Hilfe, meine China Ulme stirbt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Jonne
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2025, 12:14

Hilfe, meine China Ulme stirbt

Beitrag von Jonne »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und fange leider direkt mit einem Problem an. Ich habe seit circa einem Monat eine chinesische Ulme. Der Bonsai ist auch wunderschön, verliert aber ungefähr seit zwei Wochen plötzlich Blätter. Er kriegt viel Sonne, steht am Fenster und hat zusätzlich eine Tageslichtlampe für Pflanzen. Er wird regelmäßig, wie empfohlen, alle 3-4 Wochen gedüngt. Gießen findet auch wie es mir empfohlen wurde statt. Der Baum wird in der Dusche einmal durchnässt und dann eine Woche lang erst mal nicht geduscht beziehungsweise gegossen.

Leider verliert er jeden Tag 10-20 Blätter. Das Ganze ist passiert, nachdem er plötzlich sehr viele neue Triebe bekommen, die ich abgeschnitten habe. Das passierte, nachdem die Tageslichtlampe dazu kam. Hat ihn das eventuell geschwächt? Auch riecht die Erde sehr modrig. Ich habe das Gefühl, dass sie schimmelt, weil sie einige weiße Stellen hat und ganz unten an der Schale auch etwas weißer Schimmel an der unbeschädigten Keramik ist.

Ich hoffe, man kann mir hier irgendwie helfen, weil ich mich eigentlich wirklich sehr gut um den Baum kümmere. Jedenfalls so wie es mir empfohlen wurde. Mache ich irgendetwas falsch oder kann ich etwas gegen das Sterben des Baumes tun? Vielleicht hilft ja auch mein Angehängtes Bild.

Im Voraus, vielen Dank für jede Hilfe
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (328.66 KiB) 3034 mal betrachtet
Mi.Le.
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023, 13:39
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Hilfe, meine China Ulme stirbt

Beitrag von Mi.Le. »

Hallo Jonne,

das sieht aus wie ein typischer Gartenmarkt-Bonsai. Mit sowas (gleiche Spezies, gleiches Problem) habe ich vor drei Jahren auch zu tun gehabt und man kann sie retten. Ich glaube die Erde mit der die aus Fernost hierher verschifft werden taugt nicht viel für unser Kima und das führt zu modernden Wurzeln und die ganze Pflanze leidet dann. Ich habe damals die alte Erde möglichst komplett gegen etwas luftigeres, rein mineralisches ausgewechselt (Lechuza Pon, ohne Werbung machen zu wollen, das war damals einfach kurzfristig greifbar.) Sonst die Wurzeln in Ruhe gelassen und auch den Topf erstmal beibehalten. Die Pflanze steht inzwischen auch nicht mehr am Fenster sondern draussen, solange es keinen Frost hat. Mit Gießen halte ich mich nicht zurück, alles Überschüssige läuft einfach ab. Ihr geht es heute noch gut.

Wird schon,

Gruss,
Michael
Jonne
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2025, 12:14

Re: Hilfe, meine China Ulme stirbt

Beitrag von Jonne »

Vielen Dank. Den Baum habe ich vom www.bonsai-versand.de. Ich hab auch ungefähr 80 € dafür bezahlt also müsste er ja eigentlich zumindest qualitativ nicht zu schlecht sein.
Benutzeravatar
achim73
Freundeskreis
Beiträge: 11686
Registriert: 30.07.2006, 00:53

Re: Hilfe, meine China Ulme stirbt

Beitrag von achim73 »

Hallo Jonne,
schau mal hier:
viewforum.php?f=51

Wahrscheinlich steht dein Baum zu nass.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten