Wirklich traumhaft; da kann ich mich Rainer und Roger nur anschliessen.
Ich mag einfach wie Du Deine Bäume gestaltest; für mich sind alle deine Bäume einzigartige Skulpturen.
Wenn man dann vor dem Baum steht und um ihn herumgehen kann, wird das zu einem ganzheitlichen Erlebnis.
Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
Lieber Jürg
Und wieder ist sie etwas besser geworden, wie jedes Jahr, unglaublich.
Deine Bäume bewundere ich ja schon seit vielen Jahren und doch hat sich diese Bewunderung immer weiter verändert, ist immer größer und tiefer geworden.
Denn je länger und intensiver ich mich mit meinen Bäumen auseinandersetze, desto tiefer und größer ist auch mein Verständnis und damit die Bewunderung für deine wunderbare Arbeit geworden.
Man muss schon selbst ein wenig von der Materie verstehen, um zu erkennen, was du da leistest.
Und wieder ist sie etwas besser geworden, wie jedes Jahr, unglaublich.
Deine Bäume bewundere ich ja schon seit vielen Jahren und doch hat sich diese Bewunderung immer weiter verändert, ist immer größer und tiefer geworden.
Denn je länger und intensiver ich mich mit meinen Bäumen auseinandersetze, desto tiefer und größer ist auch mein Verständnis und damit die Bewunderung für deine wunderbare Arbeit geworden.
Man muss schon selbst ein wenig von der Materie verstehen, um zu erkennen, was du da leistest.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Jürg
Einfach wieder traumhaft natürlich.
Ohne Schale würde noch eine Parkbank fehlen, man könnte darunter sitzen und davon träumen, für sich einen solchen Baum als Bonsai zu gestalten.
Danke fürs zeigen.
Lg Manuela
Einfach wieder traumhaft natürlich.
Ohne Schale würde noch eine Parkbank fehlen, man könnte darunter sitzen und davon träumen, für sich einen solchen Baum als Bonsai zu gestalten.
Danke fürs zeigen.
Lg Manuela
Beschreibt genau das, was ich bei diesem Kunstwerk empfinde.roro hat geschrieben: 06.05.2025, 23:49 Einfach wunderschön anzuschauen!
Grosses Kompliment zu dieser Gestaltung, Jürg.
Es ist ein Baum in einer Schale, gewachsen wie seine grossen Vorbilder, als wüsste er nichts anderes. Keine Stilkapriolen, keine Überzeichnungen, keine Formalismen.
Es ist Baum, der einen ins stille Erstaunen versetzt, wie so etwas möglich ist ohne Eingriffspuren zu sehen.
Es wurde schon alles gesagt, lieber Jürg. Ein Traumbaum!
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Ganz herzlichen Dank für die tolle Zustimmung, das ist immer eine grosse Ermutigung, weiter daran zu arbeiten.
Wenn der Baum seine ersten Triebe macht, geniesse ich die wunderbare Feinheit.
Überallhin trage ich den Baum mit, auf die Terrasse ins Wohnzimmer, im Garten usw.
Es ist einfach phantastisch, auf einem kleinen Tablet einen lebenden Baum zu haben, der eine Ausstrahlung hat wie ein grosser.
LG Jürg
Wenn der Baum seine ersten Triebe macht, geniesse ich die wunderbare Feinheit.
Überallhin trage ich den Baum mit, auf die Terrasse ins Wohnzimmer, im Garten usw.
Es ist einfach phantastisch, auf einem kleinen Tablet einen lebenden Baum zu haben, der eine Ausstrahlung hat wie ein grosser.
LG Jürg
-
Gast
Jürg, auch ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Ich kenne wenige so gelungene und natürliche Zelkoven. Eine Änderung, die ich nicht ganz undramatisch finde, ist übrigens die konstante Zunahme an (guter) Feinverzweigung.Jürg Stäheli hat geschrieben: 06.05.2025, 20:38 Hallo zusammen
Obwohl sich der Baum kaum noch dramatisch ändert, und das ist gut so, zeige ich ihn gerne wieder einmal.
Beim Austrieb bereiten die Zelkoven immer ganz besondere Freude.
LG Jürg
Was mich allerdings beschäftigt: Dein Baum scheint ungewöhnlich spät auszutreiben; selbst die Zelkove, die ich draußen überwintert habe, ist Deiner 3-4 Wochen voraus. Ist das Frühjahr in Stein am Rhein ungewöhnlich kühl gewesen, oder hat das einen anderen Grund?
VG
Werner
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Werner, die Zelkoven sind sehr unterschiedlich. Meine treibt eher spät aus. Auch ist Ende Winter der Wurzelballen noch ein paarmal durchgefroren.
Der permanente mühsame Ostwind, der den ganzen April und März wehte, hat auch stark gebremst.
Das merkt man in einer Grossstadt wie München weniger, als bei uns im Raum Bodensee Hochrhein.
Ich muss auch gestehen, die Bilder sind nicht brandneu, ich lasse mir immer viel Zeit mit der Bildbearbeitung.
LG Jürg
Der permanente mühsame Ostwind, der den ganzen April und März wehte, hat auch stark gebremst.
Das merkt man in einer Grossstadt wie München weniger, als bei uns im Raum Bodensee Hochrhein.
Ich muss auch gestehen, die Bilder sind nicht brandneu, ich lasse mir immer viel Zeit mit der Bildbearbeitung.
LG Jürg