Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen zu einer Baumschulware?
Topf 60 Liter
Ginkgo hat bereits Blätter.
Ginkgo jetzt noch zurückschneiden / einkürzen von Äste, die Äste haben einen Durchmesser von 5 -20mm?
Eventuell Äste komplett entnehmen wenn sie Falsch positioniert sind. Alle mit Wundknete versorgen.
Wurzel sichten und eventuell reduzieren um eine kleine Menge? Wurzel nächsten Jahr in März / April wieder ein Stück reduzieren.
Geht mein plan auf? Danke für EUER Wissen.
Ginkgo
Re: Ginkgo
Am besten zeigst du ein Foto, das macht es viel einfacher
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer, leider habe ich keine besseren zur Verfügung. Danke für dein Interesse.mydear hat geschrieben: 06.05.2025, 13:38 Am besten zeigst du ein Foto, das macht es viel einfacher
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250506-144401.png (796.88 KiB) 6399 mal betrachtet
-
- PXL_20250505_141923692.MP~2.jpg (283.24 KiB) 6399 mal betrachtet
Hallo Erwin,
dein Konzept passt. Den Ginkgo würde ich mir nochmals genau anschauen und Vor- bzw. Nachteile abwägen.
Die unteren 3 Äste kommen aus einem Punkt und haben scheinbar zu inverser Verjüngung geführt. Das bekommst du beim extrem langsam wachsenden Ginkgo nicht viel besser hin.Von den 3 Ästen müßten die beiden linken fallen um eine gute Stammlinie zu bekommen. Da würden bestimmt neue Knospen aus Stamm oder Peripherie wachsen.
Grüße, Rainer
dein Konzept passt. Den Ginkgo würde ich mir nochmals genau anschauen und Vor- bzw. Nachteile abwägen.
Die unteren 3 Äste kommen aus einem Punkt und haben scheinbar zu inverser Verjüngung geführt. Das bekommst du beim extrem langsam wachsenden Ginkgo nicht viel besser hin.Von den 3 Ästen müßten die beiden linken fallen um eine gute Stammlinie zu bekommen. Da würden bestimmt neue Knospen aus Stamm oder Peripherie wachsen.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_3525.jpeg (329.19 KiB) 6377 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 06.05.2025, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer herzlichen Dank für dein geschultes Auge und dein Wissen.mydear hat geschrieben: 06.05.2025, 15:50 Hallo Silvio,
Grüße, Rainer
Könnte ich die beiden Äste dieses Jahr noch entfernen? Bis zum Stamm oder einen kurzen Stummel stehen lassen. oder nur einkürzen?
Bevor ich mich entscheide die Äste zu entfernen werde ich ihn mir noch einmal ganz genau ansehen.
Danke Grüße Erwin
PS: ich habe noch ein Foto gefunden,
- Dateianhänge
-
- PXL_20250505_134419111.jpg (348.94 KiB) 6347 mal betrachtet
Hallo Erwin,
meine Pflanze wäre es nicht. Die Gabelung zeigt einen etwa gleich dicken Gipfel, sowie den linken Ast. Der müßte bei mir weg. Zurück bleibt eine riesige Schnittstelle, die dir nie wieder zuwächst und immer an das Gemetzel erinnert. Ich bevorzuge beim Ginkgo Formen mit sich nach oben leicht auffächernder Flammenform. Das läßt sich mit deiner Pflanze nicht erreichen.
Doch jeder hat andere Vorstellungen. Darum überlege dir gut, welche Grundform du aus dem Ginkgo herausholen möchtest. Was muss fallen, was bleibt als Gerüst erhalten?
Grüße, Rainer
meine Pflanze wäre es nicht. Die Gabelung zeigt einen etwa gleich dicken Gipfel, sowie den linken Ast. Der müßte bei mir weg. Zurück bleibt eine riesige Schnittstelle, die dir nie wieder zuwächst und immer an das Gemetzel erinnert. Ich bevorzuge beim Ginkgo Formen mit sich nach oben leicht auffächernder Flammenform. Das läßt sich mit deiner Pflanze nicht erreichen.
Doch jeder hat andere Vorstellungen. Darum überlege dir gut, welche Grundform du aus dem Ginkgo herausholen möchtest. Was muss fallen, was bleibt als Gerüst erhalten?
Grüße, Rainer
Rainer dein Austausch mit dir hat mir gut getan und mich zum nachdenken gebracht. Der linke Ast ist einfach zu stark. Danke und Grüße Erwinmydear hat geschrieben: 06.05.2025, 18:43 Hallo Erwin,
Grüße, Rainer