Ginkgo biloba
Re: Ginkgo biloba
Bestimmt eine gute Wahl, Sanne.
Die Glasurfarbe sollte perfekt passen, insbesondere wenn Stammdicke und Schalenhöhe vergleichbar sind.
Die ovale schale war für meinen Geschmack zu brav, die Koyo mit dem Gelbton der herbstlichen Blätter unterfordert. Bei letzterer würden Rot- bzw. Orangetöne mehr Kontrast bringen.
Wenn du beim irgendwann folgenden Umsetzen einen schnellen Schnappschuss des Wurzelfortschritts zeigen könntest, wäre ich dir dankbar. Schon klar, dass es bis Frühjahr dauern kann und natürlich nur, falls es der Wurzelballen erlaubt.
Ich habe meine Ginkgos sowohl als langsame Wurzler in Schale, als auch als starke Wurzelbilder im Hochbeet erlebt. So richtig schlau bin ich aus der Sorte nicht wirklich geworden. Nur dass sie recht gemächlich verzweigen und untere Triebe gerne im Steady-State-Zustand verbleiben. Nennenswerte Fortschritte gab es bei mir nur oben, bei freiem Wachstum im Hochbeet. Meine Anregungen hole ich mir aus Beobachtungen an meinem Garten-Ginkgo (Link), der als Steckling 1989 startete. Ich schneide ihn jedes Jahr komplett auf jeweils zwei Knospen zurück, dass er 2,5 m Höhe nicht überschreitet.
Grüße
Rainer
Die Glasurfarbe sollte perfekt passen, insbesondere wenn Stammdicke und Schalenhöhe vergleichbar sind.
Die ovale schale war für meinen Geschmack zu brav, die Koyo mit dem Gelbton der herbstlichen Blätter unterfordert. Bei letzterer würden Rot- bzw. Orangetöne mehr Kontrast bringen.
Wenn du beim irgendwann folgenden Umsetzen einen schnellen Schnappschuss des Wurzelfortschritts zeigen könntest, wäre ich dir dankbar. Schon klar, dass es bis Frühjahr dauern kann und natürlich nur, falls es der Wurzelballen erlaubt.
Ich habe meine Ginkgos sowohl als langsame Wurzler in Schale, als auch als starke Wurzelbilder im Hochbeet erlebt. So richtig schlau bin ich aus der Sorte nicht wirklich geworden. Nur dass sie recht gemächlich verzweigen und untere Triebe gerne im Steady-State-Zustand verbleiben. Nennenswerte Fortschritte gab es bei mir nur oben, bei freiem Wachstum im Hochbeet. Meine Anregungen hole ich mir aus Beobachtungen an meinem Garten-Ginkgo (Link), der als Steckling 1989 startete. Ich schneide ihn jedes Jahr komplett auf jeweils zwei Knospen zurück, dass er 2,5 m Höhe nicht überschreitet.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke für Deine Rückmeldung, Rainer.
Ich hoffe, dass diese Schale dem Ginkgo gut stehen wird. Das wäre dann sogar die 4. "Schalenprobe"; die Claudi-Schale nicht zu vergessen.
Dass Ginkgos in Schalen relativ langsam wachsen, glaube ich auch. Er darf aber ruhig etwas größer werden. Die Baumhöhe beträgt ja noch 16 cm.
Ich bin auch schon gespannt, ob es mit den Wurzelabmoosungen klappen wird. Vom nächsten Umtopfen mache ich gerne Fotos.
Grüße, Sanne
Ich hoffe, dass diese Schale dem Ginkgo gut stehen wird. Das wäre dann sogar die 4. "Schalenprobe"; die Claudi-Schale nicht zu vergessen.
Dass Ginkgos in Schalen relativ langsam wachsen, glaube ich auch. Er darf aber ruhig etwas größer werden. Die Baumhöhe beträgt ja noch 16 cm.
Ich bin auch schon gespannt, ob es mit den Wurzelabmoosungen klappen wird. Vom nächsten Umtopfen mache ich gerne Fotos.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Die Wurzelabmoosung hat beim Ginkgo leider nicht geklappt und der Zustand der Wurzeln hat sich auch nicht sonderlich gebessert.
Heute habe ich das Bäumchen daher nur umgesetzt in die neue Schale. Ich hoffe, dass die Wurzeln sich dieses Jahr erholen werden.
Grüße, Sanne
Heute habe ich das Bäumchen daher nur umgesetzt in die neue Schale. Ich hoffe, dass die Wurzeln sich dieses Jahr erholen werden.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- 20250306_134929.jpg (143.44 KiB) 4959 mal betrachtet
-
- 20250306_140605.jpg (121.4 KiB) 4959 mal betrachtet
-
- 20250306_140705.jpg (147.59 KiB) 4959 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
diese Kombi mit der Schale gefällt mir am besten.
Ginkgo kann bei feuchten Wurzeln sehr empfindlich reagieren. Ich hoffe, dass es bei deinem schönen Schnuckel jetzt aufwärts geht.
Grüße, Rainer
diese Kombi mit der Schale gefällt mir am besten.
Ginkgo kann bei feuchten Wurzeln sehr empfindlich reagieren. Ich hoffe, dass es bei deinem schönen Schnuckel jetzt aufwärts geht.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sieht gut aus, Sanne!
Wie Rainer sagt, reagieren Ginkgowurzeln auf zu lange Feuchtigkeit sehr empfindlich. Die Erfahrung habe ich mit meinem Ginkgo machen müssen. Der schwächelt immer noch.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Wurzeln erholen.
Liebe Grüße,
Barbara
Wie Rainer sagt, reagieren Ginkgowurzeln auf zu lange Feuchtigkeit sehr empfindlich. Die Erfahrung habe ich mit meinem Ginkgo machen müssen. Der schwächelt immer noch.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Wurzeln erholen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Rainer und Barbara,
freut mich, wenn Euch die neue Schale auch gefällt.
Danke für’s Daumendrücken, Barbara. Deinem Ginkgo drücke ich ebenfalls die Daumen, dass er sich wieder gut erholt.
LG, Sanne
freut mich, wenn Euch die neue Schale auch gefällt.
Danke für’s Daumendrücken, Barbara. Deinem Ginkgo drücke ich ebenfalls die Daumen, dass er sich wieder gut erholt.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Der Ginkgo treibt inzwischen gut aus und hat hoffentlich den Wurzelschaden überstanden.
Hier mal ein Update-Bild mit neuem „Tenpai“.
Grüße, Sanne
Hier mal ein Update-Bild mit neuem „Tenpai“.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- 100_1784.JPG (127.93 KiB) 4314 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ohhh, du hast dir das süße Rotkehlchen besorgt......
Auch die Präsentation gefällt mir sehr gut, Sanne.
Liebe Grüße,
Barbara
Auch die Präsentation gefällt mir sehr gut, Sanne.
Liebe Grüße,
Barbara
Danke, Barbara.
Ich war ja schon länger auf der Suche nach einer Rotkehlchen-Figur für meinen Balkon.
Nach den Ausstellungsbildern von Chemnitz habe ich durch Zufall dann endlich ein sehr naturgetreues Vögelchen gefunden.
LG, Sanne
Ich war ja schon länger auf der Suche nach einer Rotkehlchen-Figur für meinen Balkon.
Nach den Ausstellungsbildern von Chemnitz habe ich durch Zufall dann endlich ein sehr naturgetreues Vögelchen gefunden.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Buongiorno...
Sieht Super aus mit dieser Schale...
Viele Grüße
Sieht Super aus mit dieser Schale...
Viele Grüße
Danke, Roberto.
Der Ginkgo muss aber noch richtig reinwachsen in diese Schale und etwas größer werden.
Grüße, Sanne
Der Ginkgo muss aber noch richtig reinwachsen in diese Schale und etwas größer werden.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Die Wurzeln scheinen sich inzwischen erholt zu haben, dank der Holzkohle.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- aktuelle Höhe: ca. 18 cm
- 100_1838.JPG (214.84 KiB) 3551 mal betrachtet
-
- Rückseite
- 100_1839.JPG (220.63 KiB) 3551 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Sehr schön, Sanne, gefällt mir gut.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Vielen Dank, Barbara.
Was macht Dein Ginkgo? Hoffentlich hat er sich inzwischen auch erholt.
LG, Sanne
Was macht Dein Ginkgo? Hoffentlich hat er sich inzwischen auch erholt.
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Schön, daß der Ginkgo wieder mitspielt.
Bei mir ist er die Pflanze, die am wenigsten Schwierigkeiten macht auch bei aktuellem Wetter.
Ausgenommen Ficus. Der ist noch anspruchsloser in der Pflege bei mir.
Gruß
Rüdiger
Bei mir ist er die Pflanze, die am wenigsten Schwierigkeiten macht auch bei aktuellem Wetter.
Ausgenommen Ficus. Der ist noch anspruchsloser in der Pflege bei mir.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)