Das Problem ist, dass du den Thread von Herbert (und meinen ersten Post hier) nicht - oder nur oberflächlich - gelesen hast. Lies noch mal genau nach, was er genau geschrieben hat. Ich geb dir noch nen Tipp: Schau mal nach Astkragen und Bereiche ohne Äste...mydear hat geschrieben: 23.05.2025, 21:45 Dass Herbert im Hochgebirge ungleich schwierigere Bedingungen hat versteht sich von selbst. Ich sehe kein Hindernis diese gesunde Buche auch jetzt noch abzumoosen. Wenn die Bewurzelung heuer nicht genügend erfolgt, kann im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Wo ist das Problem?
Grüße, Rainer
Rotbuche von großem Baum abmoosen
Re: Rotbuche von großem Baum abmoosen
Zuletzt geändert von migo am 23.05.2025, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Gegenfrage: wie viele Pflanzen hast du denn selbst abgemoost?Andreas Ludwig hat geschrieben: 23.05.2025, 21:50Wieviele davon waren Rotbuchen?mydear hat geschrieben: 23.05.2025, 21:45 Ich habe in den letzten 35 Jahren fast alles abgemoost was mir unter die Finger gekommen ist. Es dürften ca.150 -200 Abmoosungen gewesen sein.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hä, hä! Immer eins mehr...
Wir reden aber hier über eine Rotbuche. Erzähl uns, wie man die erfolgreich abmoost. Wir sind gespannt.
Wir reden aber hier über eine Rotbuche. Erzähl uns, wie man die erfolgreich abmoost. Wir sind gespannt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Da hänge ich mich noch mal rein...
Es geht hier einzig um Rotbuchen!
Hainbuchen, Weiden, Feldahorn, Apfelbaum, Schlehe... alles schon gemacht, alles kein Thema - aber Rotbuche?
Da frage ich jetzt mal alle, die hier mitlesen: Wer hatte da schon Erfolg? Abmoosung am glatten Stamm versteht sich.
Wen es interessiert, warum ich mich so ereifere...
...so sieht es aus, wenn versucht wird, eine Rotbuche am glatten Stamm abzumoosen (und genau das ist ja hier das Thema)
viewtopic.php?t=45078&hilit=Rotbuche
Es geht hier einzig um Rotbuchen!
Hainbuchen, Weiden, Feldahorn, Apfelbaum, Schlehe... alles schon gemacht, alles kein Thema - aber Rotbuche?
Da frage ich jetzt mal alle, die hier mitlesen: Wer hatte da schon Erfolg? Abmoosung am glatten Stamm versteht sich.
Wen es interessiert, warum ich mich so ereifere...
...so sieht es aus, wenn versucht wird, eine Rotbuche am glatten Stamm abzumoosen (und genau das ist ja hier das Thema)
viewtopic.php?t=45078&hilit=Rotbuche
Tschüüss, Michael
Das was Herbert beschrieben hat ist seine Erfahrung bei dieser einen Rotbuche unter schwierigen Bedingungen im Hochgebirge. Es gibt genügend erfolgreich verlaufene Abmoosungen an Rotbuchen unter Normalbedingungen. Ja, die Rotbuche reagiert träger als andere Bäume. Doch was ist denn die Alternative? Gar nicht versuchen? Warum soll es nicht in ein oder zwei Jahren erfolgreich verlaufen? Die Rotbuche ist gesund, sie wird von genügend Wurzeln mit Wasser versorgt. Der Gipfel müßte natürlich erhalten bleiben um die Wurzelbildung mit viel Fotosynthese zu unterstützen.migo hat geschrieben: 23.05.2025, 22:06Das Problem ist, dass du den Thread von Herbert nicht - oder nur oberflächlich - gelesen hast. Lies noch mal genau nach, was er genau geschrieben hat. Ich geb dir noch nen Tipp: Schau mal nach Astkragen und Bereiche ohne Äste...mydear hat geschrieben: 23.05.2025, 21:45 Dass Herbert im Hochgebirge ungleich schwierigere Bedingungen hat versteht sich von selbst. Ich sehe kein Hindernis diese gesunde Buche auch jetzt noch abzumoosen. Wenn die Bewurzelung heuer nicht genügend erfolgt, kann im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Wo ist das Problem?
Mit der Bewurzelung konkurriert Kallusbildung, klar. Wenn es nur Kallus gibt, wächst die Stelle eben wieder zu. Bei mir haben viele Abmoosungen im Mai viel besser funktioniert als im März. Wer es nicht probiert wird es nie schaffen, dann wäre Amerika auch nie entdeckt worden.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Gast
Eigentlich hätte das die Frage sein müssen, die Du zu Anfang hättest stellen sollen, anstatt den Rainer doch ziemlich unsachlich anzugehen. Die Frage führt idealerweise zu Informationsgewinn, das andere eher zu unproduktiver Eskalation.migo hat geschrieben: 23.05.2025, 22:30 Da frage ich jetzt mal alle, die hier mitlesen: Wer hatte da schon Erfolg? Abmoosung am glatten Stamm versteht sich.
-
sauwoidman
Mal ganz abgesehen von der fachlichen und persönlichen Diskussion: Zahlt es sich überhaupt aus, so einen Stecken abzumoosen? Um ein paar Euro gibt es in jeder Baumschule und in jedem Gartenmarkt Rotbuchen-Rohmaterial, das ähnlich viel Potenzial birgt, und zwar bereits MIT Wurzeln.
-
Thomas D.
- Freundeskreis
sauwoidman hat geschrieben: 23.05.2025, 22:52 Mal ganz abgesehen von der fachlichen und persönlichen Diskussion: Zahlt es sich überhaupt aus, so einen Stecken abzumoosen? Um ein paar Euro gibt es in jeder Baumschule und in jedem Gartenmarkt Rotbuchen-Rohmaterial, das ähnlich viel Potenzial birgt, und zwar bereits MIT Wurzeln.
-
Gast
Das war auch mein erster Gedanke.sauwoidman hat geschrieben: 23.05.2025, 22:52 Mal ganz abgesehen von der fachlichen und persönlichen Diskussion: Zahlt es sich überhaupt aus, so einen Stecken abzumoosen? Um ein paar Euro gibt es in jeder Baumschule und in jedem Gartenmarkt Rotbuchen-Rohmaterial, das ähnlich viel Potenzial birgt, und zwar bereits MIT Wurzeln.
Ich denke, was sich hier auszahlt, ist primär der Erkenntnisgewinn, selbst wenn er nur die vorherrschende Meinung bestätigt.
Hatte heute ein Gespräch mit unserer Tochter, wie sie sich gegenüber uns (Familie, Liebe, Vertrauen, Verständnis, Einfühlsamkeit…) verhalten sollte und was sie meint wie wir uns fühlen, wenn sie uns anmacht / anzickt / fordert. Das hätte auch ganz gut hier reingepasst, mit dem kleinen Unterschied, dass sie das auch auf die Hormone (teenager) schieben könnte.
Vielleicht bin ich zu naiv, aber wir sind erwachsen und jeder macht Fehler.
Seid gnädig miteinander!
Vielleicht bin ich zu naiv, aber wir sind erwachsen und jeder macht Fehler.
Seid gnädig miteinander!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
viewtopic.php?t=25082&hilit=Rotbuche+abgemoostData_Scientist hat geschrieben: 23.05.2025, 22:50Eigentlich hätte das die Frage sein müssen, die Du zu Anfang hättest stellen sollen, anstatt den Rainer doch ziemlich unsachlich anzugehen. Die Frage führt idealerweise zu Informationsgewinn, das andere eher zu unproduktiver Eskalation.migo hat geschrieben: 23.05.2025, 22:30 Da frage ich jetzt mal alle, die hier mitlesen: Wer hatte da schon Erfolg? Abmoosung am glatten Stamm versteht sich.
viewtopic.php?t=723&hilit=Rotbuche+abmoosen
Ich hätte bei den hier umstrittenen Ästlein auch keine Bedenken es zumindest zu versuchen. Kein gutes Material, das ist den meisten klar. Aber im Berufsalltag eines Gärtners werden solche Stammaustriebe ohne zu zucken abgesägt. Ich kann die Entrüstung mancher Beteiligter also höchstens als Projektionen persönlicher mentaler Verstimmungen verstehen. Ich sitze diesbezüglich ja selbst hier manchmal im Glashaus und werfe mit Steinen.
Rainer ist einer der wenigen Bonsaianer hier im Forum, der den gesunden Selbstwert besitzt, auch seine Leichen im Keller ungeniert zu zeigen - damit alle aus seinen Erfahrungen lernen können. Das ist für mich informativ, ehrenswert und authentisch. Ihm jetzt daraus einen Strick zu drehen, verfehlt für mich die Intention von vermeintlicher "Fachlichkeit".
Hallo Tom,
da hast Du was falsch verstanden...
Das, was Rainer auf die Beine gestellt hat, wird hier nicht in Frage gestellt. Es geht einzig darum, Ratschläge an Anfänger zu geben, obwohl da kein richtiges Hintergrundwissen vorliegt. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich mich da raus. Sowas ärgert mich hier schon lange - mal ganz unabhängig von Rainer.
Ist das hier ein Fachforum oder was?
da hast Du was falsch verstanden...
Das, was Rainer auf die Beine gestellt hat, wird hier nicht in Frage gestellt. Es geht einzig darum, Ratschläge an Anfänger zu geben, obwohl da kein richtiges Hintergrundwissen vorliegt. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich mich da raus. Sowas ärgert mich hier schon lange - mal ganz unabhängig von Rainer.
Ist das hier ein Fachforum oder was?
Tschüüss, Michael
-
Hans-Joachim La.
Guten Morgen, zum Sachverhalt kann ich nichts beitragen, weil ich eben nur ein Anfänger bin. Mir geht es nur um deine Wortwahl die doch sehr unangebracht ist.Andreas Ludwig hat geschrieben: 23.05.2025, 21:11 Es ging hier darum, dass einem Newbie geraten wurde, Ende Mai mal locker-flockig eine Buche abzumoosen. Was eine Scheissidee ist.
Genau das habe ich angemahnt und darauf verwiesen, dass der Ratgeber meiner Meinung nach keine Ahnung von solchen Vorgängen hat.
Können Sanne oder Hans-Joachim La. diesen Sachverhalt widerlegen?
Du Herr Ludwig hättest deine Erfarung auch anders mitteilen können, ohne gleich jemanden zu verletzen. Auch wenn jemand nicht dein Wissen von Pflanzen oder Bäumen hat, könntest du das auch auf eine freundlichere Art machen.
In einem Forum werden nun mal Fragen und Antworten gestellt/gegeben, die nicht immer zielführend sind.
Wenn sich jemand ärgert das auf eine Frage die falsche Antwort gegeben wird, sollte die Person doch mal über seine eigene Anfangszeit denken. Auch wenn das hier das Bonsai-Fachforum ist, hat niemand hier das Recht über andere zu urteilen.
Gruß Joachim
- lager_indica
Hallo zusammen,
ich halte die Emotionalität in dieser Diskussion für nicht verhältnismäßig.
Es geht um einen Versuch im eigenen Garten, mit einem Schössling, der wahrscheinlich ohnehin irgendwann der Säge zum Opfer fällt.
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach keine gute Basis für einen zukünftigen Bonsai (kaum Verjüngung, kaum Verzweigung),
aber allemal gutes Übungsmaterial - und das auf eigenem Grundstück, unter ständiger Beobachtung.
Ja, es kann klappen, meine Quote: 1x ja, 2x nein
viewtopic.php?t=30697&hilit=s%C3%BCntelbuche
Dieser Baum lebt und macht mir große Freude !
Der Zeitpunkt (Ende) Mai ist völlig okay.
@Andreas Ludwig,
mich würde interessieren, wie du zu deiner Frage kommst:
ich halte die Emotionalität in dieser Diskussion für nicht verhältnismäßig.
Es geht um einen Versuch im eigenen Garten, mit einem Schössling, der wahrscheinlich ohnehin irgendwann der Säge zum Opfer fällt.
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach keine gute Basis für einen zukünftigen Bonsai (kaum Verjüngung, kaum Verzweigung),
aber allemal gutes Übungsmaterial - und das auf eigenem Grundstück, unter ständiger Beobachtung.
Ja, es kann klappen, meine Quote: 1x ja, 2x nein
viewtopic.php?t=30697&hilit=s%C3%BCntelbuche
Dieser Baum lebt und macht mir große Freude !
Der Zeitpunkt (Ende) Mai ist völlig okay.
@Andreas Ludwig,
mich würde interessieren, wie du zu deiner Frage kommst:
wo doch der Verfasser geschrieben hat:Warum willst du unten und oben abmoosen?
Gruß, Andreas... Ich würde an den roten Linien unten versuchen abzumoosen, ...
Diese Art Verbalinjurien sind VOLLKOMMEN UNANGEBRACHT. Und eine Beleidigung obendrein.Andreas Ludwig hat geschrieben: 23.05.2025, 15:43 mydear - du verbreitest hier andauernd Oberflächlichkeiten. Du äusserst dich zu allem. Aber oft genug ohne jedwede Kompetenz. Wird das kritisiert, schickst du PNs oder bittest darum, das doch bitte im Hintergrund, wiederum per PN und bitte massvoll anzusprechen. Was soll das?
Ich sags jetzt mal offen: Du bist nicht, was man eine Koryphäe nennen kann. Im Bereich Kleinsträucher, begeistertes Anziehen von Stecklingen etcetera magst du deine Erfahrung haben, was aber andere Dinge angeht, etwa das Abmoosen von Buchen, hast du keine Ahnung.
Wenn Du hier keine vernünftige Ko munikation betreiben kannst oder willst, dann solltest Du Dir ganz ernsthaft überlegen hier nicht mehr zu schreiben.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe