Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Norbert_S hat geschrieben: 22.03.2025, 16:47
Durch Zuwachs und damit verbundene Beschattung sind relativ schnell einge abgestorben.
Die Randbäume haben sich zwangsläufig eher liegend entwickelt. Meist sind es die unteren Äste, die überlebt haben. Die Stammfortführung ist abgestorben, teilweise schon nicht mehr zu erkennen.
Respekt, Norbert!
Den Nerv muss man erst mal haben, das in der Entwicklung zuzulassen. Heute ist der Wald/die Insel dafür wirklich einmalig.
Hallo Norbert,
die grössere Distanz zur Front tut dem Inselwald gut, auch die etwas unterfütterte Bodengeometrie gefällt.
Das Blau der Glasur mit etwas matterer Glanzstufe lässt sich gut mit Wasser in Verbindung bringen. Was mir bei der alten Lippengeometrie gefallen hat: dieser scharfe Rand, Hat brüsk vom Wald zur Umgebung abgetrennt, der Inselcharakter kam dort gut zum Tragen. Die jetzige Lippe zieht eher das Terrain in der Schale weiter nach draussen, so mein Empfinden. ich bin also noch etwas hin und hergerissen zwischen ursprünglicher Schale und aktueller Schalenwahl.
lieber Gruss, ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
@migo
Das hat bei mir mit Nerv haben nichts zu tun, das war in der Dichte der ersten Pflanzung mit eingeplant.
Es unterstreicht sehr deutlich, was ich immer wieder betone, bei mir haben die Bäume großes Mitspracherecht, ich bin nicht auf ein Gestaltungsziel fixiert.
@roro
Roger, deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, komme jedoch bei der blauen Schale zu einem anderen Ergebnis. Eine Insel im See hat in meiner Vorstellung keine feste Begrenzung zum Wasser hin. Windabhängig und/oder je nach Wasserstand ist da viel in Bewegung.
Die kleine kleine Lippe nach außen steht für mich für den Spülsaum, der ja nie wirklich still steht.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Und so stand der Wald dann in Chemnitz.
Der alte Tisch, extra gefertigt für die Maße der vorigen Schale, passte natürlich nicht und richtiger Ersatz nicht binnen einer Woche zu besorgen, denn ursprünglich wollte ich meine Mahaleb zeigen.
Dateianhänge
20250412_100221.jpg (130.23 KiB) 6315 mal betrachtet
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Moin Norbert,
den exakt passenden Tisch braucht es meiner Meinung nach gar nicht unbedingt, dieser Wald strahlt eine so tolle Reife aus, dass das Drumherum sekundär ist. Ich ganz persönlich halte die ganzen Ausstellungsregeln eh für etwas überbewertet. Ganz toll entwickelt!
da stellt sich mir die Frage wie du dir den exakt passenden Tisch vorstellst? soll er länger sein, wenn ja, wie viel? Oder tiefer?
ich empfinde die Proportionen auf dem Foto als sehr stimmig. Doch ein Foto kann täuschen.
Hat dein Cotoneaster einen leichten Bronzeton im Austrieb? Mir gefällt die aktuelle Transparenz des Waldes gut. ein sehr einprägsamer Wald mit hoher Reife,
LG, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
war schön Dich in Chemnitz kennenzulernen. Ich kann nur sagen, Dein Wald hat sich samt Tisch ganz toll präsentiert. Habe mich gefreut, den Wald endlich mal in natura zu sehen, ein Prachtstück.