Hallo zusammen,
ich habe eine ca. 30 Jahre alte chinesische Ulme als Zimmerbonsai im Büro. Sie verliert gerade viele Blätter und alle Blätter sehen sehr trocken aus, einige kräuseln sich und bekommen seit dieser Woche braune/gelbe Flecken bei denen die Blattadern durchscheinen. Auch die neuen Triebe und neuen Blätter sind sehr trocken und brüchig (s. Anhang). Gelegentliche Blattabwürfe bin ich gewohnt, große Sorge bereitet mir das auch die neuen Triebe so aussehen.
Ich habe sie Ende März umgetopft (mit Ast- und Wurzelschnitt), danach wahrscheinlich zu nass stehen gehabt. Das habe ich inzwischen abgestellt, zuerst hatte ich Wurzelfäule befürchtet. Am Montag habe ich sie deshalb kurz aus der Schale geholt und keine Anzeichen von Wurzelfäule gesehen (Wurzelballen war nicht besonders feucht, keine matschigen Wurzeln, kein Geruch). Eine Drainageschicht aus Steinen habe ich nicht eingefüllt.
Sie steht am Fenster, bis Oktober an einem sonnigen Platz, seit November habe ich ein Büro mit wenig direkter Sonne (nur morgens und abends).
Ich dusche sie i.d.R. einmal pro Woche, das hat mir bisher die Spinnmilben vom Leib gehalten. Beim letzten Duschen am Freitag hat sie sehr viele Blätter verloren. Die waren alle noch grün aber wirkten auch trocken und brüchig.
Verwendet habe ich eine Bonsaierde aus dem Baumarkt die ich beim letzten Umtopfen vor 3 Jahren auch verwendet habe. In der Zwischenzeit lag die Erde im Plastiksack im kühlen Keller.
Im Anhang ein paar Bilder, ich fürchte der schlechte Zustand der Blätter kommt nicht gut rüber.
Ich verwende einen mineralischen Volldünger, habe sie aber seit dem Umtopfen nicht mehr gedüngt. Unser Gärtnermeister hat mir Düngen nahegelegt, ich habe es bisher vermieden weil ich dachte es sei besser erst 2-3 Monate nach dem Umtopfen zu düngen.
Ich bitte euch um Tips und Hinweise und liefere gerne weitere Infos nach.
Schon mal vielen Dank und schöne Grüße
Felix
Chin. Ulme alle Blätter kräusleln sich
-
FelixPfalz
Chin. Ulme alle Blätter kräusleln sich
- Dateianhänge
-
- IMG_0434.JPG (275.82 KiB) 3123 mal betrachtet
-
- IMG_0433.JPG (236.93 KiB) 3123 mal betrachtet
-
- IMG_0432.JPG (251.1 KiB) 3123 mal betrachtet
-
- IMG_0431.JPG (210.92 KiB) 3123 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FelixPfalz am 22.05.2025, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Chin. Ulme alle Blätter kräusleln sich
Warte mal ab
bei meiner Chin.Ulme habe ich .... das erste Mal ... auch Panik bekommen!!
Aber nach vielen Jahren , in dem sie das es immer wiederhold hat .. wie eben auch im Moment .. lasse ich mich da nicht mehr verrückt machen.
Für die Pflanze ist eben Ruhepause angesagt.
Es gibt Ausnahmen !! aber ich gehe davon aus, das sie sich für Ruhe entschieden hat.
Aus dem Nichts treibt sie dann wieder aus !!!
Gruß
M
bei meiner Chin.Ulme habe ich .... das erste Mal ... auch Panik bekommen!!
Aber nach vielen Jahren , in dem sie das es immer wiederhold hat .. wie eben auch im Moment .. lasse ich mich da nicht mehr verrückt machen.
Für die Pflanze ist eben Ruhepause angesagt.
Es gibt Ausnahmen !! aber ich gehe davon aus, das sie sich für Ruhe entschieden hat.
Aus dem Nichts treibt sie dann wieder aus !!!
Gruß
M
Gruß
Michael
Michael
Für diese Jahrszeit ist das nicht normal.
Die Blätter vertrocknen, weil die Wurzeln sie nicht mehr versorgen können.
Meistens ist die Pflanze zu feucht gehalten worden und die Wurzeln sind am Faulen.
Dann können sie die Blätter nicht mehr versorgen.
Unter Bonsai Einstieg wirst Du so ziemlich alle Antworten zu dem Problem finden.
Gleich oben im gelbem Balken.
Gruß
Rüdiger
Die Blätter vertrocknen, weil die Wurzeln sie nicht mehr versorgen können.
Meistens ist die Pflanze zu feucht gehalten worden und die Wurzeln sind am Faulen.
Dann können sie die Blätter nicht mehr versorgen.
Unter Bonsai Einstieg wirst Du so ziemlich alle Antworten zu dem Problem finden.
Gleich oben im gelbem Balken.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Felix,
abgesehen davon, dass das Geäst stark reduziert werden müsste, denke ich, dass der Standort nicht günstig ist.
Wenn Du den Baum retten willst, braucht er unter anderem einen hellen (auf keinen Fall sonnig) Standort, möglichst im Freien. Nicht zu düngen ist in der Problemsituation erst mal richtig, denn, wenn ein Baum nicht so richtig will, ist Düngen völlig kontraproduktiv. Erst dann düngen, wenn er wieder zu sprießen beginnt. Das Problem liegt außer am Standort wohl hauptsächlich am Substrat.
Die Erde scheint mir auch zu fein und zu dicht zu sein, zumal keine Drainageschicht vorhanden ist. Du solltest lieber auf körniges, mineralisches Substrat umstellen, damit die Wurzeln wieder Luft bekommen, wobei dann wieder öfter gegossen werden muss. Aber feine Erde ist für diesen nicht mehr jungen Baum nicht mehr angebracht.
Es ist sehr schwierig in Deiner Situation. Wenn ich das Substrat richtig eingeschätzt habe, wäre ein Umtopfen in ein richtiges Substrat anzuraten. Danach den Baum mit einer durchsichtigen Tüte einhüllen, bis er wieder zu treiben beginnt. Die Tüte immer wieder kurz lüften, damit kein Schimmel entsteht.
Tja, mach was draus oder frag´noch mal nach.
Gruß Heiner
abgesehen davon, dass das Geäst stark reduziert werden müsste, denke ich, dass der Standort nicht günstig ist.
Wenn Du den Baum retten willst, braucht er unter anderem einen hellen (auf keinen Fall sonnig) Standort, möglichst im Freien. Nicht zu düngen ist in der Problemsituation erst mal richtig, denn, wenn ein Baum nicht so richtig will, ist Düngen völlig kontraproduktiv. Erst dann düngen, wenn er wieder zu sprießen beginnt. Das Problem liegt außer am Standort wohl hauptsächlich am Substrat.
Die Erde scheint mir auch zu fein und zu dicht zu sein, zumal keine Drainageschicht vorhanden ist. Du solltest lieber auf körniges, mineralisches Substrat umstellen, damit die Wurzeln wieder Luft bekommen, wobei dann wieder öfter gegossen werden muss. Aber feine Erde ist für diesen nicht mehr jungen Baum nicht mehr angebracht.
Es ist sehr schwierig in Deiner Situation. Wenn ich das Substrat richtig eingeschätzt habe, wäre ein Umtopfen in ein richtiges Substrat anzuraten. Danach den Baum mit einer durchsichtigen Tüte einhüllen, bis er wieder zu treiben beginnt. Die Tüte immer wieder kurz lüften, damit kein Schimmel entsteht.
Tja, mach was draus oder frag´noch mal nach.
Gruß Heiner
Hallo,
ich bin sicher kein Experte aber ich denke, da der Baum schon geschwächt ist, würde ihn ein erneutes Umtopfen nur noch weiter schwächen. Von daher würde ich ihn nun erstmal in dem Substrat stehen lassen. Das ist nicht optimal ist, ist sicher richtig aber da die Temperaturen nun steigen werden, dürfte bei angemessenem Gießverhalten keine Wurzelfäule drohen (zumindest bis zum Herbst nicht). Ich würde die Ulme sofort nach draußen halbschattig stellen. Auf keinen Fall in die volle Sonne, da im Moment wohl nicht genügen Wurzelmasse da ist, um den Baum zu versorgen. Falls noch kein Neuaustrieb zu sehen ist, kannst du auch darüber nachdenken die Triebe zu kürzen. Die nächste Zeit dann erstmal wachsen lassen das er sich erholen kann. Wenn er wieder fit ist, kannst du ihn dann auch in die direkte Sonne stellen (aber vorsicht,die Pflanze muss sich langsam an das Sonnenlicht gewöhnen).
Grüße
Marcus
ich bin sicher kein Experte aber ich denke, da der Baum schon geschwächt ist, würde ihn ein erneutes Umtopfen nur noch weiter schwächen. Von daher würde ich ihn nun erstmal in dem Substrat stehen lassen. Das ist nicht optimal ist, ist sicher richtig aber da die Temperaturen nun steigen werden, dürfte bei angemessenem Gießverhalten keine Wurzelfäule drohen (zumindest bis zum Herbst nicht). Ich würde die Ulme sofort nach draußen halbschattig stellen. Auf keinen Fall in die volle Sonne, da im Moment wohl nicht genügen Wurzelmasse da ist, um den Baum zu versorgen. Falls noch kein Neuaustrieb zu sehen ist, kannst du auch darüber nachdenken die Triebe zu kürzen. Die nächste Zeit dann erstmal wachsen lassen das er sich erholen kann. Wenn er wieder fit ist, kannst du ihn dann auch in die direkte Sonne stellen (aber vorsicht,die Pflanze muss sich langsam an das Sonnenlicht gewöhnen).
Grüße
Marcus
Hallo,
danke für die Antworten. Der Zustand sieht mir unverändert aus. Ich werde sie jetzt nach Hause holen und an einen helleren Standort stellen. Ohne oder nur wenig direkte Sonne wird bei meinem Garten+ Balkon allerdings nicht gehen. Soll ich ihr einen Sonnenschutz basteln (dann natürlich weniger hell) oder geht auch ein Standort innen?
Bis 2020 stand sie im Garten (Südseite), ab 2020 bis Ende 2024 bei mir im Büro (Südwest, viel Sonne) und seit Ende 2024 am jetzigen Platz (Norden). Soll ich sie wie Heiner geraten hat eintüten? Auf ein Umtopfen würde ich zunächst auch verzichten, es sei denn für euch ist das im jetzigen Zustand eine klare Verbesserung für den Baum.
Einen größeren Schnitt hatte ich für diesen Sommer geplant. Mir gefällt das jetzige Aussehen, allerdings ist auch mir aufgefallen dass das Geäst zu viel ist. Damit würde ich wie von euch geschrieben erstmal warten.
Für weitere Meinungen, Hinweise und Tipps bin ich euch dankbar.
Grüße
Felix
danke für die Antworten. Der Zustand sieht mir unverändert aus. Ich werde sie jetzt nach Hause holen und an einen helleren Standort stellen. Ohne oder nur wenig direkte Sonne wird bei meinem Garten+ Balkon allerdings nicht gehen. Soll ich ihr einen Sonnenschutz basteln (dann natürlich weniger hell) oder geht auch ein Standort innen?
Bis 2020 stand sie im Garten (Südseite), ab 2020 bis Ende 2024 bei mir im Büro (Südwest, viel Sonne) und seit Ende 2024 am jetzigen Platz (Norden). Soll ich sie wie Heiner geraten hat eintüten? Auf ein Umtopfen würde ich zunächst auch verzichten, es sei denn für euch ist das im jetzigen Zustand eine klare Verbesserung für den Baum.
Einen größeren Schnitt hatte ich für diesen Sommer geplant. Mir gefällt das jetzige Aussehen, allerdings ist auch mir aufgefallen dass das Geäst zu viel ist. Damit würde ich wie von euch geschrieben erstmal warten.
Für weitere Meinungen, Hinweise und Tipps bin ich euch dankbar.
Grüße
Felix