meine (vermutlich amüsante :D) Anfänger-Frage bezieht sich auf die Auswaschung von mineralischem Dünger beim Tauchen.
Auf der Düngerflasche steht nur eine Dosierung pro L Gießwasser - Seit ca. einem Monat hat mein armer chinesischer Liguster deshalb nur Düngelösung nach halber bis voller Herstellerempfehlung bekommen. Also wirklich täglich.
Schäden sind zwar nicht zu sehen, er wächst auch noch wie Unkraut, aber Blätter und Internodien könnten auch bei einem Indoor kleiner sein. Als er kurz vor der Wachstumsphase zu mir kam, sahen viele Blätter nach Kaliummangel aus und einige kleine zeigten Chlorose. Natürlich sind Rückschlüsse da schwierig, aber vielleicht hat er meine Misshandlung so ja besser überstanden.
Nach der großen Erkenntnis habe ich sofort ca. 100 mal getaucht und gut ablaufen lassen um die Riesenmenge Dünger auszuwaschen. Der Baum steht noch in der puren Blumenerde, in der er ankam.
Nur wie viel habe ich dadurch jetzt wirklich ausgewaschen? Fast nichts, sodass er gar keinen Dünger mehr braucht? Fast alles, sodass man wieder aufdüngen und dann vernünftig weiterdüngen sollte? Vielleicht war meine Maßnahme auch ganz falsch und die Erde verdichtet sich dadurch zu sehr. Ums Umtopfen würde ich momentan gern herum kommen, irgendwann soll Substrat kommen.
Daten im Überblick:
Chinesischer Liguster, 12 Jahre, 40 cm
Westfenster, Vormittags um 5000 Lux, ab spätem Nachmittag 60k (Volle Sonne). Die letzten 2 h des Tages 3000 Lux mit der Lampe, Bei Bedarf auch Vormittags.
In vier Wochen ca. 15 ml 6-6-6 im Durchschnitt (Zwei verschiedene Dünger)
Um 1L Gießwasser pro Woche
Luftfeuchte zuletzt oft bei 30 %, aber keine Symptome
Auswaschen beim Tauchen ist in meinem Fall also Hoffnung statt Gefahr. Ich hoffe ihr habt euren Spaß an meinem Fauxpas und helft mir trotzdem.
Besten Gruß
Fabi