Nadelzupfen bei Lärchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Jowaju

Re: Nadelzupfen bei Lärchen

Beitrag von Jowaju »

Danke Robert, für deinen Erfahrungsbericht! Ich bin gespannt, wie es bei meinen Bäumen funktionieren wird :-)!
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Hallo Robert

Danke für die von mir lange erwartete Erkenntnisse.

Habe ich Deinen Post richtig interpretiert; nach dem Nadelzupfen, die Lärche wieder ungehindert aus- und durchtreiben lassen um nach dem Nadelfall die Äste wie immer auf die zwei innersten Knospen zurückschneiden?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo Tom,

ja, genau. Die neuen Langtriebe müssen ja auch aushärten können bevor es kalt wird. Vielleicht sind die Langtriebe, die im August entstanden sind diesbezüglich noch zu empfindlich gewesen. Zuviel muss ja auch nicht sein.

An alle anderen:
Bei den größeren Lärchen erkenne ich einen kleinen Unterschied im Laub im Vergleich Gezupft : Ungezupft. Die Nadeln sind um ein Drittel kürzer, die Laubmasse dichter. Die Anzahl der Langtriebe ist bei Beiden gleich.
Bei den kleinen Lärchen (Mame/Shohin) ist auch ein Unterschied zu erkennen. Bei den gezupften Lärchen ist der Knospenabstand viel kürzer, die Nadellänge kürzer und die Laubmasse dichter. Deshalb werde ich bei dem ein oder anderen Mini dieses Jahr mit dem Nadelzupfen pausieren, damit sie nicht zu dicht werden. Auf Verjüngung der Äste habe ich schon im Winter geschnitten.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Danke!

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Antworten