.de/futter/p_rattens ... arven.html
Ein Bonsai kann zwar das Aussehen und die Anmut eines großen Baumes besitzen, aber nicht die Erfurcht, die man empindet wenn man unter dessen Antlitz weilt.
Bachstelze

Beitrag von Bachstelze »

Jap, schauen ganz nach den Misbienenlarven aus!! Seiti hat Recht.

Was die roten Beeren angeht - ich glaube, heuer ist einfach alles ein bissl anders.. (siehe Wetter)
last

Beitrag von last »

Hm, aber diesen Rattenschwanz hab ich bei dem Vieh nicht gesehen. Naja, aber schädlich sind die nicht und ich muss auch nix dagegen unternehmen?
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
Der-Bonsai-Beginner

Beitrag von Der-Bonsai-Beginner »

Leider habe ich das selbige Problem.
Nach einer Woche Saidung Plus sind alle meine Bonsais voll mit kleinen weißen Würmern! :(
Wie hast du diese bekämpft?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Das ist halt organischer Dünger...

Ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen damit gemacht, bei kleinerem Granulat dieses in Teebeutel zu füllen und mit einem Zahnstocher auf dem Boden zu befestigen. Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass der Dünger beim Gießen nicht weggeschwemmt wird.

Gruß Holger
(Albert Einstein)
Der-Bonsai-Beginner

Beitrag von Der-Bonsai-Beginner »

Super Idee! Danke für den Tipp.
Und wie bekomme ich die Würmer wieder los?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Das hat mich nie gestört. Ich würde jedenfalls dafür kein Gift einsetzen, eine Möglichkeit wäre, den Bonsai für 15 Minuten in einen Eimer mit Wasser zu stellen, so dass das komplette Substrat getaucht ist.

Das treibt die Maden aus dem Substrat und man kann sie dann mit dem Wasser wegschütten.

Gruß Holger
(Albert Einstein)
Antworten