Rotbuche von großem Baum abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Florian Günzburg

Rotbuche von großem Baum abmoosen

Beitrag von Florian Günzburg »

Hallo zusammen,

ich wende mich einmal wieder mit einer Frage an Euch lieben! :-D

Auf unserem Grundstück steht eine ziemlich große Buche (Fagus Sylvaticum), die untenrum so ein paar "Büschel" gebildet hat:
Als ich kürzlich etwas durch den Garten auf der Suche nach "Material" gegangen bin, ist mir ein etwas stärkerer Trieb aufgefallen, der am Fuß aus dem Baum wächst. Er hat ca. 5cm Durchmesser und eine wie ich finde ganz interessante leichte Windung. Nun spiele ich mit dem Gedanken, diesen Abzumossen, habe damit aber noch nicht viel Erfahrung. Ich habe dieses Jahr erst meine ersten Abmoos-Versuche an Ahornen unternommen. Grundsätzlich scheint das mit Buche ja gut machbar.

Nun sind meine Fragen:
- denkt ihr, das ist gutes Material zum Abmossen?
- funktioniert das bei so einem großen Baum bzw. muss ich da etwas besonders beachten?
- geht das jetzt Ende Mai noch oder sollte ich bis nächstes Jahr warten?

Ich hab die Idee mal grob skizziert. Ich würde an den roten Linien unten versuchen abzumoosen, wo er etwas verdickt ist und dann den Bereich zwischen den roten Linien als Stamm nehmen. Die Länge wäre dann ca. 40 cm mit dem Ziel einen Bonsai zu schaffen, der grob in die Richtung geht, wie in braun anskizziert.

Denkt ihr, das könnte so klappen?

WIe immer, danke an alle, die Antworten! :-D

Liebe Grüße
Florian
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (410.73 KiB) 27848 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (316.51 KiB) 27848 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (213.1 KiB) 27848 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Rotbuche von großem Baum abmoosen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Warum willst du unten und oben abmoosen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Florian,
das sollte schon klappen mit deinem Abmoosen, wenn würde ich die nächsten Tage beginnen. Mit Rotbuchen habe ich keine Erfahrung, da kann dir Herbert mehr Tipps geben.
Das mit dem starken Rückschnitt oben dürfte der schwierigste Schritt sein. Dass dieser Schnitt gut verwächst.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

Hier noch der Link zu Herberts abgemooster Rotbuche: viewtopic.php?t=49835

Grüße, Rainer
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

mydear hat geschrieben: 22.05.2025, 12:42 Hallo Florian,
das sollte schon klappen mit deinem Abmoosen, wenn würde ich die nächsten Tage beginnen. Mit Rotbuchen habe ich keine Erfahrung, da kann dir Herbert mehr Tipps geben.
Das mit dem starken Rückschnitt oben dürfte der schwierigste Schritt sein. Dass dieser Schnitt gut verwächst.

Grüße, Rainer
Rainer, erst eine positive Aussage machen und dann direkt im Anschluss zu sagen, dass du keine Ahnung hast, kann nicht das sein, was hier erwartet wird. :evil:
Ist das hier ein Fachforum oder ein Ratespiel? Du hättest den Bericht von Herbert erst noch mal selbst lesen sollen!

Das, was der Herbert da geschafft hat, kann man lange nicht verallgemeinern - das war die Ausnahme der Ausnahmen - da muss man schon ganz genau wissen was man tut und das Verhalten der Pflanze genau kennen. Auch der Zeitpunkt dafür passt jetzt überhaupt nicht mehr.

Gerade Rotbuchen lassen sich in den meisten Fällen eben NICHT ABMOOSEN! Die machen dann zwar auch Kallus, aber nach zwei Jahren war es das dann auch meistens und der Baum geht ein. Diese bittere Erfahrung musste ich vor ein paar Jahren noch selbst machen - gerade weil ich auch einen Bereich am glatten Stamm gewählt hatte, wie hier geplant.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
mydear

Beitrag von mydear »

migo hat geschrieben: 23.05.2025, 01:07 Rainer, erst eine positive Aussage machen und dann direkt im Anschluss zu sagen, dass du keine Ahnung hast, kann nicht das sein, was hier erwartet wird. :evil:
Ist das hier ein Fachforum oder ein Ratespiel? Du hättest den Bericht von Herbert erst noch mal selbst lesen sollen!

Hallo Michael,
deine Reaktion in dieser Art kann ich nicht nachvollziehen. Es geht hier nicht um einen Bonsai der wertvoll ist, sondern um eine Freilandpflanze. Dort kann es doch versucht werden, notfalls zwei oder gar drei Jahre. Ich bitte dich künftig etwas maßvoller oder per PN zu reagieren.

Grüße, Rainer
Andreas Ludwig
Mentor

mydear - du verbreitest hier andauernd Oberflächlichkeiten. Du äusserst dich zu allem. Aber oft genug ohne jedwede Kompetenz. Wird das kritisiert, schickst du PNs oder bittest darum, das doch bitte im Hintergrund, wiederum per PN und bitte massvoll anzusprechen. Was soll das?

Ich sags jetzt mal offen: Du bist nicht, was man eine Koryphäe nennen kann. Im Bereich Kleinsträucher, begeistertes Anziehen von Stecklingen etcetera magst du deine Erfahrung haben, was aber andere Dinge angeht, etwa das Abmoosen von Buchen, hast du keine Ahnung.

Ich für meinen Teil äussere mich nahezu nie zu Ahornen. Ich mag sie nicht, will keine und habe keine Erfahrung damit. Weshalb ich da auch die Schnauze halte. Auf dich übertragen bedeutet das: Frage dich bitte inskünftig zweimal, ob du du dich zu allem und jedem äussern musst. That's it.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 23.05.2025, 15:43 mydear - du verbreitest hier andauernd Oberflächlichkeiten. Du äusserst dich zu allem. Aber oft genug ohne jedwede Kompetenz...
Deine Bemerkungen sind völlig daneben @Andreas Ludwig !
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Andreas,
das war jetzt völlig überflüssig. Solche beleidigenden Kommentare bitte ich dich bei mir künftig zu sparen. Ich finde, dass du als Mentor hier deine Befugnisse überschreitest. Bitte erspare mir künftig solche persönliche Einlassungen, ok?

Grüße, Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Nachschlag:
Andreas, wir beide können nicht miteinander. Ich finde deine Bemerkungen viel zu oft überzogen. Was du dir hier im Forum schon an verletzenden Kommentaren geleistet hast habe ich nie kommentiert. Ich denke es ist das beste wir gehen uns weiter aus dem Weg.

Grüße, Rainer
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Der Beitrag von Herrn Ludwig ist nicht nur völlig daneben, sondern vielmehr von jemanden geschrieben, der auch in anderen Threads oft sein warhres Gesicht zeigt.
Sowas ist hier Mentor, ein Moderator sollte den hier sperren..........
Andreas Ludwig
Mentor

Es ging hier darum, dass einem Newbie geraten wurde, Ende Mai mal locker-flockig eine Buche abzumoosen. Was eine Scheissidee ist.
Genau das habe ich angemahnt und darauf verwiesen, dass der Ratgeber meiner Meinung nach keine Ahnung von solchen Vorgängen hat.

Können Sanne oder Hans-Joachim La. diesen Sachverhalt widerlegen?
(Thoreau)
mydear

Beitrag von mydear »

Andreas, jetzt reicht es mit deinen überflüssigen Kommentaren.

Ich habe in den letzten 35 Jahren fast alles abgemoost was mir unter die Finger gekommen ist. Es dürften ca.150 -200 Abmoosungen gewesen sein. Und ich habe auch noch deutlich später im Jahr begonnen. Der Zeitpunkt ist nicht so entscheidend für den Erfolg, sondern die gründliche Ausführung und der Ausgangszustand der Pflanze. Dass Herbert im Hochgebirge ungleich schwierigere Bedingungen hat versteht sich von selbst. Ich sehe kein Hindernis diese gesunde Buche auch jetzt noch abzumoosen. Wenn die Bewurzelung heuer nicht genügend erfolgt, kann im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Wo ist das Problem?

Grüße, Rainer
Andreas Ludwig
Mentor

mydear hat geschrieben: 23.05.2025, 21:45 Ich habe in den letzten 35 Jahren fast alles abgemoost was mir unter die Finger gekommen ist. Es dürften ca.150 -200 Abmoosungen gewesen sein.
Wieviele davon waren Rotbuchen?
(Thoreau)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Tja Leute,

hätte ich meine ersten Gedanken niedergeschrieben, nachdem ich den völlig idiotischen Post von Rainer gelesen habe - ich möchte nicht wissen, wie ihr dann reagiert hättet. So wie ich es dann geschrieben habe, kann mir keiner einen Vorwurf machen - auch Rainer selbst nicht. Ich bin nicht beleidigend oder anmaßend geworden und da sollte sich Rainer mal schön flach halten. Er hat hier richtig Bockmist verzapft!

Und ja, Rainer! Auch an dich persönlich: Das sage ich völlig öffentlich, da muss ich mich nicht verstecken.

Wie kann man das so gedankenlos bringen, einfach zu Sachen anzuregen, die die Pflanze unweigerlich umbringt? ...und dann auch noch die Frage zu stellen, warum wir uns aufregen ...ist doch kein wertvoller Bonsai, sondern nur eine Freilandpflanze... das sagt doch alles über den Verfasser.

Wenn das hier so durchgeht, dann ist das hier kein Fachforum mehr!!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Gesperrt