Hallo Zusammen,
normalerweise würde ich meine Yamadori Pinus sylvestris Sammlung zu dieser Zeit umtopfen, aber der Austrieb ist dieses Jahr schein weit fortgeschritten. (Ort: Niederbayern)
Manche Bäume Blühen bereits bzw. haben ca. 5cm lange Kerzen.
Die Bäume werden schon seit 10-15 Jahren in Schale gepflegt. Die meisten wurden seit ca. 6 Jahren nicht mehr umgetopft.
Bin etwas unsicher und bräuchte euren Rat ob jetzt noch ein guter Zeitpunkt zum umtopfen (incl. natürlich Wurzelschnitt) ist oder ob ich die Aktion besser auf nächstes Jahr verschieben soll. Habe auch gelesen das manche im August umtopfen.
Freue mich auf Eure Antworten
Schöne Grüße
Rush
Yamadori Pinus sylvestris im Mai noch umtopfen
- Dirk K. aus L.
Re: Yamadori Pinus sylvestris im Mai noch umtopfen
Ich habe Pinus sylvestris und Pinus nigra schon Mitte Mai umgetopft. Und das waren schon recht große Bäume von etwa 70 cm. Ohne Probleme. Allerdings habe ich keine Wurzeln gewaschen, was ich bei gekaufter Ware schon standardmäßig mache. Aber der Wurzelballen wurde doch intensiv ausgekämmt.
Ich würde das im Mai auch wieder tun. Aber Mitte April ist wohl sicherer. Das Risiko trägst alleine du! Ich würde noch warten, bis die Temperaturen wieder fallen. Soll ja schon morgen deutlich kühler werden.
Ich würde das im Mai auch wieder tun. Aber Mitte April ist wohl sicherer. Das Risiko trägst alleine du! Ich würde noch warten, bis die Temperaturen wieder fallen. Soll ja schon morgen deutlich kühler werden.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Re: Yamadori Pinus sylvestris im Mai noch umtopfen
Danke dir Dirk für deine Antwort. Dann geh ich mal kein Risiko ein und verschiebe die Umtopfaktion auf nächstes Jahr im April.