meine Azaleen: Kozan und Korin
Re: meine Azaleen: Kozan und Korin
Danke Roberto.
Die Kozan-Azalee braucht immer 1-2 Wochen, bis die Blüten von Rosa nach Weiß wechseln.
Grüße, Rainer
Die Kozan-Azalee braucht immer 1-2 Wochen, bis die Blüten von Rosa nach Weiß wechseln.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 28.4.2025
- IMG_4741.jpeg (418.12 KiB) 31373 mal betrachtet
-
- 6.5.2025
- IMG_4848.jpeg (334.77 KiB) 31373 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sehr schöner Anblick und gut gestaltet.
Ich habe das Halten von Azaleen aufgegeben. Mir sind alle innerhalb kürzester Zeit eingegangen (Wochen).
Ich habe das Halten von Azaleen aufgegeben. Mir sind alle innerhalb kürzester Zeit eingegangen (Wochen).
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Tom
Schöne Azalee
Meine sind noch nicht so weit, es ist auch lange kalt und nass gewesen, momentan auch nur 11 Grad.
Bitte dann in ganz weiss nochmals zeigen
Lg Manuela
Meine sind noch nicht so weit, es ist auch lange kalt und nass gewesen, momentan auch nur 11 Grad.
Bitte dann in ganz weiss nochmals zeigen
Lg Manuela
sehr schön, Rainer.
Mir ist es mit Azaleen ähnlich ergangen wie Tom...
Eine sehr schöne Kozan hatte ich auch einmal, weil mir die Blütenfarbe so gut gefiel .....ging nur anderthalb Jahre, dann gab sie den Geist auf. Ein paar Versuche habe ich noch gemacht, mit demselben Ergebnis, dann habe ich frustriert aufgegeben. Das Gemeine ist, dass ich nie die Ursache herausfand.
Liebe Grüße,
Barbara
Mir ist es mit Azaleen ähnlich ergangen wie Tom...
Eine sehr schöne Kozan hatte ich auch einmal, weil mir die Blütenfarbe so gut gefiel .....ging nur anderthalb Jahre, dann gab sie den Geist auf. Ein paar Versuche habe ich noch gemacht, mit demselben Ergebnis, dann habe ich frustriert aufgegeben. Das Gemeine ist, dass ich nie die Ursache herausfand.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara, hallo Tom,Barbara hat geschrieben: 07.05.2025, 16:21 Mir ist es mit Azaleen ähnlich ergangen wie Tom...
euer Azaleenproblem wundert mich, weil ihr ja beide die Pflege eurer anderen Pflanzen sehr gut im Griff habt. Ich kann euch leider keinen Tipp geben, bin heilfroh, dass ich davon bisher verschont wurde.
Azaleen gehören bei mir zu den Pflanzen, die am wenigsten umsorgt werden. Einmal im Jahr die Blütenknospen abzupfen, danach Rückschnitt und zwischen Winter und Frühjahr die gelben Blätter abzupfen. Umtopfen in gesiebtes Kanuma, dazu möglichst kalkarmes Wasser (Regenwasser), fertig. Die angefallenen Stecklinge wachsen praktisch alle an, sogar blattlose Steckhölzer bewurzeln. Nur dauernasses Substrat, oder wenn sie immer in wassergefüllten Untersetzern stehen, mögen sie nicht so gerne.
Grüße, Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 10.05.2026, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rainer,
süss, deine Azalee und ihre Nachkommen. ich mag die luftige Gestaltung deiner Kozan. Dünnst du sie im Sommer stark aus oder wie behältst du diese „Durchsicht“? Oder liegt es an der Sorte, dass sie nach der Blüte nicht so stark austreibt und richtig dicke Laubpolster formt?
ich habe so eine weiss-rot-gescheckte, die sich schwachwüchsig verhält und auch nicht basaldominant ist. Die Kakuo ist jedoch das pure Gegenteil. bei der schwachwüchsigen musste ich im Frühjahr notumtopfen. das Substrat blieb dauerfeucht und die Wurzeln waren zum Teil faulig. Ich vermute die Schale war zu gross... und ich zu unaufmerksam mit der Bewässerung.
gerne auch ein Bild nach / während dem Rückschnitt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den prächtigen Bumenbonsai,
viele Grüsse, Ro
süss, deine Azalee und ihre Nachkommen. ich mag die luftige Gestaltung deiner Kozan. Dünnst du sie im Sommer stark aus oder wie behältst du diese „Durchsicht“? Oder liegt es an der Sorte, dass sie nach der Blüte nicht so stark austreibt und richtig dicke Laubpolster formt?
ich habe so eine weiss-rot-gescheckte, die sich schwachwüchsig verhält und auch nicht basaldominant ist. Die Kakuo ist jedoch das pure Gegenteil. bei der schwachwüchsigen musste ich im Frühjahr notumtopfen. das Substrat blieb dauerfeucht und die Wurzeln waren zum Teil faulig. Ich vermute die Schale war zu gross... und ich zu unaufmerksam mit der Bewässerung.
gerne auch ein Bild nach / während dem Rückschnitt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den prächtigen Bumenbonsai,
viele Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Roger,
diese Kozan ist wirklich recht schwachwüchsig. Da schneide ich die Triebe nur minimal zurück, sowie die außen überstehenden Spitzen. Dafür hatte sie fast kein Dickenwachstum in den letzten 7 Jahren.
Grüße, Rainer
diese Kozan ist wirklich recht schwachwüchsig. Da schneide ich die Triebe nur minimal zurück, sowie die außen überstehenden Spitzen. Dafür hatte sie fast kein Dickenwachstum in den letzten 7 Jahren.
Grüße, Rainer
Die kleine Korin will auch noch schnell posen…
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 8. Mai 2025
- IMG_4882.jpeg (254.63 KiB) 31156 mal betrachtet
Bekommst Du bei der Kleinen auch ein gutes Nebari gebastelt?
Große Herausforderungen für kleines Bäumchen.
Gruß
Rüdiger
Große Herausforderungen für kleines Bäumchen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ja, Rüdiger.
Das geht bei Azaleen, wenn ich früh in der Entwicklung anfange und bei den ersten beiden Umtopf-Aktionen den Ballen komplett öffne. Mit Stecklingen/Jungpflanzen kein Problem. Mir ist noch nie eine Stecklings-Azalee nach dem Umtopfen eingegangen. Sehr wohl aber gekaufte Azaleen im Tontopf, die auf komplettes Öffnen des Ballens allergisch reagiert haben.
Bei älteren, gekauften Azaleen würde ich das auf keinen Fall riskieren. Da machst du auch aus einer Krücke kein Vorzeige-Nebari mehr.
Grüße, Rainer
Das geht bei Azaleen, wenn ich früh in der Entwicklung anfange und bei den ersten beiden Umtopf-Aktionen den Ballen komplett öffne. Mit Stecklingen/Jungpflanzen kein Problem. Mir ist noch nie eine Stecklings-Azalee nach dem Umtopfen eingegangen. Sehr wohl aber gekaufte Azaleen im Tontopf, die auf komplettes Öffnen des Ballens allergisch reagiert haben.
Bei älteren, gekauften Azaleen würde ich das auf keinen Fall riskieren. Da machst du auch aus einer Krücke kein Vorzeige-Nebari mehr.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- hier sieht man zwar nicht das komplette Nebari, doch es gibt rundum feine Wurzeln.
- 2024-09-12 14.59.02-2.jpeg (458.54 KiB) 29765 mal betrachtet
-
- meine andere Korin mit sehr gutem Nebari
- 2022-03-22 21.30.29-2.jpeg (238.26 KiB) 29765 mal betrachtet
-
Gast
Rainer, ich bin kein Azaleenexperte, daher ist das Nachfolgende eher als eine fragende Mutmaßung zu verstehen. Nachdem ich gerade wieder das Bild Deiner Kozan gesehen habe: Es könnte sein, dass das keine Kozan ist.
Bei Kozan scheint die Grundfarbe von Blüte zu Blüte zu variieren, aber es gibt keine andersfarbigen Sektoren oder Streifen/Flecken. In einem früheren Bild habe ich auch einen definitiv roten Streifen gesehen. Das würde zur Sorte Nikko passen, die ursprünglich auch ein mutierter Zweig von Kozan ist. Allerdings habe ich bei Deiner kleinen Kozan auch halbgefüllte Blüten gesehen, die für keine der Sorten typisch sind.
VG
Werner
Bei Kozan scheint die Grundfarbe von Blüte zu Blüte zu variieren, aber es gibt keine andersfarbigen Sektoren oder Streifen/Flecken. In einem früheren Bild habe ich auch einen definitiv roten Streifen gesehen. Das würde zur Sorte Nikko passen, die ursprünglich auch ein mutierter Zweig von Kozan ist. Allerdings habe ich bei Deiner kleinen Kozan auch halbgefüllte Blüten gesehen, die für keine der Sorten typisch sind.
VG
Werner
Gute Frage Werner, ich weiß es nicht.
Ich habe einfach alle Azaleen verglichen und meinte sie als A. Kozan Nikko identifizieren zu können. Zumindest mit der besten Übereinstimmung. Mir ist die Sorte nicht wichtig, nur dass sie mir sehr gefällt.
Die Kleine im schwarzen Topf ist ein Steckling von Rüdiger, dessen Mutterpflanze wiederum von Heikes Shohin-azalee stammt. Ich müsste mal bei Heike fragen, welche Sorte es sein könnte.
Grüße, Rainer
Ich habe einfach alle Azaleen verglichen und meinte sie als A. Kozan Nikko identifizieren zu können. Zumindest mit der besten Übereinstimmung. Mir ist die Sorte nicht wichtig, nur dass sie mir sehr gefällt.
Die Kleine im schwarzen Topf ist ein Steckling von Rüdiger, dessen Mutterpflanze wiederum von Heikes Shohin-azalee stammt. Ich müsste mal bei Heike fragen, welche Sorte es sein könnte.
Grüße, Rainer
-
Gast
Bei der großen handelt es sich dann wohl eher um eine Nikko, da sie z.T. gemustert ist und auch Rottöne zeigt. Sortenbezeichnungen finde ich insofern spannend, als dass sie das genetische Potenzial der Sorte oft besser einschätzen kann, also, ob noch Blütenformen/-farben hinzukommen könnten, gerade wenn man eine nicht blühende Pflanze kauft oder dergleichen.
Falls Du die Sortenbezeichnung der kleinen in Erfahrung bringst, lass es mich gerne wissen!
VG
Werner
Falls Du die Sortenbezeichnung der kleinen in Erfahrung bringst, lass es mich gerne wissen!
VG
Werner
Die Kozan hat heuer ihren Farbwechsel anders vollzogen als sonst. Heuer hat sie weiß bis blaßrosa begonnen, wurde dann in der Sonne kräftiger rosa. Erst wenn die Blüten langsam abfallen werden sie wieder weiß. Ich vermute mal, das hängt mit mehr Wärme und Sonne dieses Frühjahrs zusammen.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 28. April 2025: weiß bis blaßrosa Töne
- IMG_4740.jpeg (401.11 KiB) 26906 mal betrachtet
-
- 6. Mai 2025: etwas mehr Rosa
- IMG_4848.jpeg (334.77 KiB) 26906 mal betrachtet
-
- 11. Mai 2025: noch mehr Rosa
- IMG_4932.jpeg (423.62 KiB) 26906 mal betrachtet
-
- 17. Mai 2025: in Natura kommt das Rosa noch kräftiger zur Geltung. Wenn sie verblühen werden sie wieder weiß
- IMG_5044.jpeg (285.05 KiB) 26906 mal betrachtet